Boxer 2,0 blue HDI (Motor- und Adblue-Probleme)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bastelhugo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24.10.22 11:35
Postleitzahl: 23623
Land: Deutschland

Boxer 2,0 blue HDI (Motor- und Adblue-Probleme)

Beitrag von Bastelhugo » Mo 24.10.22 20:00

Hallo!

Ich wende mich hier mit einem für mich größeren Problem an euch.

Am Samstag habe ich mein Basisfahrzeug für den Camperumbau (Peugeot Boxer, 2016, HDI 2.0Ltr/130 PS, 110 tsdKm, TÜV neu, Zahnriemen vor 9 tsd gewechselt) aus Bayern nach SH abgeholt (von Privat, also keine Gewährleistung).

Die ersten 400 KM liefen ganz gut. Der Wagen lies sich gut fahren, recht durchzugsstark, bin aber so bei max 2500 U/Min geblieben.

Dann kam die Meldung "AdBlue System überprüfen lassen" und die gelbe MKL. Noch nie vorher was mit AdBlue zu tun gehabt, deshalb war der Schreck erstmal groß.

An die Tanke ran und AdBlue nachgetankt, weitergefahren, Fehlermeldung blieb

Es kam sogar was dazu... "Motor kontrollieren lassen". Das war mir dann doch zu heikel. Auf den nächsten Rastplatz und einen Notdienst angerufen. Der hat dann ausgelesen, konnte außer dem AdBlue-Fehler nichts erkennen und hat ihn gelöscht "langsam weiterfahren...müsste klappen, sagte er..." Nach 50 Km wieder die AdBlue-Meldung. Weil wir nur noch 500 Km zu fahren hatten , bin ich mit max 110Kmh weitergefahren. Er lief scheinbar normal, hat auch Anzug...

Aber, vlcht hat DAS später noch Bedeutung. Auf der Bahn hatte ich manchmal das Gefühl, als würde der Motor ganz leicht in ein Loch fallen, habe das dann aber auf den Winddruck vorbeifahrender Fzg geschoben. Wäre ja auch möglich...

Heute habe ich das Netz mal durchforstet, da wird einem ja schlecht, mit welchen Kosten bei der AdBlue zu rechnen ist. Totale ***Mist***, weil ich das Geld demnächst für andere Sachen als die Fzg-Instandsetzung eingeplant hatte.

Ich habe dann mal den Nox-Sensor ausgebaut und ausgeblasen, war aber keine sichtbare Verkrustung dran. Aus- und Einbau ging problemlos. Den Fehler habe ich selbst mit ner App und Diagnosestecker gelöscht.

Im Netzt habe ich auch einen Beitrag gelesen, wo gemeint wurde, mal eine Zeit mit höherer Drehzahl zu fahren, um de DPF frei zu blasen, vlcht hängt das zusammen.

Also bin ich losgefahren. Nochmal AdBlue nachgetankt (er stand wohl etwas länger und ich dachte mit neuer Flüssigkeit könnte man ggf. gebildete Kristalle auflösen) Tanken funktionierte aber nicht, nach 80 Cent sprang die Pistole ins "voll" zurück.

...komisch, fällt mir gerade auf ich konnte auf der A9 ja problemlos mit der Zapfpistole tanken (habe nicht voll gemacht), bin dann 500Km gefahren und gestern konnte ich nichts nachtanken

Naja, ich erstmal über Land auf die Bahn, im 4. Gang bei 3500 U so 15Km gefahren dann fing der Spaß an...

Wieder son Gefühl, als würde der Motor in ein kleines Loch fallen -es hat aber keiner Überholt-, dann "piep" und "Motor kontrollieren lassen"+MKL. Ich dann sofort mit der Drehzahl runter und Gang hoch, bin aber weitergefahren.

DANN

Ein deutlicher Schlag / Ruck im Motorraum, Motorleistung ging sofort runter, ratterndes Geräusch von vorne, Meldung (bin mir nicht mehr ganz sicher) "Motor ausstellen", "Fzg sicher abstellen"...

Ich konnte dann langsam auf dem Standstreifen mit ratterndem Geräusch von der Bahn fahren, da erstmal Motorhaube auf. Deutliches Rattern... Motor abgestellt und überlegt, wer mich hier abschleppen könnte. Nach ca. 10 Min wurde ich neugierig und startete den Motor. Normales (wie vorher) Motorgeräusch, MKL war aus.

Ich habe ihn dann vorsichtig und langsam im nächsten Ort zu einer Werkstatt gefahren. Ist zum Glück eine Fiat-Transporter Werkstatt

Nu steht er da, 50 Km entfernt und hoffe, dass er dort zeitnah durchgecheckt werden kann.

Ich habe mir den Start meines Ausbauprojektes doch deutlich anders vorgestellt.

Hat einer von euch jetzt schon ne Idee was es sein könnte, Turbo, Ölpumpe vlcht??
(ich habe heute mal den Öldeckel aufgeschraubt, das klebte ein Klumpen schwarte Ölpampe im Einfüllstutzen -normal?-)


Wäre über Ideen/Hinweise dankbar, vlcht um mich schon auf was einstellen oder (besser) etwas beruhigter sein zu können

LG

Andre

Gofi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.03.23 13:15
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Boxer 2,0 blue HDI (Motor- und Adblue-Probleme)

Beitrag von Gofi » Mo 13.03.23 22:22

Für das Rattern habe ich keine Erklärung, aber vielleicht zum AdBlue. Fahre einen 308 SW 2014 / 150PS und da war es die AdBlue Pumpe. Die ist allerdings im Tank fix eingebaut und man muss das ganze Teil tauschen. Habe einen gebrauchten Tank eingebaut mit dem Erfolg, dass ich den Schaden zweimal hatte! Einbauen kann es jede Werkstätte, „programmieren der Eintröpfletei“ wohl nur Peugeot.

Antworten