Seite 1 von 1

@miraculix

Verfasst: Sa 30.03.02 16:56
von funkykowal
hi. erstmal vielen dank für die auskunft mit der sonde. habe sie jetzt drinne, aber es funtzt immer noch nicht. habe noch 2 fragen an dich: nimmt das steuergerät schaden, wenn ich die polung der sonde vertausche? hatte fehler 52 ausgelesen und die dann richtig (?) angeschlossen. die 2 te frage: leuchten die kontrolleuchten von der tankanzeige und der öltemperatur (die roten, jeweils am anfang der skala) wenn die zündung an ist, aber der motor nicht läuft?


danke


205 4 ever!!

re: Lambdasonde

Verfasst: So 31.03.02 03:12
von miraculix
Hi,


du kannst die Sache wie folgt überprüfen:


Beide Stecker der Sonde ausstecken( alle 4 Kabel ! )


Jetzt starte dein Auto und scheuch es einmal um den Block. Jetzt sollte die Sonde heiß sein. Laß den Motor laufen. Nimm ein Multimeter und miß an der Sonde zwischen den beiden Kabeln, die du als Sondensignal erachtest die Spannung.


Wenn die Sonde korrekt arbeitet, erzeugt sie eine Spannung von etwa 0,1-0,9 Volt. Die genaue Spannung ist abhängig von der Grundeinstellung deines Motors.


Das Kabel, an dem du die positive Spannung mißt, geht zum Steuergerät. Das andere Kabel geht an Masse. Falls sich an keinem der Kabel eine Spannung messen läßt, ist die Sonde im Ar... :-(((


Du kannst auch mal kontrollieren, ob du von einem der Kabel Durchgang zum Gehäuse der Sonde hast, das ist dann garantiert eine Masse.


Ach ja, ich hab das vorhin mal nachgeschaut mit den Lämpchen. Bei mir leuchtet auch nur Öldruck und Wassertemperatur. Tankuhr und Öltemp. bleiben dunkel.


So denn,


dennoch Frohe Ostern,


Grüße,


Michael Möhler