Peugeot 106 S16 geerbt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Peugeot 106 S16 geerbt

Beitrag von merill » Fr 07.04.23 07:58

Guten Morgen,

erstmal mein Beileid, mein Vater ist vor ca einem Jahr vestorben, ich weiß wie nervenaufreibend das ganze drum herum Danny ein kann, und vor allem die massiven Kosten die Mann noch zu stemmen hat.

Zum S16, ich fahre jetzt seid mittlerweile über 15 Jahren Peugeot 106, damals schon S16, und heute sind es insgesamt 3 Serie 2 (2 S16/GTi, 1 60Psler) und einen Serie 1 XSI 16V.

Seid letztes Jahr hat sich noch ein 205er Cabrio dazu gesellt😉

Ich fahre den 106er s16 nicht weil ich mir nichts anderes leisten könnte, sondern aus Überzeugung. Kaum ein anderes Auto in dieser Preisklasse macht soviel spaß, es gibt massenhaft Teile dafür, man kann mit kleinen Investitionen viel rausholen, und das meiste kann man in Eigenregie reparieren.

Zudem ist der Seltenheitswert auch nicht zu unterschätzen, werden j immer weniger davon auf unseren Straßen.

Über die Jahre lernt man so ein Auto natürlich sehr gut kennen, die typischen Schwachstellen, definitiv die mangelnde Blech Qualität, selbst mein GTi mit erst 65.000km, Garagenwagen, hatte keine 10.000km später angefangen Rost anzusetzen.

Deshalb ganz wichtig, regelmäßige Rostvorsorge - glaub mir das Geld ist sehr gut investiert, und auch die Hohlräume nicht vergessen, gerade im Schweller drinnen gammelt dir sonst alles weg.

Wenn du den Innenraumteppich vorne weg klappst, sind links und rechts jeweils so dicke Gummi stopfen im schweller. Wenn du die mal öffnest, am besten mit so einer Endoskopkamera reingucken oder sonst mit ner Taschenlampe. Wenn da drinnen alles sauber ist und ohne Rostansatz dann ist das schon die halbe Miete.

Wie @Obelix schon sagte die Hinterachse kann ein Problem darstellen selbst bei Fahrzeugen mit wenig km! Aber bevor du dich dann bei ner Werkstatt über den Tisch ziehen lässt, schreibst mir dann einfach ne Nachricht wenn es soweit ist, habe noch 2-3 Achsen auf Lager liegen.

Ansonsten der Öl Deckel wird irgendwann mal anfangen zu siffen, leider gibt es keinen Ersatz mehr, aber auch hier könnte ich dir weiterhelfen, habe durch einen Kolleg ein paar Dichtungen bekommen, bzw konnte ich durch ihn nachbestellen, die hat er sich damals extra anfertigen lassen.

Ansonsten fallen mir bestimmt noch paar Kleinigkeiten ein, zu gegebener Zeit.

Lg Richard

pfandflasche
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01.04.23 09:25
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 S16 geerbt

Beitrag von pfandflasche » Fr 07.04.23 11:09

na…da sage ich auch vielen dank..

in der tat ist so ein sterbefall eine unglaublich stressvolle zeit…dazu noch eine 85-jährige mutter,die so richtig nicht helfen kann und zudem auch noch bei laune gehalten werden muss, bevor das ganze ausartet…fremde stadt kommt hinzu.

wurscht…die verrottete bude ist rechtssicher abgewickelt und von vermieterseite abgenommen.

ja…der wagen macht schon spass…so stelle ich mir den ersten golf gti vor…hatte selber nie einen..geht zügig um die kurven und hat qualm,wenn man drauflatascht.

wie gesagt…auf der bühne von unten beglotzt,haben sechs mann ob des zustandes grosse augen bekommen…kein dreck,gammel,rost.

wegen des zahnriemens fahre ich den eimer zur zeit nicht…zwar meinte der peugeot-junior,dass ein riss wegen der wenigen kilometer eher unwahrscheinlich ist…man aber wegen des alters natürlich auch nichts ausschliessen könne…auch wurscht…ich muss nicht fahren.

über ostern mal den völlig verstaubten innenraum durchwischen, aussaugen und wenn ich die schwellerstopfen finde,sehe ich mal mit lampe hinein…endoskop habe ich nicht.

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Peugeot 106 S16 geerbt

Beitrag von merill » Do 29.06.23 13:02

Moin, na was macht dein S16 so? Gibts irgendwelche Updates? Lg

Peugeot-Igel
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 23.11.22 10:15
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 S16 geerbt

Beitrag von Peugeot-Igel » Fr 30.06.23 07:40

Hallo Pfandflasche,

mit einem 25 Jahre altem Zahnriehmen solltest Du meiner Meinung nach gar nirgendwo hinfahren! Ein Riss oder Überspringen kündigt sich nicht an. Das macht "Peng" und dann war´s das!

Ein 106 S16 mit der Fahrleistung in neuwagenähnlichem Gesamtzustand ist wie eine "Blaue Mauritius". Der Wagen ist richtig was Wert.
Mit einem zerstörtem Zylinderkopf wären es gleich ein paar Tausender weniger.

Die Kosten für den Tausch von ZR und WP schätze ich auf 500-700 Euro inkl. Teile bei einer freien Werkstatt (zumindest im Raum Hannover).

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Peugeot 106 S16 geerbt

Beitrag von HolleBln » Fr 30.06.23 10:55

Peugeot-Igel hat geschrieben:
Fr 30.06.23 07:40
Hallo Pfandflasche,

mit einem 25 Jahre altem Zahnriehmen solltest Du meiner Meinung nach gar nirgendwo hinfahren! Ein Riss oder Überspringen kündigt sich nicht an. Das macht "Peng" und dann war´s das!
...das haben wir ihm schon vor zwei Monaten erklärt.

pfandflasche
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01.04.23 09:25
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 S16 geerbt

Beitrag von pfandflasche » So 02.07.23 06:58

jo…

der zahnriemen samt wasserpumpe und spannrolle ist gewechselt. in dem zuge wurde auch noch die beinahe funktionslose klimaanlage neu befüllt.alles beim vertragshändler für 1150 kröten.

in eigenregie die kerzen getauscht,was wegen der furzweichen torxschraubenköpfe,die den zündspulenträger halten…zudem waren drei von fünf noch zusätzlich eingeklebt…nur mit aus/wegbohren eines schraubenkopfes ging. die mistdinger gegen ordentliche sechskantschrauben gerauscht und die originalen weggelegt.

danach den karren hangewaschen und -poliert…die erste aktion nach 25 jahren überhaupt.

zu guter letzt steht das ding jetzt in einer videoüberwachten doppelgarage.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 106 S16 geerbt

Beitrag von 406 D » So 02.07.23 11:43

moin,

wie sagt man bei uns: dat lööpt!
pfandflasche hat geschrieben:
So 02.07.23 06:58
zu guter letzt steht das ding jetzt in einer videoüberwachten doppelgarage.
:daumenhoch:

Antworten