Wiederbelebung 205 XU5M

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Wiederbelebung 205 XU5M

Beitrag von simon84 » Sa 03.09.22 20:42

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen sonst sehr schönen 205 Automatik wiederzubeleben, der sehr lange stand.
Der OT Geber war kaputt, habe ich getauscht, jetzt startet er schon mal und fährt (irgendwie).

Dazu ein paar Fragen.

Kann mit jemand einen Tip geben, wo die beiden Temperaturgeber für Kühlwasser sitzen, also fürs Steuergerät und für das Kombiinstrument.

Der im KI funktioniert einwandfrei, aber ich würde gerne den vom Motorsteuergerät nachmessen, da der Motor im Leerlauf sehr hoch dreht und schlecht läuft.

Gaszugeinstellung hab ich schon kontrolliert.
Beim Abziehen vom MAP Sensor tut sich ein bisschen was, Lauf wird noch schlechter. Ebenso, wenn man den Leerlaufsteller absteckt.
Am Ansauglufttemperatursensor habe ich kalt ca. 2.5 KOhm, warm wird es weniger. Scheint mir auch OK zu sein.
Das Drosselklappenpoti scheint gut zu sein., mit zwei sauberen, gegenläufigen Widerstandslinien (Pin 1-2 und Pin 2-3). zwischen grob 1 - 3 kOhm.

Und zum Kühler hätte ich noch eine Frage. Das Auto war ab Werk mit einem Messingkühler ausgestattet. Gibt es den noch zu kaufen?
Das Auto hat einen separaten Ausgleichsbehälter.
Ich habe einen aus dem Zubehör von Nissens bestellt, der scheint mir aber minderwertig zu sein.

Mein Auto hat nur einen Lüfter mit einer Stufe (so es mir scheint).

Trotzdem ist sowohl im Kühler ein blauer, dreipoliger Temperaturschalter vorbei, sowie zusätzlich ein Bimetallschalter, der mit einer Halterung am Kühler befestigt ist.

Weiss jemand, was es damit auf sich hat ? Gibt es 205 mit 2 Lüftern oder 2 Stufen ?
Ich frage deshalb, weil z.B. der Nissens Zubehörkühler gar keine Kante für das Anbringen des runden Bimetallschalters hat.... Den müsste ich dann irgendwie anderweitig anbringen oder weglassen. Oder ich habe nicht richtig verstanden, wie das System funktioniert.

Soweit ich gemessen habe, kommt Spannungsverorgung über das grüne Kabel an dem blauen, dreipoligen Schalter an, geht dann in diesem Schalter weiter auf die blaue Ader, von dort in den Bimetallschalter und so zum Lüfter, parallel dazu geht auch ein weisses Kabel vom mittleren Pin des blauen Schalters am Kühler ebenso zum Lüfter. Scheint mir also für 2 Stufen, 2 Lüfter oder ähnlich gedacht zu sein...
Masse kommt direkt von der Karosse hinter dem linken Scheinwerfer.


Und zum Gebläse habe ich auch noch ne Frage. Der Motor war fest, da ich kein Fan von blind Teile tauschen bin, hab ich den Motor wieder gereinigt, gangbar gemacht und geschmiert. Bläst mit 12V einwandfrei und läuft wieder super.

Der 205 hat ja scheinbar noch so eine ähnliche Gebläseregelung wie der 405 mir Thyristor.
Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass der Gebläsemotor immer auf Vollgas läuft und direkt am Gebläsemotor auch immer 12V ankommen.

Am Bedienteil selbst kann ich, wenn das Gebläseregelungsmodul (Thyristor) am Kabelbaum angesteckt ist, zwischen den Leiterbahnen 3 und 4 (1 scheint masse zu sein und 2 +12V) je nach dem wie ich den Knopf drehe eine Spannung zwischen 0 und 12V messen. Das scheint mir richtig.
Warum kommen aber immer 12V am Gebläsemotor an ? Ist da eher der Thyristor kaputt, oder eher was am Bedienteil ?

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Wiederbelebung 205 XU5M

Beitrag von simon84 » Sa 03.09.22 21:26

PS gerade noch mal etwas schlau gemacht und nachgemessen, der thyristor hat einen Kurzschluss, muss ich also tauschen. Bedienteil passt und kommt auch sauber entsprechend der Einstellung am
Drehknopf eine Spannung an den beiden dünnen Kabeln am Gebläseregler an

PPS. Das mit dem Kühler hab ich auch noch genauer angeschaut.
Der Schalter am Kühler hat 3 Stufen.

Der äußere Pin mit dem grünen Kabel ist Spannungsversorgung.
Laut Prägung auf dem Schalter hat er zwei Stufen, 92,5 und 97,5 Grad.

Bei meinem Test im Kochtopf schaltete zuerst der andere, gegenüberliegende äußere Pin durch und ich hatte ca. 2 Ohm Widerstand.
Als ich die Temperatur weiter erhöhte, schaltete der mittlere Pin auch durch, ebenfalls ca 2 Ohm Widerstand.

Ob das noch OK ist, muss ich einfach mal ausprobieren ob der Lüfter angeht. Direkt an der Batterie geht der Lüfter einwandfrei.

Das runde Metallteil am Kühler ist also doch kein Bimetall/Schalter wie ich erst dachte, sondern der Vorwiderstand für die Lüfter Stufe 1.
Er hat nach meiner Messung ca 1 Ohm.

So jetzt erstmal Feierabend und morgen weiter schrauben :)

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Wiederbelebung 205 XU5M

Beitrag von simon84 » So 04.09.22 13:44

Die Temperatursensoren sind hinten am Motor, unter der Zündung.
IMG_2517.jpeg
Ich habe dort 3

1-polig roter Stecker
1-polig schwarzer Stecker
2-polig grüner Stecker

Gehe mal davon aus, dass der 2-polige mit grünem Stecker der für das Motorsteuergerät ist und werden den genauer überprüfen.

Die anderen beiden prüfe ich mal, einer davon müsste für's KI sein. Warum es 3 gibt verstehe ich noch nicht :) Vielleicht weiss das jemand.

Ausserdem baumelt da noch ein 1-poliger Buchsenkontakt, weisses Kabel schwarzer Stecker rum.
Weiss jemand wofür der ist ?

Vorne am Block sind wohl 2 Sensoren für den Ölkreislauf, einer ist gar nicht belegt bei mir, ist das evtl. für Zusatzinstrument/Öltemperatur?
Der Dateianhang IMG_2515.jpeg existiert nicht mehr.
Ach ja, Lambdasonde ist bei mir eine 4-polige verbaut, ich konnte aufs erste nicht gehen wohin die Kabel gehen, bzw wo da eine Steckverbindung ist.
Scheint irgendwo unter der Vorderachse zu enden und nach oben gehen nur 2 Kabel, kann das sein?
Dateianhänge
IMG_2515.jpeg

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Wiederbelebung 205 XU5M

Beitrag von simon84 » Mo 05.09.22 01:47

Also im Endeffekt hat sich rausgestellt, der Temperaturschalter ist defekt.
Werde den jetzt erstmal tauschen und weiterschauen :)

Habe direkt mit angestecktem Lüfter getestet, schaltet zwar irgendwas, Spannung am Multimeter läuft aber Strom fließt nicht genug. Man sollte sowas am besten immer mit prüflampe
Und Ballast prüfen, das Multimeter ist zu feinfühlig .

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wiederbelebung 205 XU5M

Beitrag von Kris » Do 08.09.22 11:42

simon84 hat geschrieben:
So 04.09.22 13:44
Die Temperatursensoren sind hinten am Motor, unter der Zündung.
Ich habe dort 3
Gehe mal davon aus, dass der 2-polige mit grünem Stecker der für das Motorsteuergerät ist und werden den genauer überprüfen.
Richtig.
Ab irgendwann 1992 sassen alle 3 Geber da hinten im Nebengehäuse des Kopfs. Der zweipolige ist jener fürs Steuergerät, die anderen fürs Instrument. Wobei die je nach Instrument dann eben nochmal unterschiedlich sind.
Die anderen beiden prüfe ich mal, einer davon müsste für's KI sein. Warum es 3 gibt verstehe ich noch nicht :) Vielleicht weiss das jemand.
Wie gesagt: der Erste bedient die Einspritzung. Einer macht die rote Lampe an, der andere generiert das Signal für die Temperaturanzeige (sofern vorhanden - gab auch Instrumente, die hatten hier nur eine orangene Warnlampe)
Ausserdem baumelt da noch ein 1-poliger Buchsenkontakt, weisses Kabel schwarzer Stecker rum.
Weiss jemand wofür der ist ?
Der ist für das optionale ABS, geht auf die Kontrollampe im Cockpit.
Vorne am Block sind wohl 2 Sensoren für den Ölkreislauf, einer ist gar nicht belegt bei mir, ist das evtl. für Zusatzinstrument/Öltemperatur?
Der schmale Geber ist der Öldruckschalter, der steuert die Stop-Lampe. Der dickere wäre für de Öldruckanzeige sofern vorhanden.
Ach ja, Lambdasonde ist bei mir eine 4-polige verbaut, ich konnte aufs erste nicht gehen wohin die Kabel gehen, bzw wo da eine Steckverbindung ist.
Scheint irgendwo unter der Vorderachse zu enden und nach oben gehen nur 2 Kabel, kann das sein?
Vorne am Längsträger oberhalb des Vorderachsträgers baumeln die Stecker.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Wiederbelebung 205 XU5M

Beitrag von simon84 » Do 08.09.22 16:45

Danke dir für die Tips, heute ist Thermostat und Temperaturschalter angekommen, wird heute erstmal eingebaut.
Berichte dann noch mal mit photos.

Gebläsesteuerung ist auch repariert, fehlen eigentlich nur noch die gurtschlösser (ich gucke mal ob was das ich im
Keller have passt), neue Scheiben und Beläge bendix vorne, reifen rundum und alle restlichen Flüssigkeiten wechseln.

Ach ja der Auspuff bläst auch noch irgendwo das gucke ich auch noch an
Und eine Stoßstangenschraube ist mir abgerissen, suche ich auch noch :)

Antworten