406 Coupe V6 - vorderes oberes Motorlager verändert seine Position und verursacht Geräusche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Henner406
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 28.09.21 17:06
Land: Deutschland

406 Coupe V6 - vorderes oberes Motorlager verändert seine Position und verursacht Geräusche

Beitrag von Henner406 » Mi 29.09.21 18:16

Hallo allerseits,

mein Name ist Henner und ich fahre seit 21 Jahren einen Peugeot 406 Coupe V6 – Baujahr 1998.

Seit einiger Zeit vermiest mir ein schleifendes/mahlendes Geräusch den Fahrspaß.

Nach langer Suche und Austausch des unteren Motorlagers hat sich herausgestellt, dass das obere vordere Motorlager der Bösewicht ist.
Das Lager bewegt sich aus seinem Sitz heraus nach oben, so dass die „Gabel“ der Befestigungsstrebe unten am Gehäuse des Motorhalters anliegt und so die Vibrationen/Bewegungen des Motors auf die Karosserie überträgt und das o.g. Geräusch verursacht.
Das Lager lässt sich wieder in das Gehäuse zurückschlagen, bewegt sich nach kurzer Zeit aber wieder heraus.

Ich habe mal zwei Fotos beigefügt auf denen man erkennen kann, dass das Lager einmal über dem Rand des Gehäuses sitzt (Position in der das Geräusch vorhanden ist) und einmal 2-3 mm im Gehäuse sitzt (Position in der Ruhe herrscht).

Dazu hätte ich folgende Fragen an euch:
1. Wie ist die Originalposition des Lagers - bündig mit dem Gehäuse oder vertieft im Gehäuse (wie auf dem Bild 2 zu sehen)?
2. Hat eventuell jemand das gleiche Problem und wie hat er/sie es gelöst? - Der Motorhalter (Teile-Nr. 1807E1) ist ja nicht mehr lieferbar.

Bild1.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Henner

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe V6 - vorderes oberes Motorlager verändert seine Position und verursacht Geräusche