Öl Filter Peugeot 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Roy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Fr 28.01.22 15:45
Postleitzahl: 8645
Land: Schweiz

Öl Filter Peugeot 206

Beitrag von Roy206 » Do 17.02.22 15:55

Hallo zusammen

Was für ein Öl Filter hat der Peugeot 206 1.6xs Jg 2000? Einen normalen Schraub Filter oder einen speziellen wo man nur den Filter Einsatz wechseln muss? Ich kenne nur den schnellen Schraube Filter.

Gruss

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Öl Filter Peugeot 206

Beitrag von cc franky » Do 17.02.22 18:08

Müsste der Filtereinsatz sein, du hast im Motorraum rechts neben dem Abgaskrümmer einen etwa 10 durchmesser schwarze Platikkuppel mit einem Sechskant oben drauf, dass is der Deckel vom Filtergehäuse.
War nicht bei dem Wagen ein neuer Servise gemacht worden beim Verkauf?
Bei Youtube gibt es auch Videos zum Ölwechsel beim 206 1,6 Benziner.
206 CC 2,0 S16

Roy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Fr 28.01.22 15:45
Postleitzahl: 8645
Land: Schweiz

Re: Öl Filter Peugeot 206

Beitrag von Roy206 » Do 17.02.22 18:47

Doch, ich möchte zukünftig den Öl Wechsel selber machen, weil das Öl Wechsel in der Schweiz 200euro kostet.
Wenns der mit Filter Einsatz ist, kann ich das wechseln vergessen. Bei meinem alten Amerikaner die ich hatte, war das Öl Wechsel einfach, der hatte eine einfache Schraub Öl Filter, kann man nichts falsch machen. Beim anderen Filter, muss man irgendwie die Gehäuse reinigen, dann den Filter mühsam einsetzen, dann noch den Schlauch vom Filter einfädeln, da kann man sehr viel fallsch machen. Beim Zubehör finden man Schraub Filter und den komischen filter für den 206. Ich hatte gehofft das ein Europäischer Auto ein Standart filter hat, beim Chinesischen Auto könnte ich verstehen wen den komischen filter hat.
Ich dachte es sei nur ein Schraub Filter. Dann werd ich beim nächsten Service wieder nach Deutschland.

Gruss

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Öl Filter Peugeot 206

Beitrag von cc franky » Do 17.02.22 18:55

Also ich finde die Einsätze super praktisch, da musst du auch kein Gehäuse reinigen, du musst nur drauf achten das der neue Dichtring vom Deckel ordentlich am platz is und keine gewalt anwenden beim aufschrauben. Luftfilter und Innenraumfilter kann man auch ganz easy selbst wechseln, die Teile sind auch alle recht günstig. Die Werkstätten in DE lassen sich das Motoröl immer sehr gut bezahlen, da kann der Liter schonmal 30€ und mehr kosten.

Hat der Motor nicht auch ein Service intervall von 30000km oder 2 Jahren?
206 CC 2,0 S16

Roy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Fr 28.01.22 15:45
Postleitzahl: 8645
Land: Schweiz

Re: Öl Filter Peugeot 206

Beitrag von Roy206 » Do 17.02.22 20:19

Doch alle 30000km oder 2jahre , beim service wurde der Service intervall Anzeige zurück gestellt.
Werd die Finger davon lassen, für mich ist die Schraub Filter viel einfacher.

So ein Schraub Filter passt wirklich nicht?

Bild

Gruss

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Öl Filter Peugeot 206

Beitrag von mn4600 » Do 17.02.22 22:16

Mach doch einfach mal die Motorhaube auf und guck nach
Oder mach ein Foto, oder stell deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) hier rein, dann guckt evtl. jemand mal nach was für einen Motor du da drin hast
Könnte schon sein, das Du einen Schraubfilter hast.
Ist aber auch egal, zu wechseln sind beide Varianten einfach
In der Schweiz gibt's doch auch Teile Shops, wo Du online gucken kannst wenn Du Deine Fahrzeug Daten eingibst
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS


cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Öl Filter Peugeot 206

Beitrag von cc franky » Fr 18.02.22 14:44

Wie kommst du auf genau den, mir werden beide Varianten angezeigt und alle 1,6L die ich bisher gesehn hab hatten alle den Filter mit dem Plastkdeckel und Filtereinsatz?
206 CC 2,0 S16

PEJOT

Re: Öl Filter Peugeot 206

Beitrag von PEJOT » Fr 18.02.22 15:03

Wenn dir für das gleiche Fahrzeug mehrere Ölfilter angezeigt werden, dann guckst du an der falschen Stelle. Wie wir allen wissen, kommt
ein Fahrzeug in der Regel mit einem Ölfilter hin.

Roy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Fr 28.01.22 15:45
Postleitzahl: 8645
Land: Schweiz

Re: Öl Filter Peugeot 206

Beitrag von Roy206 » Fr 18.02.22 19:20

Hier wäre ein Foto vom Öl Filter in meinem Peugeot 206 1.6xs.

Bild

Gruss

Antworten