308 BJ08 - Abgassystem defekt Fehler: P0013/P2178/P1340

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
svenStgt
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308 BJ08 - Abgassystem defekt Fehler: P0013/P2178/P1340

Beitrag von svenStgt » Mo 05.09.22 09:49

Hallo zusammen,

Wir haben einen Peugeot 308 Benziner 1,6l / 88kW Bj 2008 , 130000 km
- Zahnriemen wurde vor ca. 2 Jahren bei 100.000 km gewechselt – Kerzen ca. 8 Jahre alt.

Im Wagen wird Fehlermeldung Abgassystem defekt angezeigt und die rote Motor-Lampe leuchtet
der Motor läuft unrund und laut – der Spritverbrauch wird nicht mehr angezeigt – der Lüfter vom Kühler läuft sofort bein Starten vom Motor und läuft (auf Kurzstrecke) dann noch ca.
drei Minuten nach...

Fehlermeldungen vom Bosch Dienst ausgelesen:
P1340 Zündausetzer Zylinder 4
P2178 Kraftstoffsytem – Gemisch zu fett
P0013 Auslass-Nockenwellenverstellung – Unterbrechung/Kurzschluss

Der Kfz-Mechatroniker meinte das man die Zündspulen austauschen müßte.

Da die Werkstatt für zwei Wochen in Urlaub geht und ich den Wagen brauch - stellt sich die Frage:
1) ob man den Fehler durch Austausch der Zündspule und Kerze selbst beheben kann
- oder kann der Fehler tiefergehend sein?
2) Benötige ich Spezialwerkzeug (für das Abziehen der Zündspule / Schlüsselweite Kerze?)
3) Zylinder 4 – wie ist die Lage definiert - wenn man vor dem Kühler steht?
4) Nach einschrauben der Zündkerze von Hand noch 90° mit dem Schlüssel anziehen
entspricht in etwa den 20Nm?
5) Wie hoch ist der Wiederstand von einer funktionierenden Zündspule?
6) Würdet Ihr nur die defekte Zündspule austauschen oder auch die anderen
7) Sind Zündspulen vom Schrottplatz eine Option?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Sven

Emma65
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Re: 308 BJ08 - Abgassystem defekt Fehler: P0013/P2178/P1340

Beitrag von Emma65 » Mo 05.09.22 20:50

Dein Motor hat Steuerkette und keinen Zahnriemen.
Zylinder 4 ist Steuerseite. Zylinder 1 ist Getriebeseitig.
Alle 4 Zündkerzen + Zündspule Zylinder 4 ersetzen lassen (Zündkerzen mit Montagepaste gegen Festbrennen montieren), Fehler löschen, ausprobieren.
Zündkerzen: 23 Nm
Teile Nr.:
9802840180 Zündkerze BERU 12ZR-8STP (4x)
9807841880 Zündspule (1x)

Sollte es Erfolglos sein:
- Herunterladen der Software des Motorsteuergeräts.
- Motorölwechsel.
- Austausch des Motorölfilters.
- Behandlung des Kraftstoffs.
- Entrußung des Motors.
Zuletzt geändert von Emma65 am Mo 05.09.22 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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svenStgt
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Re: 308 BJ08 - Abgassystem defekt Fehler: P0013/P2178/P1340

Beitrag von svenStgt » Mo 05.09.22 21:25

Danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Meinst Du Kupferpaste (Zündkerzen) und Adjektiv für den Treibstoff um die Sensoren zur "reinigen"?

Danke und viele Grüße
Sven

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HolleBln
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Re: 308 BJ08 - Abgassystem defekt Fehler: P0013/P2178/P1340

Beitrag von HolleBln » Mo 05.09.22 22:05

Tja, mein VTI ebenfalls BJ 2008 hatte das auch...und obwohl meine Werkstatt tiptop war, haben sie es nicht gefunden....allerdings, 8 Jahre alte Kerzen müssen auf jeden Fall getauscht werden bei dem Motor, der mag das gar nicht, ich habe damals das Intervall um 5tkm überzogen und hatte prima Fehlzündungen.

Hinsichtlich des eigentlichen Problems, habe ich den Motor nach dem Anlassen immer sofort ausgemacht, wenn er sich gleich anfing zu schütteln.
Danach nochmal angelassen, und alles war gut. Der Fehler war dann bis zum nächsten Kaltstart weg. Er ließ sich aber nicht festmachen an einer Spule oder gar Kerze oder Nockenwellensensor. Viel Glück!

Emma65
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Re: 308 BJ08 - Abgassystem defekt Fehler: P0013/P2178/P1340

Beitrag von Emma65 » Mo 05.09.22 22:09

Kupferpaste kann auch man nehmen.
Entrußung des Motor:
Benötigte Teile:
1 Dichtung des Verschlussstopfens Öl (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).
1 Ölfilter (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).

Verbrauchsstoffe:
Motoröl (Menge gemäß Herstellerempfehlung).
2 Kraftstoff-Additiv (ET-Nummer 16 093 373 80).

ACHTUNG : Der Kraftstofftank muss vor der Maßnahme vollständig mit SP98-Kraftstoff gefüllt sein

Fernladen:
Die letzte auf dem Kundendienst-Server verfügbare Software des Motorsteuergeräts fernladen.

Maßnahme:
WICHTIG : SP95-E10-Kraftstoff ist für diese Arbeit verboten. Der Kraftstofftank muss vor der Maßnahme vollständig mit SP98-Kraftstoff gefüllt sein
2 Mengen Additiv in den Kraftstofftank geben.
Motorölwechsel durchführen.

Eine Probefahrt von 30 Minuten durchführen, 3 Mal folgendes Verfahren wiederholen :
- 10 Minuten fahren und gleichzeitig eine Folge von Beschleunigungen unter starker Last durchführen, mit einer Motordrehzahl unter 2500 U/Min und einem höheren eingelegten Gang (nach Möglichkeit 3., 4. oder 5. Gang)

- Dann 2 Beschleunigungen mit Volllast durchführen, im ersten Gang bis eine Drehzahl über 5000 U/Min. erreicht wird

Arbeitszeit:
308 (T7) UND EINSPRITZUNG EP6
FAKTURIERWERT : 1,40H.
1.png
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Re: 308 BJ08 - Abgassystem defekt Fehler: P0013/P2178/P1340

Beitrag von svenStgt » Mo 05.09.22 22:34

Vielen Dank für die ausführlichen Top Tips!

Geht auch Shell V Power Racing Kraftstoff in Combi mit LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin (oder der Injectionsreiniger)
oder hilft das nur den jeweiligen Hersteller?

Bei der Kupferpaste hab ich gerade im Internet gelesen - das sich das nicht mit dem Alu-Block verträgt - und die Zündkerzen
von den Herstellern bereits beschichtet sind? Gibt es da eine Alternative im Zubehörhandel oder doch lieber auf die original
Hersteller Empfehlung zurückgreifen?

Vielen Dank für die Tips!
Gruss
Sven

simon84
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Re: 308 BJ08 - Abgassystem defekt Fehler: P0013/P2178/P1340

Beitrag von simon84 » Di 06.09.22 00:01

Als allererstes Mal das hier anschauen :

P0013 Auslass-Nockenwellenverstellung – Unterbrechung/Kurzschluss

Kabel Stecker sowie den steller selbst prüfen

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Re: 308 BJ08 - Abgassystem defekt Fehler: P0013/P2178/P1340

Beitrag von svenStgt » Di 06.09.22 22:29

Danke für Eure Tips!

ich habe jetzt als erstes sämtliche Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt - an den Steckern selbst habe ich nicht feststellen können...

Problem weitgehend unverändert - lediglich das Dauersignal / Anzeige: Abgassystem defekt wird jetzt nur die erste Minute noch angezeigt
und erlischt dann.

Es liegt jetzt wohl doch an der Zündspule und der Zündkerze...
Verstehe ich das richtig - durch die Fehlfunktion von Zylinder 4 - kommt es auch zur Anzeige: Gemisch zu fett?
Wie hängt das mit der Anzeige Auslass-Nockenwellenverstellung zusammen - zugeschmiert vom nicht verbrannten Kraftstoff oder aber wie
vermutet auch defekt (also zwei Bauteile die Zeitgleich den Geist aufgeben?
Was hat das ganze dann mit den sofort Start des Kühlergebläses zu tun - und mit dem Fehlen der Verbrauchsanzeige?
Gibt es hier einen Zusammenhang?

Wo finde ich die Nockenwellensensoren - sind das die zwei Steckverbindungen, die auf der Steuerseite vom Block seitlich (Kotflügel) rechts und links (vom Kotflügel aus gesehen) von der Zylinderreihe montiert sind? Wie kann man die prüfen über den Wiederstand (wie hoch muß der Wert sein)?
Welcher von beiden ist der Auslass-Nockenwellenversteller und ist der Versteller in der gleichen Baugruppe wie der Sensor?
Wie kann man die Ausbauen - nur mit Spezialwkz?
Benötige ich Spezialwerkzeug für das Abziehen der Zündspule - die sitzt wie angegossen...
Wie hoch ist der Wiederstand von einer funktionierenden Zündspule?

Besten Dank vorab und Grüße
Sven

Emma65
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Re: 308 BJ08 - Abgassystem defekt Fehler: P0013/P2178/P1340

Beitrag von Emma65 » Mi 07.09.22 08:14

Wenn ein Fehlercode im Speicher ist, wird ein Schutzprogramm ausgelöst und der Lüftermotor wird zugeschaltet. Parallel funkioniert auch die Verbrauchsanzeige nicht.
Was ich machen würde, habe ich schon am Mo 05.09.22 20:50 mitgeteilt.
Wiederstandswerte von einer funktionierenden Zündspule weiß ich nicht. Nimm einfach die Werte von Zündspule 2-4. Damit hast Du einen Vergleichswert.
Zum Fehlercode P0013 Fehler Betätigung Elektroventil variable Verteilung Abgasanlage
Phasenverschieber Auslass -/ Einlass sind beide identisch. Wenn Du da ranwillst, baue Sie aus, reinigen, quertauschen, Fehler löschen. Spezialwerkzeug wird nicht benötigt. Wandert der Fehler von Auslass auf Einlass mit, ist der Phasenversteller defekt.
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Re: 308 BJ08 - Abgassystem defekt Fehler: P0013/P2178/P1340

Beitrag von svenStgt » Sa 10.09.22 20:07

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen!

ich habe die Zündspule gewechelt und das Klopfen vom Motor ist weg!
Leider ist der Motor nach wie vor im Notlauf - erkennt das System automatisch
wenn ein Fehler weg ist - oder muß man in jeden Fall erst den Fehlerspeicher
löschen - damit der Motor anschließend wieder normal läuft?


Versteh ich die Skizze richtig?
- Blickwinkel durch die Windschutzscheibe
- die rot markierten Bauteile sind die, die ich reinigen muß
1)
Ist das Bauteil direkt unter dem Ölprüfstab das eventuell defekte Auslasventil?
(also nur die Sechskantschraube lösen und herausziehen)
2)
Das andere Ventil ist unter der Abdeckung bei der Windschutzscheibe?
(ist die Schraube auch so versteckt wie die andere?)
3)
Kann man die Ventile mit Bremsenreiniger reinigen oder ist Waschbenzin oder
Druckluft die bessere Alternative?
4)
Muß man das Ventil anschließend wieder schmieren (WD40/PTFE Spray)?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Sven

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