Nach Motorrevision kein Leerlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
helmihelmutson
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18.01.21 09:41
Postleitzahl: 90411
Land: Deutschland

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Beitrag von helmihelmutson » Fr 14.01.22 12:13

also kleines Update:

Aktueller stand, ab 1000 umdrehungen läuft der kleine soweit ohne mecker, drunter geht er entweder gleich aus oder schwankt zwischen ~600/700 - 1200 und geht dann aus.

die listen von Obelix ist soweit abgearbeitet.
woebi ich eine Frage zu den Steuerzeiten noch hätte: Die Kerbe am Kurbellenrad, wie muss die genau stehen? Ich hab leider an meinem Nockenwellen rad keine Bohrung mehr um es in der Richtigen Position zu fixieren. Wie kann ich nun Kurbellwelle und Nockenwelle richtig zueinander einstellen?

Und 2. Frage: Ich hab mir ein Diagnosekabel gebaut, finde aber den Diagnosestecker nicht. Auf den beiden fotos sind die beiden Stecker die potentiell in Frage kommen, beide vorne links hinter dem Scheinwerfer, hat da jmd ne Idee?
Dateianhänge
photo_2022-01-14 12.12.20.jpeg
photo_2022-01-14 12.12.17.jpeg
- 205 Roland Garros Cabrio 1,4 55KW

Benutzeravatar
TU5JP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: So 28.11.21 09:13
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Beitrag von TU5JP » Fr 14.01.22 14:30

Du steckst die Kurbelwelle mit einem 6mm auf 45 Grad gebogenen Stift ab und an der Nockenwelle mit dem Loch in der Riemenscheibe. Wieso hast du das Loch nicht mehr ? Verstellbares Nockenwellenrad drauf ? Wenn ja, schmeiß es weg und besorg dir ein originales. Man kann, soweit ich weiß auch mit einer Messuhr die Steuerzeiten einstellen, hab das aber noch nie gemacht.
§1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar.

helmihelmutson
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18.01.21 09:41
Postleitzahl: 90411
Land: Deutschland

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Beitrag von helmihelmutson » Fr 14.01.22 20:57

@TU5 problem ist, ich hab das originale Nockenwellenrad nicht mehr, die Firma die, die Revision gemacht hat, hat alle Altteile entsorgt ... hab mir auch nenn neuen luftkanal besorgen müssen, weil die die Anschlüsse für den Unterdruck rausgerupt haben. Der neue kanal kommt morgen drauf.
Es wurde auch eine andere Nockenwelle verbaut, deshalb das neue Nockenwellenrad.
Dieses loch zum abstecken der Kurbelwelle, ist das da wo der OT-Geber sitzt? ansonsten hab ich da keine Möglichkeit gefunden die Kurbelwelle abzustecken.
Zu infos zum Diagnosestecker wäre ich auch noch sehr Dankbar!!
- 205 Roland Garros Cabrio 1,4 55KW

Benutzeravatar
TU5JP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: So 28.11.21 09:13
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Beitrag von TU5JP » Fr 14.01.22 21:54

Ich versuche morgen Abend ein Foto zu machen, morgen früh ist erst einmal ne Lostplace Tour geplant, danach kann ich dir gerne an einem blanken Motor ein Foto machen.
§1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar.

helmihelmutson
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18.01.21 09:41
Postleitzahl: 90411
Land: Deutschland

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Beitrag von helmihelmutson » Fr 14.01.22 22:44

Vielen Dank ! Welcher Ort wird wieder entdeckt ? Viel spaß !!
- 205 Roland Garros Cabrio 1,4 55KW

Benutzeravatar
TU5JP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: So 28.11.21 09:13
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Beitrag von TU5JP » Sa 15.01.22 12:30

So, Tour ist abgesagt. Foto mach ioch später, wenn ich im Lager bin.
§1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar.

Benutzeravatar
TU5JP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: So 28.11.21 09:13
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Beitrag von TU5JP » Sa 15.01.22 13:29

Schittebön,

Hab noch ein paar originale NW Räder da.

LG

Torti
Dateianhänge
Absteckloch KW.jpg
§1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar.

helmihelmutson
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18.01.21 09:41
Postleitzahl: 90411
Land: Deutschland

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Beitrag von helmihelmutson » Sa 15.01.22 19:59

@TU5 vielen Dank, kommt Montag evtl. nochmal dran,da momentan ein "Leerlauf" von 1500 ganz gut gehalten wird, hab mich heute mal mit der Elektrik auseinander gesetzt, und dabei viel mir folgendes auf:

Im Buch "Jetzt helf ich mir selbst" steht bei der Mono-Jetronic: zur Prüfung des Steuerventils, dass wenn man bei eingeschalteter Zündung, die Drosselklappe öffnet und schließt, dass dann das Steuerventil 2 mal klicken soll. Bei mir klickt da nun aber so gar nichts. Kann mir jemand mal sagen wie laut dieses klacken sein soll, bzw. kann das jmd verifizieren?

weiter @TU5, kannst du mir PN wegen dem NW Rad schicken, wäre bestimmt gut noch ein originales zu habeb!
- 205 Roland Garros Cabrio 1,4 55KW

helmihelmutson
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18.01.21 09:41
Postleitzahl: 90411
Land: Deutschland

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Beitrag von helmihelmutson » Mo 17.01.22 11:59

Noch eine kleine Frage/bitte:

Könnte mir jmd. beschreiben, oder vll. ein Video machen, die sich das beschriebene klicken des Steuerventils (siehe Bild) anhört?
Hab am Samstag mal die Bauteile Prüfen wollen wie in dem Buch beschrieben, und dabei ist mir eben aufgefallen, dass da so gar nichts klickt.

Falls es wirklich nur das Steuerventil ist, krieg ich das irgendwo einzeln her, oder am besten die Komplette Mono Jetronic austauschen?

Viele Grüße
photo_2022-01-17_11-57-21.jpg
- 205 Roland Garros Cabrio 1,4 55KW

helmihelmutson
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18.01.21 09:41
Postleitzahl: 90411
Land: Deutschland

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Beitrag von helmihelmutson » Do 17.02.22 10:17

Nun mal ein Update, an alle die das hier bisschen verfolgt haben.

Hab das Steuergerät schlussendlich eingeschickt, so dass es optimiert wird für die Nockenwelle. Gestern ist das gute Stück angekommen. Also direkt eingebaut und siehe da der kleine Startet wieder und hielt den Leerlauf, länger als vorher jemals *freude Groß*. Dann aber gemerkt dass der Leerlaufregel komplett off ist, also den nochmal eingestellt und im Anschluss versucht, Zundzeitpunkt zu richten. Anfangs wollte der so gar nicht, Zundzeitpunkt war nicht auffindbar, also erstmal Unterdruck gecheckt, passt. Unterdruckdose saß auch an der richtigen position. Also erstmal versucht den Wagen über das Gaspedal am leben zu halten und warm zu bekommen und schlussendlich tauchte dann auch die Kerbe auf dem Schwungrad im Sichtbarenbereich auf => nun steht er auf 8° :-D

Also gleich mal erste kleine Runde seit Ende November mit dem Wagen gedreht, war schon ne schöne Sache den PUG wieder fahren zu können.

Hier mal ein DICKES DANKE an @TU5JP , ohne seine Tipps wäre ich nich soweit gekommen und allgemein Danke an an alle die mir hier geholfen haben.

Was mir nun während der Fahrt aufgefallen ist ... sobald der Motor warm ist (irgendwo zwischen 80-90°), ist die orangene Motorleuchte an und geht auch nicht mehr aus. Hab versucht den Fehler zu löschen ( 30 min Stromloses Steuergerät), aber Fehler kam wieder. Beim Fahren hab ich dann gemerkt, dass dem Motor bei ca. 2500 Umdrehungen die Kraft ausgeht, bis dahin ist alles okay, aber bei 2500 kann man aufs gas gehen wie man will, es passiert gefühlt nix (muss dazu sagen, ich kann nicht voll druchtreten, da ich in der Einfahphase nicht über 3000 darf, aber man hat halt gemerkt der Kraft war irgendwo zwischen 2250-2500 weg).

Falls hier jemand noch eine Idee hat bitte immer gerne her damit.

Vielen Dank schonmal
- 205 Roland Garros Cabrio 1,4 55KW

Antworten