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Motor 106 Phase 1

Verfasst: Mi 29.06.22 19:16
von MartinPug106
Hallo zusammen, ich bin "neu" hier und Stelle mich erstmal vor:
Ich heiße Martin, bin 40 Jahre jung und habe vor 20 Jahren einige Löwen gefahren. Darunter 3 x 106, 205, 2 x 206, 307 und 407sw. (mittlerweile bei Ford gelandet und aktuell ein 2021 Fiesta ST)

Früher habe ich hier interessiert mitgelesen und viele nützliche Tipps erfahren können.

Nun aber zu meiner Frage, wo ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Meine Freundin und ich haben vor einiger Zeit die Idee gehabt, ein "altes Auto" zu retten und wieder auf die Straße zu bringen. Lange haben wir überlegt welches dafür geeignet wäre, bis mir letzte Woche eingefallen ist, das ich noch einen 106XT bj 1992 1,4l mit 75PS habe.

Dieser diente mir früher als "Winterauto" und wurde durch Verschleiß schon modifiziert.
In dem kleinen ist bereits die Hinterachse samt bremse und die vorderen Federbeine samt bremse vom XSI verbaut.

Leider hat der kleine bei 226.000 km die Kompression auf Zylinder 2 und 3 verloren. (Kolbenringe defekt).
Genau deswegen stand er jetzt 18 Jahre wohl behütet, trocken und vergessen in einer Garage bei meiner Mutter.

Jetzt wollen wir dieses Schätzchen wieder auf die Straße bekommen.
Erster Gedanke, ein "Austauschmotor". Soweit so schlecht.

Ich habe das Forum und das Internet jetzt ausgiebig durchforstet, welchen Motor ich brauche.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber stimmt es, das ich einen KDX Motor benötige?

Es gibt leider nicht mehr die Massen an gebrauchten Motoren wie vor 10 Jahren, deshalb wollte ich wissen, ob die KDX Motoren vom 306 gleich sind, wie den, was ich drin habe? Ebenso, ob auch ein KDX Motor aus dem 106 Phase 2 geht, ohne gleich die komplette Elektrik um zu Pinnen. ( Das will ich eigentlich nicht )

Ich hoffe ich habe euch genug Infos gegeben, das ihr meine Frage beantworten könnt?

Ich danke euch schon im vorraus.

LG Martin

Re: Motor 106 Phase 1

Verfasst: Mi 29.06.22 20:29
von Emma65
Bei Anfragen von Aggregaten Tausch, ist es hilfreich, Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) Nummer mit anzugeben.
Alles andere ist Rätselraten.

Re: Motor 106 Phase 1

Verfasst: Do 30.06.22 09:10
von MartinPug106
Kein Ding, hab den Brief erstmal suchen müssen.

Die Identifikationsnummer lautet:

VF31CKDY250097474

ich hoffe das bringt dann mehr Licht ins dunkle.

LG Martin

Re: Motor 106 Phase 1

Verfasst: Do 30.06.22 09:19
von PEJOT
Ja, natürlich.

Es ist ein TU3M = KDY

Gruß
Jürgen

Re: Motor 106 Phase 1

Verfasst: Do 30.06.22 09:42
von MartinPug106
Danke erstmal, aber jetzt bin ich verwirrt.

KDX oder KDY Motorkennzeichnung?

Sorry für dir doofen fragen, aber will keinen falschen Motor kaufen.

Re: Motor 106 Phase 1

Verfasst: Do 30.06.22 10:41
von MartinPug106
So, wieder etwas das Netz Durchsucht und etwas schlauer geworden, Dank der Infos.

Also stimmt es, wenn ich einen KDX Motor kaufen, lediglich alle Teile vom alten Motor anbauen muss, da der Rest identisch ist?
Hab was gelesen, das der KDX eine Bosch Einspritzung und der KDY eine Magnat Marelli hat.

Ist das soweit richtig?

Re: Motor 106 Phase 1

Verfasst: Do 30.06.22 13:26
von PEJOT
Wenn Du gern bastelst, kannst Du auch einen 1.6 16V oder einen 1.4 Diesel einbauen, das bleibt Dir unbenommen.

Gruß
Jürgen

Re: Motor 106 Phase 1

Verfasst: Do 30.06.22 15:18
von MartinPug106
Ne, eigentlich hab ich keine Lust zu "basteln"

Deswegen soll ja wieder der 1,4l 75 PS rein...

Re: Motor 106 Phase 1

Verfasst: Fr 01.07.22 11:38
von PEJOT
Na, dann hol dir doch den KDY,

Re: Motor 106 Phase 1

Verfasst: Fr 01.07.22 11:55
von Konga
MartinPug106 hat geschrieben:
Do 30.06.22 09:42
Danke erstmal, aber jetzt bin ich verwirrt.

KDX oder KDY Motorkennzeichnung?

Sorry für dir doofen fragen, aber will keinen falschen Motor kaufen.
steht in der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN): VF31CKDY250097474