Roadrunner86 hat geschrieben: ↑So 16.01.22 19:52
Ich hab jetzt so gemessen wie es die grüne Linie anzeigt im Bild also vom Schweller. Es sind jetzt bei dieser Messung nur 1,5 cm Unterschied damit kann ich leben, wenn man den ganzen Mist noch aus dem Kofferraum raus nimmt und ich werde auch mal zum testen diesem schweren Brügel unter der Stoßstange der Anhängerkuplung abmontieren.
Es kann auch durchaus andere Ursachen haben, nicht nur die Dämpfer. Möglicherweise sind vorn mal neue Beine reingekommen. Wenn dort dann Gasdruckdämpfer eingebaut wurden, steht die Burg vorn auch höher als Serie, das ist so ein gern genommener Nebeneffekt bei Gasdämpfern. Auch neue Domlager können die Ursache sein, die Gummifedern oben drin sind bei manchen Herstellern ned so ganz identisch in den Abmessungen wie die originalen von Pug. Manche Dämpfer sind auch einfach länger oder werden beim Einbau ned bis zum Anschlag in den Achsschenkel gedrückt. Ich hab an meinem 309 damals nur durch die Abänderung des Anschlages nochmal glatte 5mm Tiefgang rausgeholt:-)
Hinten kann auch die Drehstabfeder nachlassen, speziell im Anhängerbetrieb. Dann senkt sich das Heck auch ab. Ich musste an meinem zweiten 309 die Hinterachse über 3cm höherlegen, um auf Serienniveau zu kommen, weil ich nen 100-Liter Gastank im Kofferraum hatte.
Es kann also an allen möglichen Ursachen liegen. ich würde jetzt erst mal fahren. Wenn die Dämpfer ansonsten machen, was sie sollen und die Kiste ordentlich fährt, könnte man überlegen, an der Hinterachse neue und/oder dickere Drehstäbe zu verbauen. Damit beugst zu weichen Federn und zu tiefem Einfedern wirkungsvoll vor. Das aber kann in eine abendfüllende Arbeit ausarten, je nach Zustand der Achse:-)
Anmerkung: entscheidest Dich für andere Federn - FINGER WEG VON ZUBEHÖRFEDERN!
Die werden oft als "verstärkt" beworben. Das sind aber reine Werbeaussagen, in Wahrheit isses nur ein dickerer Durchmesser, weil die Stahlqualität unter aller Sau ist und sonst die Fuhre nach zwei Monaten auf den Federwegsbegrenzern aufliegt:-) Hatte ich an zwei Kundenautos, einer nach sieben Monaten, der andere nach elf...
Ne weitere Möglichkeit zum Ausnivellieren - Tieferlegungsfedern vorn. Das dürfte der preisgünstigste Weg sein. Dann steht das Ding leicht auf der Nase und der Bergaufeffekt ist weg.
Gruss
Obelix