206cc Dach Mikroschalter defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
JoeJoe86
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.05.22 11:17
Land: Deutschland

206cc Dach Mikroschalter defekt

Beitrag von JoeJoe86 » Di 24.05.22 09:36

Hallo Leute,

mein Dach will nicht richtig. Manchmal gehts, manchmal nicht. Bei ziehen des Schalters kommt dann immer der Signalton, als wäre das Rollo im Kofferraum nicht eingehängt.

Hab mir jetzt ein PP2000 Diagnosegerät bestellt um den Fehlerspeicher auszulesen. Kommt leider erst in 2 Wochen.

Heute habe ich gemerkt, dass beim lösen des linken Haken kein Signalton kommt. Also linker Harken zuerst. Beim lösen des zweiten rechten Haken kommt dann erst der Ton.

Auch gehen die Fensterheber noch wenn ich nur den linken Haken löse.

Da ich das Auto noch nicht lange habe, kann ich nicht sagen ob das so richtig ist.

Sollte der Ton nicht immer schon beim öffnen des ersten Haken kommen?

Wenn dem so ist, wird wohl der Schalter für den linken Haken kaputt sein.

Was meint ihr?

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: 206cc Dach Mikroschalter defekt

Beitrag von cc franky » Di 24.05.22 13:33

JoeJoe86 hat geschrieben:
Di 24.05.22 09:36
Wenn dem so ist, wird wohl der Schalter für den linken Haken kaputt sein.
Was meint ihr?
Ja hört sich so an, der muss aber nicht kaputt sein vll. ist nur was verrutscht oder verbogen, mach die verkleidung ab und seh nach.
206 CC 2,0 S16

JoeJoe86
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.05.22 11:17
Land: Deutschland

Re: 206cc Dach Mikroschalter defekt

Beitrag von JoeJoe86 » Sa 04.06.22 13:45

So, das Diagnosegerät ist da. Soweit so gut.

Alles ausgelesen und bei geschlossenem linken Haken war der Parameter auf "nicht verriegelt".

Nach abnehmen der A Säulen Verkleidung könnte man sehen, dass der Mikroschalter verrutscht war. Der Kleber hatte sich gelöst.

Nur geht das Dach nach Reparatur immer noch nicht auf.

Unter den Parameter gibt es den Eingang"Block".

Dieser steht bei geschlossenem Dach auf "offen".

Während der Fahrt kann man beobachten wie der Wert bei Erschütterungen von offen auf geschlossen hin und her springt.

Kann mir jemand sagen was der Parameter Block bedeutet?

Welcher Schalter ist das?

Danke



Edit:

Okay hat sich erledigt. Der Parameter "Block" steht für den Schalter am Kofferraumschloss. Beziehungsweise der Schalter der kontrolliert ob der Kofferraum geschlossen ist.

Die Schaltfahne etwas zurecht gebogen hat geholfen.

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: 206cc Dach Mikroschalter defekt

Beitrag von cc franky » So 05.06.22 11:21

Geht es jetzt wieder so wie es soll?
206 CC 2,0 S16

JoeJoe86
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.05.22 11:17
Land: Deutschland

Re: 206cc Dach Mikroschalter defekt

Beitrag von JoeJoe86 » Mo 06.06.22 19:38

Nach dem der Schalter für den linken Haken wieder richtig befestigt war und ich die Schaltfahne am Mikroschalter für den Kofferraum etwas zurechtgebogen hatte, funktioniert jetzt wieder alles wie es soll.

Antworten