Seite 1 von 1

Fehlercode P16A3

Verfasst: Fr 08.10.21 21:42
von Die Ärzte
Hallo,

folgendes Problem : Heute morgen ins Auto eingestiegen, will Starten und man hört nur ein klicken und Auto Startet nicht. Heute Nachmittag ausgelesen und den Fehlercode P16A3 angezeigt bekommen. Meinen Vermutung 1. Anlasser defekt oder Batterie leer. Jemand eine Ahnung wie ich ohne Bühne an den Anlasser kommen ?

Fahrzeug: Peugeot 308 SW I 1,6 E-HDI, Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) : VF34H9HR8CS279145

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Sascha

Re: Fehlercode P16A3

Verfasst: Fr 08.10.21 22:01
von Emma65
Ohne Bühne unmöglich, oder Du hast Auffahrampen.

Re: Fehlercode P16A3

Verfasst: Fr 08.10.21 23:11
von Die Ärzte
Hi Emma, danke für die schnelle Antwort. Auffahrrampen habe ich, aber die Kiste geht ja nicht mehr an. Bühne habe ich auch aber 16 Km von mir weg. Der ist mir heute vor der Haustüre verreckt. Wenn ich das richtig sehe sitzt der Anlasser im Bereich, wo die Batterie sitzt, oder ? Die Kundenbeanstandungen in der Beschreibung stimmen auch, hatte die letzte Zeit immer das Gefühl das ihm Leistung beim Beschleunigen fehlt.
Gruß Sascha

Re: Fehlercode P16A3

Verfasst: Di 12.10.21 21:48
von Maverick73
Hallo
Den gleichen Fehlercode habe ich bei meinem Citroen DS3 mit 1.6 HDI Motor auch immer wieder. Ich lösche den Fehler, was auch funktioniert, aber nach kurzer Zeit steht er wieder im Fehlerspeicher. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Probleme beim Starten oder fahren des Autos bemerkt. Darum kann ich nicht wirklich was mit dem Fehler anfangen, und weis auch nicht genau was er bedeuten soll. Wie gesagt, funktioniert das Auto ganz normal, allerdings war vor ca 1 Jahr das Steuergerät der Start Stop Automatik defekt. Nach dem Tausch mußte ich es ja neu an lernen, und ich vermutete bisher, das ich dabei einen Fehler gemacht habe und der P16A3 davon kommt. Wäre echt Interessant mal hier etwas weiter zu kommen.

Gruß
Heiner

Re: Fehlercode P16A3

Verfasst: Mi 13.10.21 21:57
von Die Ärzte
Update: Auto startet wieder. Beim Anschluss vom Anlasser fehlte die Befestigungsmutter. Neue Mutter drauf und er startet wieder. Werde morgen noch mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der Fehlercode raus ist.
@ Maverick73 : Mit der Fehlerbeschreibung vom Fehlercode kann ich auch nicht richtig was anfangen.
@ Emma: Kannst du uns da weiterhelfen?

Lg Sascha

Re: Fehlercode P16A3

Verfasst: Mi 13.10.21 22:04
von Emma65
@Die Ärzte
Siehe Fehlercodebeschreibung PSA vom 8.10.2021

Re: Fehlercode P16A3

Verfasst: Do 14.10.21 16:16
von Maverick73
Okay, allerdings macht das Auto bis auf den immer wieder auftretenden Fehler im Fehlerspeicher ja keinen Ärger. Er springt ganz normal an, und auch Start Stop funktioniert normal.
Der Beschreibung nach müsste es da ja Probleme geben.