Peugeot filou 206 - Airbag-Fehler Reparatur??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mona90
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 12.07.22 19:03
Postleitzahl: 32049
Land: Deutschland

Peugeot filou 206 - Airbag-Fehler Reparatur??

Beitrag von Mona90 » Mi 13.07.22 20:22

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann bzw. jemand eventuell gleiche oder ähnliche Probleme hat. Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos (ist auch mein erstes eigenes Auto) und möchte natürlich nicht vorschnell handeln, wenn ich von der Werkstatt gesagt bekomme "lieber ein neues Auto kaufen" oder ähnliches..

Hier ein paar Hintergrundinfos zu meinem Problem:

Ich besitze seit 4 Jahren einen Peugeot filou 206 (Baujahr 2004; 140.000 km), der leider auf von Anfang an ein Motorkontrollleuchten-Problem hatte (hatte ihn gebraucht über einen Händler gekauft und das Problem ist auch leider erst viel später aufgetreten).
Gerade wenn es warm ist (warum auch immer) geht laufend meine Motorkontrollleuchte an. Ich fuhr also immer wieder zur Werkstatt und hatte mir auch eine 2. und 3. Meinung eingeholt. Der "Fehler" ist wohl elektronisch (Luftmassenmesser), und wurde immer wieder rausgelöscht, weil mit dem Auto selbst wohl alles in Ordnung ist.
Irgendwann habe ich angefangen die Kontrollleuchte an zu lassen, weil ich es leid war jede Woche in die Werkstatt zu müssen. Sie ist dann auch ab und an von selbst wieder ausgegangen, mal ist sie mehrere Wochen an geblieben, sodass ich sie doch löschen lassen hatte. Im Winter ging sie gar nicht an und im Sommer gings dann wieder los.

Zusätzlich zu der Kontrollleuchte ist auch mein Blinker "locker". Heißt, dass bei heißem Wetter irgendetwas "aufweicht" und mein Fernlicht jedes mal mit angeht, wenn ich rechts blinke....
Damit konnte ich auch noch leben und hatte immer die Klimmaanlage angemacht, damit der Blinkerstock abkühlt.
In der Werkstatt hieß es dann, dass der komplette Blinkeraufsatz im Lenkrad getauscht werden müsse (300€). Habe ich nicht machen lassen, da mir das zu teuer war und es ja wenn überhaupt dann nur nervig ist.

Ich habe also gut 4 Jahre mit meinen Problemchen gelebt und mein Wagen ist auch bis jetzt gut damit klar gekommen. Keine weiteren Probleme (sonst nur Verschleißteile gewechselt und eine neue Batterie bekommen, aber ansonsten alles gut).

Jetzt kam aber am Montag die Airbag-Kontrolleuchte hinzu. Am Dienstag bin ich damit zur Werkstatt gefahren und hatte natürlich gehofft, dass es wieder nur elektronisch ist, der Fehler gelöscht wird und alles ist in Ordnung.
Leider ist der Fehler permanent und "ploppt" nach dem Löschen immer wieder auf, wenn der Wagen neu gestartet wird. Was genau der Fehler ist oder wie der Fehlercode aussieht weiß ich leider nicht.
Ich weiß nur, dass mir der KFZ-Mechaniker sagte, der Airbag müsste ausgetauscht werden (400€).

Er hat mir außerdem ans Herz gelegt mich lieber nach einem neuen Auto umzuschauen. Gerade bei den ganzen anderen Fehlern bzw. Problemen mit der Motorkontrolleuchte und dem Blinker würde sich das nicht lohnen.

Noch als kleine Zusatzinfo:
Mein TÜV läuft im August ab. Heißt, ich muss die Airbagleuchte aus bekommen, da ich sonst keinen TÜV bekomme. Die Inspektion steht außerdem auch noch an... (nochmal 200-300€???)

So. Ende vom Lied ist jetzt. Was tun? Klar, was ich am Ende mache ist prinzipiell natürlich meine Entscheidung.
Aber hat irgendjemand die gleichen Probleme? Dass z.B. der Fehler beim Airbag eventuell auch nur eine Kleinigkeit sein könnte?
Oder sollte ich bei dieser Anzahl an Problemen vielleicht wirklich darüber nachdenken mir ein anderes Auto zu kaufen?

Ich danke allen schonmal, die sich mit meinem Problem oder den ProblemEN befassen und hoffe, dass mir die Entscheidung dadurch erleichtert wird..

Liebe Grüße,

Mona

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot filou 206 - Airbag-Fehler Reparatur??

Beitrag von Emma65 » Mi 13.07.22 20:58

Peugeot Filou gibt es nur als 60 oder 75 PS Motor. Somit hat er keinen Luftmassenmesser.
Da ist garantiert die Sekundärluftpumpe gemeint. Die gehen gerne mal fest.
Das ein Airbag selber einen Fehlercode setzt, ist unwahrscheinlich. Da war wohl ein Lehrling vom 1. Lehrjahr dran.
Wenn Fehler sofort wieder auftritt, liegt ein permanenter Fehler vor, wie z. B. eine Kabelunterbrechung, COM 2000 u. s. w.
Fazit : such Dir eine Fachwerkstatt, lass ein Vorabscheck mit Diagnose machen und anschließend sollen Sie Dir erstmal einen Kostenvoranschlag unterbreiten. Laut Deiner Beschreibung kommst Du locker an die 1000 € ran. Das entspricht schon wieder einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Mona90
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 12.07.22 19:03
Postleitzahl: 32049
Land: Deutschland

Re: Peugeot filou 206 - Airbag-Fehler Reparatur??

Beitrag von Mona90 » Mi 13.07.22 21:53

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Mit einem Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt kann ich ja nichts falsch machen. Wenns dann auch heißt zu teuer, dann habe ich ja meine Antwort.

Das Fahrzeug selbst hat 1.700€ gekostet, also müsste ich da sicherlich nicht lange nachdenken.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Peugeot filou 206 - Airbag-Fehler Reparatur??

Beitrag von HolleBln » Mi 13.07.22 22:31

Airbag ist häufig nur der Stecker unter dem Sitz...aber man bräuchte wirklich die Fehlercodes. Denkbar, dass es für Kleingeld zu fixen geht.

Die MKL könnte man ja zum Tüv selber mit nen China Stecker löschen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot filou 206 - Airbag-Fehler Reparatur??

Beitrag von obelix » Mi 13.07.22 23:09

Das Blinkerproblem dürfte zu annähernd 100% ne kalte Lötstelle im Steuerteil sein. Die sorgen immer wieder für Ärger.
Kenne das von 3 anderen Autos, Blinker und Fernlicht, Blinker und LIchthupe...
Ne Werkstatt baut dir ein neues Teil ein und kassiert dafür gnz ordentlich:-)
Ein Elektroniker kann das Teil durchsehen und Lötstellen ausbessern.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten