406 Coupe V6 - vorderes oberes Motorlager verändert seine Position und verursacht Geräusche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Henner406
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 28.09.21 17:06
Land: Deutschland

406 Coupe V6 - vorderes oberes Motorlager verändert seine Position und verursacht Geräusche

Beitrag von Henner406 » Mi 29.09.21 18:16

Hallo allerseits,

mein Name ist Henner und ich fahre seit 21 Jahren einen Peugeot 406 Coupe V6 – Baujahr 1998.

Seit einiger Zeit vermiest mir ein schleifendes/mahlendes Geräusch den Fahrspaß.

Nach langer Suche und Austausch des unteren Motorlagers hat sich herausgestellt, dass das obere vordere Motorlager der Bösewicht ist.
Das Lager bewegt sich aus seinem Sitz heraus nach oben, so dass die „Gabel“ der Befestigungsstrebe unten am Gehäuse des Motorhalters anliegt und so die Vibrationen/Bewegungen des Motors auf die Karosserie überträgt und das o.g. Geräusch verursacht.
Das Lager lässt sich wieder in das Gehäuse zurückschlagen, bewegt sich nach kurzer Zeit aber wieder heraus.

Ich habe mal zwei Fotos beigefügt auf denen man erkennen kann, dass das Lager einmal über dem Rand des Gehäuses sitzt (Position in der das Geräusch vorhanden ist) und einmal 2-3 mm im Gehäuse sitzt (Position in der Ruhe herrscht).

Dazu hätte ich folgende Fragen an euch:
1. Wie ist die Originalposition des Lagers - bündig mit dem Gehäuse oder vertieft im Gehäuse (wie auf dem Bild 2 zu sehen)?
2. Hat eventuell jemand das gleiche Problem und wie hat er/sie es gelöst? - Der Motorhalter (Teile-Nr. 1807E1) ist ja nicht mehr lieferbar.

Bild1.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Henner

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe V6 - vorderes oberes Motorlager verändert seine Position und verursacht Geräusche

Beitrag von Emma65 » Fr 01.10.21 22:01

Fahrgestell Nr. mal Bitte immer mit angeben.
Wenn der Silentblock wandert, müsste er doch aus dem Motorhalter komplett leicht rausgehen, oder ?
Notlösung:
Aufnahme Motorblock + Aussenfäche mit Primer Scheibenkleber einpinseln und trocknen lassen. Silentblock mit Scheibenkleber einpressen. Anschließend rechts und links nochmals eine Naht Scheibenkleber auftragen. Mindestens 12 h trocknen lassen und dann wieder einbauen.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 Coupe V6 - vorderes oberes Motorlager verändert seine Position und verursacht Geräusche

Beitrag von 406 D » Sa 02.10.21 18:47

moin henner,

das lager sieht ja auf den ersten blick noch recht gut aus, nicht gerissen oder so. bild 1 ist aber nicht da.
bei meinem 2,0 ltr. habe ich es getauscht weil es eingerissen war. allerdings sieht das lager bei dem motor anders aus.

so wie du es beschreibst wandert das gummilager in der hülse und bekommt so kontakt mit der gabel?
kannst da nicht ein stück einer gummimatte zwischenklemmen, die müßte sich dann ja von selbst dort einklemmen für´s erste.
wird aber wohl nicht ewig halten.
das lager ist im netz kaum aufzutreiben, bleibt wohl nur ein gebrauchtteil, mal ebay uk und ebay fr durchforsten.
oder mal bei bartebben anfragen.

https://www.google.com/search?q=peugeot ... AXoECAEQAw



viel erfolg bei der suche und halte das qp am laufen.

andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe V6 - vorderes oberes Motorlager verändert seine Position und verursacht Geräusche

Beitrag von obelix » Sa 02.10.21 19:31

Das Grundproblem ist, das das Lagergehäuse (das Aluteil) schlicht und ergreifend zu gross geworden ist - wäre es masshaltig, würde das GM-Lager nicht wandern. Somit wird auch ein neues GM-Lager wieder wandern. Das Gummilager tauschenwird also nur wenig Erfolg haben. Ein gebrauchtes Teil KANN durchaus den selben Fehler haben, man kauft also die Katze im Sack...

Schnellösung, wie ich es machen würde:
Lagerhalter ausbauen, das GM-Lager sauber ausrichten, dann fixieren. Wenn es gut sitzt, von 3 oder 4 Seiten anbohren, jeweils ein Gewinde (z.B. M5/M6) reinschneiden und mit Schrauben sichern. Sicherungsmasse nicht vergessen!

Die angesprochene Klebelösung halte ich für wenig zielführend, da wirken einfach für meinen Geschmack zu grosse Kräfte.

Eine andere Möglichkeit - das GM-Lager auspressen und das Lagergehäuse ausspindeln, dass es wieder exakt rund ist.
Da hat man dann mehrere Möglichkeiten. Man spindelt soweit auf, dass ein besser zu bekommendes Lager eingesetzt werden kann, oder -
eine Buchse mt diesem Mass (bzw. leicht grösser) anfertigen und einsetzen. Dann wäre das Lager allerdings steif, das geht auf den Komfort und die Haltbarkeit, also keine optimale ösung, ausser man betreibt Rennsport:-)

Man kann allerdings auch aus Teflon oder Nylon eine Buchse drehen und die mit einem Rohrstück innen versehen, also quasi ein GM-Lager nachbauen. Wenn diese Lösung nach vielen Kilometern wieder anfängt Ärger zu machen, kann man ne neue Buchse mit dem selben Mass anfertigen, weil das Material der Buchse sich opfert und das Alugehäuse nicht beschädigt.

Generell würde ich bei der Gelegenheit sämtliche Motorlager erneuern, grade bei so einem Brocken von Motor und dem da vorhandenen Drehmoment halten die Lager sowieso nicht ewig. Da sollte man schon ab und an mal drauf achten:-)

Gruss

Obeilx
VF34H5FWC9S197117

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 406 Coupe V6 - vorderes oberes Motorlager verändert seine Position und verursacht Geräusche

Beitrag von Peugeot408 » Sa 02.10.21 23:23

Hatte ein ähnliches Problem mit einem Lager im traggelenk beim polo damals.

Flog 2x raus aus dem traggelenk, hab dann 4 schweißpunkte angebracht (2 von jeder Seite) und die Sache war erledigt.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Henner406
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 28.09.21 17:06
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe V6 - vorderes oberes Motorlager verändert seine Position und verursacht Geräusche

Beitrag von Henner406 » Mo 04.10.21 17:37

Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Vorschläge. :lach:

Ich werde mal in mich gehen und mich dann für eine der vorgeschlagenen Maßnahmen(wahrscheinlich Sicherung von außen) entscheiden.

Wenn sich tatsächlich das Gehäuse des Motorhalters geweitet hat, bringt mir ein neues Lager mit den gleichen Maßen wie das jetzige ja wirklich nichts.

Mich wundert es nur, dass das Lager nicht schon von vorherein mit irgendeiner Sicherung verbaut worden ist, wenn darauf so große Kräfte einwirken.

Gruß

Henner

P.S. Leider konnte ich Bild 2 nicht hochladen - trotz korrekter Vorschau ging es verloren.

Antworten