306 Cabrio Getriebeschaden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
drophead
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mo 07.05.12 22:27
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

306 Cabrio Getriebeschaden

Beitrag von drophead » Do 19.05.22 20:57

Hallo zusammen,

nachdem die Verdeckhydraulik Ihren Dienst eingestellt hat, habe nach der Anmeldung nach dem Winter am Freitag 22. April am darauffolgenden Sonntag einen Getriebschaden auf der Autobahn erlitten.
War auf dem Zubringer kurz vor der Ortseinfahrt im 5. Gang, als es kurz einen festen Schlag gab. Dachte erst an den Auspuff.
Zum Glück ist vor der Ortseinfahrt rechts eine Haltebucht. Also gleich reingefahren. Motor aus und direkt unter den Wagen geschaut.
Der Auspuff war noch komplett vorhanden. Den hatte ich nach dem Kauf erneuern müssen.
Aber da sah ich eine feine Ölspur auf der Straße hinter dem Wagen und unter dem Wagen lief Öl heraus.
Dem bitteren Geruch nach Getriebeöl...
Also scheint wohl irgend etwas im Getriebe sich gelöst zu haben und die Getriebewand durchschlagen zu haben.
Die Gänge lassen sich im Stand alle ohne Probleme einlegen. Auffällig war, das sich vorher die Gänge irgendwie komisch einlegen ließen.
Irgendwie knorpelig. Habe das bei 186tkm auf ein etwas ausgeschlagenes Schaltgestänge geschoben.
Es gab keine mahlenden oder seltsamen Geräusche aus dem Getriebe. Aufgefallen war mir ein Rucken, das durch den Wagen während der Fahrt ging.
Der Schalthebel hat auch nicht erkennbar gewackelt.
Hatte von Problemen mit sich lösenden Sicherungsmuttern bei diesen BE 3 Getrieben gehört.

Was meint Ihr mit Eurer Erfahrung dazu ?

Gruß Ralph

Antworten