207 CC 155 THP - Ventildeckel - Schelle am Entlüftungsschlauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
CChris207
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 01.06.22 18:10
Postleitzahl: 21493
Land: Deutschland

207 CC 155 THP - Ventildeckel - Schelle am Entlüftungsschlauch

Beitrag von CChris207 » Mi 08.06.22 16:31

Hallo in die Runde,

ich fahre seit 2014 einen 207 CC 155 THP aus 2012 mit derzeit 77 tkm. Nun hat es mich kürzlich auch ereilt: Das Display zeigte den Fehler "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen" - der Motor ging in den Notlauf. Wir haben den Wagen dann nach Hause geschleppt. Der Fehler kündigte sich vorher dadurch an, dass er im kalten Zustand wie "ein Sack Nüsse" lief - kurz nachdem er von der großen Inspektion aus der Werkstatt kam.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab die drei Fehler P1336, P1337 und P1340.

Im Motorraum habe ich dann festgestellt, dass der rechte Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel zum Turbolader am Ventildeckel nur vor dem Stutzen steckte. Die besagte Werkstatt hat im Rahmen der großen Inspektion vermutlich (mutmaßte Peugeot) den Schlauch vom Ventildeckel abgezogen, um den Ölfilter zu wechseln. Anschließend haben sie dann mit Gewalt versucht, den Schlauch wieder auf den Stutzen zu schieben - vergeblich. Am Ende haben sie den Schlauch so gut es ging vor den Stutzen geschoben, wodurch der Motor dann Neben-/Falschluft zog, was das obige Verhalten erklären sollte.

Der Schlauch wird bei meinem Motor auf beiden Seiten von derselben Federschlauchschelle gesichert. (Dies deckt sich auch mit der Explosionszeichnung zu meinem Fahrzeug vom Peugeot Teileverkauf.) Die Schelle am Ende zum Turbolader ist frei zugänglich - die am Ventildeckel sitzt aber unter einer weiteren Kunststoffabdeckung (unter der u. a. das PCV sitzt) über die gesamte Breite des Ventildeckels hinter den Zündkerzen/-spulen. Ich habe die Schelle mit Mühe unter dieser Abdeckung heraus-"operiert", sehe aber keine Möglichkeit, den Schlauch auf dem Stutzen wieder mit der Schelle zu sichern. Die besagte Abdeckung ist mit dem Ventildeckel verklebt.

Meine Frage nun: Was für eine Zange/was für ein Werkzeug benötige ich dafür?

Ich bin auf die Antworten gespannt und wie Eure Erfahrungen mit "dieser" Schelle sind.

Danke &
Beste Grüße aus dem Norden
Christian

Antworten