205 GTi Bremse ungleichmäßig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
R2Dave2
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.03.16 20:19
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

205 GTi Bremse ungleichmäßig

Beitrag von R2Dave2 » Mo 23.05.22 23:28

Hallo zusammen,

die knappe Zusammenfassung der Eckpunkte:

- 205 GTi 1991 eben mit Scheibenbremsen rundum
- Hinten Beläge, Scheiben und Sattel links getauscht, da mir davor der Bremsnippel am Gewinde abgerissen ist
- 2x Bremse kreisum entlüftet, keine Bläschen zu entdecken
- Vorne ist die Bremswirkung gut und gleichmäßig
- Hinten bremst das linke Rad weniger als 50% vom rechten (Werkstattprüfstand und auch von Hand)
- Hinten tut aber die Handbremse sehr gut und gleichmäßig
- Vor dem Tausch des Sattels war sie hinten links auch schwächer als rechts (beim Bremsen hat's zur Seite gezogen, und beim TÜV war's auch so)

-> D.h. Reibpaarung (Beläge, Scheiben und Sauberkeit) wäre ja auszuschließen, weil die Handbremse tut
-> Der Sattel selbst wäre vmtl. auch auszuschließen, weil das Problem beim alten Sattel auch schon so da war
was bleibt dann aber noch? Leitung Gummi/Metall? Hauptbremszylinder? Bremskraftverstärker?

Hat jemand vielleicht das Problem so schonmal gehabt?

Vielen Dank!

Dawid

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTi Bremse ungleichmäßig

Beitrag von Kris » Mo 23.05.22 23:57

Ich vermute, der Bolide hat kein ABS und ergo auch keine ALBs.
Dann sind die Druckminderer der hinteren Bremsen die heißen Kandidaten für ebensolche Probleme. Das sind diese sechseckigen länglichen Dinger, die vorm Tank am Unterboden in der Bremsleitung sitzen.

Du hast Glück - die gab es eine ganze Zeit lang nicht neu, Peugeot Classic hat sie aber wieder im Programm:

https://www.boutique-laventure-associat ... ere-e.html
https://www.boutique-laventure-associat ... ere-f.html

Wie Du siehst, gibt es 2 verschiedene je nach Baujahr. Die einen haben die Querrille, die anderen nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

R2Dave2
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.03.16 20:19
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

Re: 205 GTi Bremse ungleichmäßig

Beitrag von R2Dave2 » Di 24.05.22 20:23

Hallo Kris,

vielen Dank für die Antwort!! Wir haben uns gestern auch schon gefragt, was das sein soll, für ne Verbindungsstelle ist's ja viel zu groß. Ist da einer pro Seite? Und was tun die? Bremskraftverteilung je nach Bremskraft/Nickwinkel nachjustieren?

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 205 GTi Bremse ungleichmäßig

Beitrag von Emma65 » Mi 25.05.22 06:07

Es gibt nur einen Bremskraftregler für die Hinterachse.
Funktionsweise ist im Netzwerk sehr gut beschrieben.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: 205 GTi Bremse ungleichmäßig

Beitrag von alex m » Mi 25.05.22 10:48

Emma65 hat geschrieben:
Mi 25.05.22 06:07
Es gibt nur einen Bremskraftregler für die Hinterachse.
Funktionsweise ist im Netzwerk sehr gut beschrieben.
Moin,

das ist nicht richtig:

Es gab:
den Bremsdruckminderer im CTI und GTI mit Trommelbremse mit einer Bremsleitung zur HA, der sitzt unter dem Bremskraftverstärker.
die beiden Bremsdruckminderer hinter Tank, hier dann GTI ohne ABS mit Scheibenbremse, zwei Leitungen zur HA.
dann eben noch jene Autos mit ABS, zwei Leitungen zur HA, diese hatten dann zwei ALB.

Ebenso gab es verschiedene Versionen an den Autos mit Trommel (nicht GTI)
Variante mit einer Bremsleitung zur HA und Druckminderer unterhalb Bremskraftverstärker.
dann eben auch Autos mit zwei Leitungen zur HA und ALB trotzt ohne ABS und Trommel.
und eben jene Schnullis wo der Druckminderer mit im Radbremszylinder saß.

Grob kann man es am Radbremszylinder erkennen:
Braucht das System einen Minderer ist die Aufnahme der Ankerplatte rund.
Ist die Aufnahme oval sitzt der Minderer im Radbremszylinder.

Gruss
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTi Bremse ungleichmäßig

Beitrag von Kris » Di 31.05.22 09:48

R2Dave2 hat geschrieben:
Di 24.05.22 20:23
Ist da einer pro Seite? Und was tun die? Bremskraftverteilung je nach Bremskraft/Nickwinkel nachjustieren?
Ja, es ist bei Scheibenbremsen hinten ohne ABS ein Begrenzer pro Seite/Leitung.
Die Dinger begrenzen absolut, sprich ohne Einwirkung von Zuladung etc.
Das gibt oftmals bei der HU auch Diskussionen, weil die HA dieser Systeme im Normalfall nur mit ~70 daN bremst. Manchem Prüfer ist das spontan zu wenig.

Sind die Werte niedriger oder höher, ist der jeweilige Begrenzer im Eimer.
Tückisch: Wenn ein Scheibenbrems-GTI ohne ABS bei der HU deutlich höhere Werte hat, dann freuen sich zwar alle ... beim ersten scharfen Bremsen in einer Kurve schlägt die Freude dann aber garantiert in Erstaunen und ggf. in einen kolossalen Abflug um.

Achslastabhängige Bremskraftregler hatten - wie von Alex beschrieben - nur die 205 mit ABS.
Korrekt eingestellt bremsen solche Systeme auf der Rolle mit Werten um 130 daN, da geht also deutlich mehr.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

R2Dave2
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.03.16 20:19
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

Re: 205 GTi Bremse ungleichmäßig

Beitrag von R2Dave2 » Mi 01.06.22 23:45

Servus,

vielen Dank nochmal für den Tip!! Wir haben heute beide Bremsdruckbegrenzer getauscht. In welche Richtung gehen die üblicherweise kaputt? Zu viel oder zu wenig Druck? Wenn die Funktion Druck begrenzen ist, dann wäre das nicht Erfüllen der Funktion ja zu viel Druck? Muss aber ja nicht so sein, ist ja abhängig vom (typischen) Fehlerbild.

Auf jeden Fall hatten wir davor ca. 30 daN links / 80 daN rechts, nun sinds aber beidseitig ca. 40 daN - also eigentlich ziemlich wenig, so fühlt es sich beim die Straße zur Werkstatt Fahren auch an, als hätte man einfach nicht genug Bremskraft. Auf der Handbremse hat man ohne weiteres 110...150 daN. Vorne über 190...230 daN. Das ist so ein Schlittenprüfstand, keine Rolle.

Wie gehabt, Beläge und Scheiben sind neu, und da das Auto gerade kein TÜV hat, konnte ich sie ja auch nicht einbremsen. Das würde ja bedeuten, es ist (nach dem Einbremsen) ja alles im Lot?

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: 205 GTi Bremse ungleichmäßig

Beitrag von alex m » Do 02.06.22 19:24

Moin,

ich hab bei meinem ohne ALB
VA 230
HA 90
Handbremse 120

Mit ALB
VA 230
HA 150
Handbremse 120

War hat immer derselbe Prüfstand.
Auf einem Prüfstand in Nürnberg (der Prüfer konnte es auch nicht glaube dass es so wenig ist) hatte das nicht ALB Auto gerade mal 55 DekaNewton.

Gruss
Bild

Antworten