Peugeot 106 sägt (läuft unrund) im warmen Zustand

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Steve0209
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

Peugeot 106 sägt (läuft unrund) im warmen Zustand

Beitrag von Steve0209 » Di 18.10.22 08:24

Hallo zusammen,

vorab kurz: der eine oder andere wird evtl. feststellen, dass ich das selbe auch auf Facebook gepostet habe; ich war mir nicht sicher, auf welchem Kanal ich wohl eher Erfolg haben werde. :)

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines schicken kleinen Peugeot 106 mit 44kw Motor (HFX / TU1JP / 2002). Ohne Servo, ohne Klima, wer braucht schon sowas. 😛
Leider hat der kleine ein Problem. Solange der Motor kalt ist, läuft er einwandfrei - sobald der Motor warm ist, fängt er an im Leerlauf zu sägen (läuft unrund, ständig mit "brumm, brumm, brumm" auf und ab). Wenn man ihm in diesem Zustand ein klein wenig Touren gibt (1100rpm oder so) kommen hinten aus dem Auspuff auch hörbar ein paar Fehlzündungen raus. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er gefühlt ziemlich warm wird, Lüftung pustet nach etwas Fahrt nur noch warm und nur bei ganz kalter Einstellung kalte Luft. Könnte bei dem winzigen Motor aber normal sein - Lüfter läuft fleißig. Beim Fahren habe ich soweit keine Unterschiede bemerken können, solange ich Gas gebe scheint er weitgehend zufrieden zu sein.

Bis jetzt habe ich die Zündkerzen getauscht (sahen gut aus, waren nur schon ziemlich festgebacken) und den Leerlaufregler mal ausgebaut und naja, bissle dran rumgespielt, rein gedrückt, rausgezogen, bisschen mit Bremsenreiniger geputzt etc. Auch habe ich die Drosselklappe neu angelernt (Batterie ab, 5 Min Zündung, 5 Min Motor Leerlauf). Hat absolut keinen Unterschied gebracht. Auch habe ich mal fleißig Bremsenreiniger drüber gegeben als er warm war - null Reaktion darauf.

Bevor ich jetzt wild drauf los Teile kaufe, die alle potentiell dafür Verursacher sein könnten: Hat jemand eine spontane Idee, was es sein könnte oder was ich checken könnte, um den Fehler einzugrenzen? Wäre euch um ein paar Tipps dankbar ☺️


(Mir geht noch durch den Kopf:
-Temperaturfühler defekt > Motor warm, falsche Einspritzung
-Zündspule defekt
-Einspritzdüsen verdreckt > sobald der Wagen etwas gefahren wurde sammelt sich Dreck in der Düse
-Kraftstofffilter verdreckt
-evtl doch der Leerlaufregler?)

Steve0209
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 sägt (läuft unrund) im warmen Zustand

Beitrag von Steve0209 » Mo 26.12.22 22:27

Holla, ich melde mich an der Stelle nochmal. Leider hat sich die Kugel zu einer Großbaustelle entwickelt, aber nun sollte ich ihn soweit wieder fit haben.

Ursache für das Sägen im Leerlauf bei warmem Motor nebst Fehlzündungen war ein verölter MAP-Sensor. Diesen ausgetauscht und er läuft wieder "rund".

Außerdem war die Zylinderkopfdichtung so ziemlich komplett platt, der Kühler hatte nen Riss im Füllbehälter, Nockenwellen- und Kurbelwellendichtring waren undicht, Vorderachse Stoßdämpfer, Domlager und Federn waren zu erneuern, ein Stabihalter gerissen ... Nuja, nun ist einiges neu, hoffentlich läuft er mir jetzt ne Weile. Von der Karosse her ist er noch ganz ordentlich.

Vielleicht hilft die Lösung des unruhigen Leerlaufs ja dem einen oder anderen. (Auch wenn ich insgesamt den Eindruck habe, dass im Forum nicht mehr soooo viel los ist.)

Frohe Restweihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 wünsche ich!

Viele Grüße
Steve

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 106 sägt (läuft unrund) im warmen Zustand

Beitrag von 406 D » Mi 28.12.22 11:11

moin,

danke für die rückmeldung.
schön das der kleine wieder läuft, ist ja putzig so ein 106 und kaum noch zu sehen.
wir hatten auch 2 106er, ist doch eigentlich ein robuster kleinwagen. meine frau trauert dem silbernem immer noch nach.
Steve0209 hat geschrieben:
Mo 26.12.22 22:27
(Auch wenn ich insgesamt den Eindruck habe, dass im Forum nicht mehr soooo viel los ist.)
das liegt in der natur der sache, die älteren autos wo man noch schrauben kann werden immer weniger, und mit dem modernen schietkram kannst ja eigentlich nur zur werkstatt fahren und den laptop anstöpseln.
das haben die hersteller schon ganz schön geschickt gamacht.

andreas

Antworten