Druckschalter Servolenkung undicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kartsport
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 08.11.21 20:48
Postleitzahl: 33334
Land: Deutschland

Druckschalter Servolenkung undicht

Beitrag von Kartsport » Sa 20.08.22 18:01

Hallo zusammen
Der TÜV hat bei unserem Cab den schwitzenden Öldruckschalter an der Servolenkung ( der direkt an der Pumpe sitzt)bemängelt.
Habe daraufhin einen neuen bestellt und bekomme ihn einfach nicht dicht :wall_banging:
Ob fiberdichtung kupferring oder kupferpressring nichts ist dicht. Ok 20 bar ist nicht gerade wenig aber so langsam :nixkapier: gehen mir die Alternativen aus.
Was haltet ihr von loctide 565 gewindedichtung in Verbindung mit einem Kupferring :gruebel:
Bin sehr Empfänglich für Tipps.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Druckschalter Servolenkung undicht

Beitrag von obelix » So 21.08.22 13:43

Hmmm...
Es muss ja nen Grund für die Inkontinenz geben.
Die Umgebung mal saubermachen (Bremsenreiniger) und dann genau guggn, wo es raussuppt.

So von alleine wird das ja normal ned undicht, kann da irgendwo ein Riss im Gehäuse sein?
Sonst mal den Geber rausschrauben und die Anlagefläche schön saubermachen - vorsichtig, denn Dreck im Inneren mag so ne Lenkung gar ned:-)
Ideal wärs, wenn Du ne Madenschraube hättest mit dem passenden Gewinde, wenn man sowas reinschraubt, isses auf jeden Fall ausgeschlossen, dass Dreck oder Abrieb reinkommen kann. Die Anlageflächen mal sauber und plan mit (sehr) feinem Schleifpapier bearbeiten, ich denke mir, das wird helfen.

So ne Madenschraube kann man sich auch selbst bauen. Wenn man irgendeine mit passendem Gewinde hat, kann man die abschneiden und entweder nen Schlitz reinfeilen oder nen kleineren Inbuskopf drauflöten oder -schweissen. Hängt auch von der Länge des zur Verfügung stehenden Gewindes im Gehäuse ab, die Made muss ja drin verschwinden können.

Gruss

Andreas
VF34H5FWC9S197117

Kartsport
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 08.11.21 20:48
Postleitzahl: 33334
Land: Deutschland

Re: Druckschalter Servolenkung undicht

Beitrag von Kartsport » So 21.08.22 17:47

Ich kann die genau sagen wo es rauskommt, und zwar an genau der Dichtfläche des Leitungsanschlusses die allerdings einen kleine Ansatz hat.Normalerweise kein problem ,aber der normale Kupferring ist zu dünn und der Pressring drückt sich nicht genug.Und 2 Kupferringe gehen auch nicht.Bei der Fiberdichtung gehts erst,aber nach 2-3 Tagen kommt es da auch nebenher.Und festballern wie bekloppt geht auch nicht da der Sensor ja Alugewinde hat.
Deshalb die Frage nach Gewindedichtmittel.Frage aber nochmal bei Peugeot nach ob es da eine bestimmte Dichtung für gibt.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Druckschalter Servolenkung undicht

Beitrag von obelix » So 21.08.22 18:39

Ich hatte das Problem mal an meiner Kawa, da kam mir das Gewinde beim Ölwechel entgegen, der VB war wohl etwas zu kräftig zu werke gegangen:-) Das Nachschneiden hat leider nicht g-a-n-z geklappt, ging im wahrsten Wortsinn schief. War dann auch tröpfchenweise inkontinent. Also nochmal raus, alles sauber gemacht und die flache Dichtung entsorgt und mit zwei Ringdichtungen ersetzt. Zwei nur deswegen, weil die Schieflage schon recht gross ist. Hatte seither keine Probleme mehr mit Öltropfen an der Ablassschraube.

Bei geradem Gewinde sollte das mit einer Dichtung gut klappen. Diese Ringdichtungen sind innen hohl bzw. mit einem Dichtstoff gefüllt. Beim Anziehen quetscht es den Ring platt und weil das Kupfer so dünn und weich ist, kann man damit leichte Unebenheiten am Dichtsitz ausgleichen.

Solche Dichtungen bekommst im gut sortierten Teilehandel über die Theke in allen möglichen Grössen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Kartsport
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 08.11.21 20:48
Postleitzahl: 33334
Land: Deutschland

Re: Druckschalter Servolenkung undicht

Beitrag von Kartsport » Sa 27.08.22 13:13

So Update
Der neue Druckschalter war an der Verpressung zwischen Kunststoffteil und Alukörper undicht ! Da kann ich soviel Dichtmittel und Kupferringe draufschmieren wie ich will das wäre bei 20 bar Druck nie was geworden. :wall_banging:
Habe den zurückgegeben und einen neuen verbaut= alles Dicht! :daumenhoch:

Antworten