Fehler beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer 306 Cabrio?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Roadrunner86
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Re: Fehler beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer 306 Cabrio?

Beitrag von Roadrunner86 » So 16.01.22 11:10

Lupi hat geschrieben:
Sa 15.01.22 22:44
Hatte gleiches Problem bei meinen 306 Stufenheck. Hab 2 Billigdämpfer (über Umwege geschenkt) aus dem WWW bekommen, in diesem Falle ATEC vom Lieferanten ATP (19€ p. Stück). Nicht fahrbar, habe dann Markendämpfer eingebaut und alles gut. Wer billig kauft, kauft 2x.
Scheint so als würden hier einige zu viel "die Autodoktoren" auf Youtube schauen :vorkopphau:
:herz: Peugeot 306 Cabrio Phase 2, Saint Tropez. Ez. 25.01.1999, 1.6 Liter 89 Ps. 7 NFZ, VF37DNFZE32624510 :herz:

Emma65
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Re: Fehler beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer 306 Cabrio?

Beitrag von Emma65 » So 16.01.22 11:39

Roadrunner86 hat geschrieben:
So 16.01.22 11:10
Lupi hat geschrieben:
Sa 15.01.22 22:44
Hatte gleiches Problem bei meinen 306 Stufenheck. Hab 2 Billigdämpfer (über Umwege geschenkt) aus dem WWW bekommen, in diesem Falle ATEC vom Lieferanten ATP (19€ p. Stück). Nicht fahrbar, habe dann Markendämpfer eingebaut und alles gut. Wer billig kauft, kauft 2x.
Scheint so als würden hier einige zu viel "die Autodoktoren" auf Youtube schauen :vorkopphau:
Eher anders, es wird zuviel in Billigersatzteile investiert. Anschließend kommt das große Grübeln. :heul:
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

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obelix
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Re: Fehler beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer 306 Cabrio?

Beitrag von obelix » So 16.01.22 14:32

Roadrunner86 hat geschrieben:
So 16.01.22 11:10
Scheint so als würden hier einige zu viel "die Autodoktoren" auf Youtube schauen :vorkopphau:
Wieso reagierst Du so aggressiv? Wir versuchen doch lediglich, Dir zu helfen. Das setzt halt aber auch voraus, dass Du mitarbeitest.

Fakt ist einfach, dass irgendwelche Billigteile aus Fernost niemals das leisten können, was Markenprodukte aus Firmen, die über die entsprechende Erfahrung und das Knowhow verfügen, leisten. Am Preis alleine kannst das ned festmachen, dazu sind zu viele Zwischenverdiener beteiligt und unterschiedliche Preispolitiken. Die Billig-Anbieter aus Asien können sowas nicht wirklich umsetzen, da wird halt stumpf nachgebaut. Und bei Stossdämpfern hängt es halt einfach auch von der Einbausituation und den eingeleiteten Käften ab, wie gut so ein Teil seiner Aufgabe nachkommen kann. Da müssen dann u.U. Bohrungen im Gasdrucksystem oder im Ölkreislauf grösser oder kleiner gewählt werden, Kanallängen oder Füllmengen/Viskositäten angepasst werden etc. Ein Dämpfer, der in ner kleinen Limo gut funzt, kann bei nem Kombi ein Totalausfall sein, auch wenn er von den Abmessungen her perfekt passt. Gummi-Metall-Lager können aufgrund von unterschiedlichen Shore-Härten im einen Modell perfekt arbeiten, im anderen hauts die nach drei Wochen kaputt

Und generell gilt, je mehr Informationen Du gibst, desto besser kann geholfen werden. Am Ende sitzen hier ja Leute vor der Tastatur, die unentgeltlich ihr Wissen, ihr Können und ihre Zeit investieren, damit der Fragesteller sein Problem in den Griff bekommt.

Gruss

Obelix
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Re: Fehler beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer 306 Cabrio?

Beitrag von mn4600 » So 16.01.22 15:53

War erst am überlegen, ob ich mich nach den ganzen Kommentaren von Dir, Roadrunner, in den verschiedenen Treats noch äußern soll.....
Ich komme einfach mal zurück auf's Thema
Habe gerade bei mir mit Deiner Messmethode gemessen und habe vorn einen Abstand Kotflügel zur Radnabe von ca 37 cm und hinten 33 cm. Wasserwaage am Schweller zeigt auch das der Wagen hängt. Wie gesagt habe ich auch AHK und nix schweres im Kofferraum. Die schweren Tilgergewichte hinter den Stoßstangenecken sind ausgebaut. Habe neue Dämpfer vorn und hinten
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Roadrunner86
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Re: Fehler beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer 306 Cabrio?

Beitrag von Roadrunner86 » So 16.01.22 19:52

@obelix:

Ich hab jetzt so gemessen wie es die grüne Linie anzeigt im Bild also vom Schweller. Es sind jetzt bei dieser Messung nur 1,5 cm Unterschied damit kann ich leben, wenn man den ganzen Mist noch aus dem Kofferraum raus nimmt und ich werde auch mal zum testen diesem schweren Brügel unter der Stoßstange der Anhängerkuplung abmontieren.

Ich werde jetzt nochmal die Dämpfer auf beiden Seiten lösen und nochmal so einbauen wie es Emma65 im Abbild gezeigt hat. Wenn sich danach nichts verbessert hat, werde ich neue marken Dämpfer bestellen. Vorne sind Sachs Dämpfer drin, kann man noch ziemlich gut lesen, schauen auch sehr neu aus.

@mn4600:

OK meiner steht nicht soo schief da wie deiner wenn ich mir dein Bild so ansehe.

Somit ist dieser Thread wohl beendet.
Danke für die Hilfe.
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Re: Fehler beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer 306 Cabrio?

Beitrag von obelix » So 16.01.22 20:11

Roadrunner86 hat geschrieben:
So 16.01.22 19:52
Ich hab jetzt so gemessen wie es die grüne Linie anzeigt im Bild also vom Schweller. Es sind jetzt bei dieser Messung nur 1,5 cm Unterschied damit kann ich leben, wenn man den ganzen Mist noch aus dem Kofferraum raus nimmt und ich werde auch mal zum testen diesem schweren Brügel unter der Stoßstange der Anhängerkuplung abmontieren.
Es kann auch durchaus andere Ursachen haben, nicht nur die Dämpfer. Möglicherweise sind vorn mal neue Beine reingekommen. Wenn dort dann Gasdruckdämpfer eingebaut wurden, steht die Burg vorn auch höher als Serie, das ist so ein gern genommener Nebeneffekt bei Gasdämpfern. Auch neue Domlager können die Ursache sein, die Gummifedern oben drin sind bei manchen Herstellern ned so ganz identisch in den Abmessungen wie die originalen von Pug. Manche Dämpfer sind auch einfach länger oder werden beim Einbau ned bis zum Anschlag in den Achsschenkel gedrückt. Ich hab an meinem 309 damals nur durch die Abänderung des Anschlages nochmal glatte 5mm Tiefgang rausgeholt:-)

Hinten kann auch die Drehstabfeder nachlassen, speziell im Anhängerbetrieb. Dann senkt sich das Heck auch ab. Ich musste an meinem zweiten 309 die Hinterachse über 3cm höherlegen, um auf Serienniveau zu kommen, weil ich nen 100-Liter Gastank im Kofferraum hatte.

Es kann also an allen möglichen Ursachen liegen. ich würde jetzt erst mal fahren. Wenn die Dämpfer ansonsten machen, was sie sollen und die Kiste ordentlich fährt, könnte man überlegen, an der Hinterachse neue und/oder dickere Drehstäbe zu verbauen. Damit beugst zu weichen Federn und zu tiefem Einfedern wirkungsvoll vor. Das aber kann in eine abendfüllende Arbeit ausarten, je nach Zustand der Achse:-)

Anmerkung: entscheidest Dich für andere Federn - FINGER WEG VON ZUBEHÖRFEDERN!
Die werden oft als "verstärkt" beworben. Das sind aber reine Werbeaussagen, in Wahrheit isses nur ein dickerer Durchmesser, weil die Stahlqualität unter aller Sau ist und sonst die Fuhre nach zwei Monaten auf den Federwegsbegrenzern aufliegt:-) Hatte ich an zwei Kundenautos, einer nach sieben Monaten, der andere nach elf...

Ne weitere Möglichkeit zum Ausnivellieren - Tieferlegungsfedern vorn. Das dürfte der preisgünstigste Weg sein. Dann steht das Ding leicht auf der Nase und der Bergaufeffekt ist weg.

Gruss

Obelix
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Re: Fehler beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer 306 Cabrio?

Beitrag von Roadrunner86 » So 16.01.22 20:19

Das mit die Schiefstand ist ja jetzt erstmal auch nur ein Optisches Thema. Das mit den Dämpfern ist, so siehst das bestimmt auch, wichtiger. Die Sachs vorne sind schon lang. Ich muss morgen eh am Auto weiter machen dann schau ich mir die Beine vorne auch nochmal an. Dann mach ich dir mal ein Foto von der Seite.
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Re: Fehler beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer 306 Cabrio?

Beitrag von mn4600 » So 16.01.22 22:06

Hätte noch meine alten original Dämpfer für vorne liegen, falls Du irgendwelche Vergleichsmaße benötigst könnte ich nachmessen
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Re: Fehler beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer 306 Cabrio?

Beitrag von Roadrunner86 » So 16.01.22 22:31

Danke mn4600,
ich Messe mal bei mir aus bevor du dir Umstände machst :daumenhoch:
Weißt du vll warum das Cab eigentlich hinten runter geht wenn man die Handbremse anziehe. Muss dazu sagen das meine nach dem 4. Klick beim anziehen fest ist und mir aufgefallen ist das halt das Cab dann hinten runter gegangen ist und auch nicht mehr federt wenn ich auf das Heck drücke.
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Re: Fehler beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer 306 Cabrio?

Beitrag von Roadrunner86 » Mo 17.01.22 00:41

mn4600 hat geschrieben:
So 16.01.22 22:06
Hätte noch meine alten original Dämpfer für vorne liegen, falls Du irgendwelche Vergleichsmaße benötigst könnte ich nachmessen
Kleiner Nachtrag:
"SACHS 315 460 STOßDÄMPFER" vorn.
Leider stehen nirgends die längen Angaben dazu.

Hab jetzt hinten auch nochmal gemessen von Achse zu oberen Punkt der Verschraubung vom Dämpfer und es sind 28,5 cm, was mich stutzig macht ist das die Stangen der Dämpfer nur noch so ca 10cm aus dem Kolben schauen wenn das Cab am Boden steht.

Ich denke entweder sind die Dämpfer zu schwach für das Gewicht des AHK Anbaus und den Mist was ich noch im Kofferraum spazieren fahre und es müssen stärkere rein oder wie schon gesagt, billig klump und auch neue rein. Entweder magnetti marelli oder wie vorne Sachs.
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