306 Cabrio will nicht mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
L2809
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 20.02.22 11:25
Postleitzahl: 67360
Land: Deutschland

306 Cabrio will nicht mehr

Beitrag von L2809 » Mo 21.02.22 21:37

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme. Ich möchte mich erstmal Vorstellen. Ich bin nur der schraubende Papa.
Unsere Tochter fährt seit 4 Jahren ein 306 Cabrio bj. 99. Zum Einen weil es ein schönes aber auch günstiges Auto für eine Fahranfängerin ist. Nun stand bei 181000 km ein Zahnriemenwechsel an, der von einem befreundeten Schrauber durchgeführt wurde. Danach lief der Wagen 2 Tage problemlos. Dann ging der Motor während der Fahrt aus und die Motorkontollleuchte an. Fehler auslesen war nicht möglich. Seit dem haben wir alles mögliche Überprüft. Angefangen beim Zahnriemen O.K., Zündung O.K., Benzinpumpe O.K., keine Einspritzung bei ausgebauten Einspritzdüsen. Daraufhin haben wir den O.T. Geber getauscht, bei ausgebauten Einspritzdüsen O.K., nach dem Einbau wieder nichts. Erst mal 2 Tage pause gemacht Batterie abgeklemmt und geladen, dann Batterie angeklemmt, Schlüssel rum und er lief. Die Probefahrt ging genau 2 km weit dann wieder den ADAC angerufen. Seit dem geht die Kontrollleuchte nicht mehr aus und er springt nicht mehr an. Hat jemand von euch einen Tipp was es sein könnte? Steuergerät, irgend ein Sensor? Habe auch nochmal versucht das Steuergerät zu resetten.
Gruss Andreas

ThomasE.

Re: 306 Cabrio will nicht mehr

Beitrag von ThomasE. » Di 22.02.22 05:09

Moin,

wenn die Batterie noch nier getauscht wurde, würde ich mal dieser erneuern. Scheint so eine "Mimosen" problem zu sein bei den Peugeots wenn Batteriespannung abfällt bei start. Anlasser dreht zwar aber Spannung reicht dem restlichen Elektronik Gedöns nicht mehr aus.

vg

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 306 Cabrio will nicht mehr

Beitrag von 406 D » Di 22.02.22 08:18

moin,

vlt. wärest du so nett und teilst uns erst mal mit um welchen motor es sich handelt?

muß das steuergerät raus zum zr - wechsel?
bei meinem 406 muß es beiseite um alles freizulegen - hier hast schon mal eine fehlerquelle. die kabel sind mit der zeit alle alt und können brüchig sein, wenn da jemand mit gewalt alles beiseite räumt kann hier schon was passieren.
knicke, isolierungen die porös werden usw.
ein grund dafür das ich den zr - wechsel nicht selber mache sondern in einer markenwerkstatt - dann können die sich damit quälen wenn was schiefgeht.

auch anfällig: das doppelrelais. müßte in der nähe des steuergerätes sein.

batterie würde ich erst mal ausschließen, die alten karren springen noch mit 9 - 10 volt an, selber am 406 gehabt.

andreas

Benutzeravatar
goelgater
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 17.09.04 08:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio will nicht mehr

Beitrag von goelgater » Di 22.02.22 19:45

Hallo
Würde auch erstmal die Batterie überprüfen,wieviel Spannung die noch hat,nach 4 Jahren könnte die schon hin sein,wird zwar geladen,aber hält die Spanung nicht,sollte mindensten 12,2 aufwerts haben,eventuell ladet die Lima nicht mehr
cabrio 306
team uferlos
alpine cda 9887 R
ht fortissimo hts 1987 an audison hv 214- pa line
4 mal focal utopia 6w2 an audison vrx 2.400.2
jl 12w6v2 an eton pa 5402
hawker ep 70

L2809
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 20.02.22 11:25
Postleitzahl: 67360
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio will nicht mehr

Beitrag von L2809 » Di 22.02.22 21:49

Batterie wurde vor drei Jahren getauscht. Nach dem ausgehen kann man noch eine ganze weile leiern, von daher ist die Batterie eher nicht verantwortlich. Ausserdem springt er mit Startpilot auch an. Wir denken es hat was mit der Einspritzung zutun. Das Motorsteuergerät sitzt links oben vor dem Hauptbremszylinder, also am ganz anderen Ende wie der Zahnriemen. Was mich irritiert ist, dass er ja nach dem Batterie abklemmen keinen Fehler mehr hatte und ganz normal lief (halt nur 2 km weit :-( ) . War leider nicht reproduzierbar. ??

L2809
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 20.02.22 11:25
Postleitzahl: 67360
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio will nicht mehr

Beitrag von L2809 » Di 22.02.22 21:50

Ah es ist ein 1,6 Motor

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio will nicht mehr

Beitrag von mn4600 » Di 22.02.22 23:11

Läuft die Benzinpumpe an wenn die Zündung eingeschaltet wird?
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 Cabrio will nicht mehr

Beitrag von *firemaster*~ » Do 24.02.22 23:23

Der Crashschalter oder dessen Verkabelung würde zb die pumpe abschalten.

Per OBD2 standart Auslesen geht beim 99er nicht, erst ab Bj 2001. Müsstest du also mit pp2000 auslesen.


URL=https://bilderupload.org/bild/98c741364-20220224-232037]Bild[/URL]
:zwinker:

Funthomas
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25.05.15 19:53
Postleitzahl: 69493
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio will nicht mehr

Beitrag von Funthomas » So 27.02.22 07:39

Hallo ich hatte heute morgen eine Eingebung.
Vielleicht ist der Auspuff zu (Kat oder Schalldämpfer)
Bei meinem 1,9 Scudo hatte ich das mal. Der lief eine Zeit lang und dann nichts mehr. Ja es war ein Diesel aber das kann auch beim Benziner vorkommen (selbst erlebt bei einem Mercedes wo sich der Kat aufgelöst hatte und den Endtopf zu gesetzt. Einfach mal nach dem Krümmer die zwei Schrauben mit Feder abschrauben und gucken ob er dann läuft.
Wenn der während der Fahrt aus geht kann es weder die Batterie noch der Crashschalter sein. Beim Batterie Austausch darauf achten das man eine größere einbaut wenn möglich (original ist immer das kleinste drinn was geht wascheinlich wegen dem Preis oder Gewicht).

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio will nicht mehr

Beitrag von Emma65 » So 27.02.22 09:26

@Funthomas
Themensteller schreibt:
21.02.2022 keine Einspritzung bei ausgebauten Einspritzdüsen
22.02.2022 Ausserdem springt er mit Startpilot auch an.
Was hat das Bitte mit einem zugesetzten Auspuff zu tun ? Hier liegt ein Einspritzproplem vor.
Ich würde mal das Hauptrelais hinter dem Steuerteil prüfen. Habe schon erlebt, das Stecker z.B. nicht richtig fest-/verriegelt war. Hauptrelais kann selber auch eine Macke haben. Wenn das in Ordnung ist, Kraftstoffdruck mit Manometer prüfen, Arbeitsdruck mindestens 1 Bar.
Dateianhänge
1.png
2.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Antworten