807 Radio (RT3?) vergisst die Uhrzeit und mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ole
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12.01.22 15:51
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

807 Radio (RT3?) vergisst die Uhrzeit und mehr

Beitrag von Ole » Mi 16.03.22 13:59

Hi,

mein 807 kann sich die Uhrzeit nicht merken. Ich kann sie so oft stellen wie ich will, sobald der Wagen aus ist, ist sie beim nächsten Mal wieder am blinken.
Damit aber nicht genug. Ich kann auch im Telefonbuch keine neuen Einträge anlegen ... bzw. anlegen schon, nur sind die auch beim nächsten mal wieder weg. Das zeigt sich auch bei der Anrufliste. Allerdings bleiben die alten Einträge vorhanden.
Ähnlich ist es mit den Radiosendern. Die die ich jetzt drin habe bleiben, aber wenn ich neue einstelle, sind die beim nächsten Mal weg.
Oder ich mache das Auto aus während das Radio ausgewählt ist, starte ich neu ist stattdessen CD, CD-Wechsler oder AUX eingestellt.
Und zu guter Letzt: Hin und wieder kommt es vor, dass die Klimaanlage einfach aus ist, wenn ich das Auto starte, obwohl sie vorher lief und i.d.R. ja auch immer angeht mit den Einstellungen mit denen das Auto abgestellt wurde.

Kann mit irgendjemand sagen was das sein könnte und ob/wie ich es beheben kann?
Bin da etwas ratlos. Wäre es die Batterie, würde ja alles weg sein ... außerdem ist die neu.
Und da hört mein technisches Wissen auch schon auf.

Danke & Gruß
Ole

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 807 Radio (RT3?) vergisst die Uhrzeit und mehr

Beitrag von obelix » Mi 16.03.22 17:19

Hört sich nach nem Fehler in der Dauerplusleitung an...
Hast Du an der Stereo oder im Umfeld was umgebaut? Solche Fehler mit verlorenen Sendern waren früher Standard, da mussten am Stecker 2 Drähte umgepinnt werden und es war alles gut... Was allerdings keine Erklärung für die anderen Fehler (Klima...) ist, das hat miteinander eig. nix zu schaffen.
Ne Fehlerauslese wäre sicher kein Fehler:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Ole
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12.01.22 15:51
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

Re: 807 Radio (RT3?) vergisst die Uhrzeit und mehr

Beitrag von Ole » Mi 16.03.22 21:42

Schönen guten Abend,

ich habe nichts umgebaut (selbst wenn ich wollte, würde das Auto danach nur nicht mehr funktionieren, so tiefbegabt bin ich). Ich habe den Wagen vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und bis vor einigen Wochen funktionierte das alles auch noch ganz normal.
Aber ist es bei dem von dir beschriebenen Fehler auch "normal", dass nur neue Einstellungen nicht gespeichert werden, der alte Stand aber bleibt?
Ich werde dann wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Danke & Gruß
Ole

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 807 Radio (RT3?) vergisst die Uhrzeit und mehr

Beitrag von 406 D » Do 17.03.22 07:45

Ole hat geschrieben:
Mi 16.03.22 13:59
Wäre es die Batterie, würde ja alles weg sein ... außerdem ist die neu.
aha.

fing es denn nach dem wechseln der batterie an?
nicht das es bei dem hobel schon so modern zugeht das eine neue batterie "angelernt" werden muß?

gibt ja autos die kannst nach dem akkutausch beim händler vorführen und brav bitten mal den labtop anzustöpseln um alles zu initialisieren.

Ole
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12.01.22 15:51
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

Re: 807 Radio (RT3?) vergisst die Uhrzeit und mehr

Beitrag von Ole » Do 17.03.22 16:23

"fing es denn nach dem wechseln der batterie an?"

Nein, schon eine Zeit vorher. Steht in keinem zeitlichen Zusammenhang mit etwaige Reparaturen oder Werkstattaufenthalten oder andere Vorkommnissen rund um das Auto.
Es fing einfach irgendwann an.

Danke & Gruß
Ole

Ole
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12.01.22 15:51
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

Re: 807 Radio (RT3?) vergisst die Uhrzeit und mehr

Beitrag von Ole » Mo 21.03.22 17:35

obelix hat geschrieben:
Mi 16.03.22 17:19
Ne Fehlerauslese wäre sicher kein Fehler:-)
Ich habe das jetzt mal mit einem Blutooth-ODB2 Stecker und "Torque Pro" gemacht und bekomme den Fehlercode "P1351" .
Die Erklärung hier http://p1351.enginetroublecode.com/peugeot-807 lässt aber eigentlich nicht darauf schließen, dass der Code mit den Problemen zusammenhängt.

Danke & Gruß
Ole

Antworten