AGR Ventil beim 306 CC 2.0 16V XU10J4R RFV?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

AGR Ventil beim 306 CC 2.0 16V XU10J4R RFV?

Beitrag von Mr Silverball » So 30.04.23 14:57

Hallo,

wo befindet sich das AGR Ventil beim 2L 16V RFV Motor?
Vielleicht weiß ja auch jemand welche Teile Nummer das gute Stück hat?

Cheers
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: AGR Ventil beim 306 CC 2.0 16V XU10J4R RFV?

Beitrag von Rolf-CH » So 30.04.23 22:38

Wie kommst Du auf diese Frage?
Was ist Dein Problem?
AGR, Benziner, ???

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AGR Ventil beim 306 CC 2.0 16V XU10J4R RFV?

Beitrag von Mr Silverball » Mo 01.05.23 11:01

Moin, mein Motor läuft nicht rund und ab und an nimmt er kaum Gas in den unteren Drehzahlbereichen an. Jetzt arbeite ich mich so langsam, von einfach/günstig bis schwierig und teuer durch die möglichen Fehlerquellen.
Drosselklappe habe ich schon gereinigt, läuft jetzt ohne hakeln. Leerlaufsteller ist auch wieder sauber. Zündkerzen sind neu. Der Fehler ist aber noch da.
Jetzt käme das AGR dran. Kann das aber nicht finden -
hat der überhaupt eins?
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AGR Ventil beim 306 CC 2.0 16V XU10J4R RFV?

Beitrag von Mr Silverball » Mo 01.05.23 11:07

Danach wollte ich den Kurbelwellensensor tauschen, dann den MAP und wenn es das auch nicht war, das Zündmodul.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: AGR Ventil beim 306 CC 2.0 16V XU10J4R RFV?

Beitrag von Emma65 » Mo 01.05.23 18:52

AGR Venti hat der Motortyp XU10J4R nicht.
Er besitzt ein Ventil, Aktivkohlefilter für Benzindampfrückführung.
Kurbelwellensensor würde ich persönlich erstmal ausschließen. Entweder er liefert ein Signal oder nicht. Dann hättest Du Startschwierigkeiten.
Einfluss auf die Einspritzung und Fahrverhalten hat der Saugrohrdruckfühler, Drosselklappeneinheit, Kühlwassertemperaturfühler und der Sensor Drosselklappenstellung.
Anhänge ohne Gewähr, Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) fehlt.
Dateianhänge
1.png
2.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: AGR Ventil beim 306 CC 2.0 16V XU10J4R RFV?

Beitrag von 406 D » Di 02.05.23 10:28

Mr Silverball hat geschrieben:
Mo 01.05.23 11:01
Moin, mein Motor läuft nicht rund und ab und an nimmt er kaum Gas in den unteren Drehzahlbereichen an.
kannst du das etwas näher beschreiben?
läuft er denn ab und zu auch normal? dann müßte der leichte 306 damit ja abgehen wie schmidt´s katze.

der motor braucht sprit, luft und zündfunken. da würde ich mal beim sprit anfangen, hat der 306 einen benzinfilter wie der 406? der ist unten am tank und ziemlich schwer zugänglich. ich wollte den neulich tauschen bin aber mal wieder an den verzwickten verschlüssen gescheitert, da gibt es ja extra zangen für. da ich das auto brauchte um für die hüssies 9 rundballen zu holen (keine panik, bin 3 mal gefahren) habe ich die aktion erst mal verschoben.
wie sieht der luftfilter aus? zieht er keine falschluft?
der motor gilt ja als arbeitmaschine und ist eigentlich nicht zu zerstören, habe den gleichen und bin natürlich interessiert wie es weitergeht.

und die fahrzeugidentifizierungsnummer angeben wie emma 65 es wollte, der kann da mehr erfahren.

andreas

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AGR Ventil beim 306 CC 2.0 16V XU10J4R RFV?

Beitrag von Mr Silverball » Di 02.05.23 11:43

Moin, erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Da kann ich ja lange nach einem AGR Ventil suchen. 😯
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) lautet VF37DRFVW33124214
Nebenluft habe ich versucht auszuschließen.
Nachdem Kaltstart (Starten ist kein Problem) läuft der Motor mit ganz leichten Drehzahlschwankungen. Es ist ein Automatik. Geht man auf D, dann werden die Schwankungen stärker und regelmässig. (Sinus)
Ich kann dann meist ohne Probleme losfahren, nicht immer. Nach einiger Zeit läuft der Motor im Stand sehr unruhig und droht abzusterben. Auch das Anfahren ist dann, bei wenig Gas, fast unmöglich, keine Leistung. Gebe ich kräftig Gas, zuckelt er kurz, fängt sich dann meistens und geht vorwärts. In höheren Drehzahlen bisher weniger Probleme mit diesem Phänomen.
Die Zündkerzen sind hell braun und nicht nass.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AGR Ventil beim 306 CC 2.0 16V XU10J4R RFV?

Beitrag von Mr Silverball » Sa 13.05.23 22:15

Er läuft wieder, hurra!
Habe Zündkerzen, Map, Leerlaufregler, Kurbelwellensensor, Thermostat für den kleinen Kreislauf und die Lambdasonde getauscht - ausserdem das Gaspedal neu justiert. Jetzt meckert auch die Getriebesteuerung nicht mehr über sporadische Fehler des Drosselklappenpotis, was nebenbei um die 300 Euro kosten soll. Der Kraftstofffilter muss noch. Das Zündmodul habe ich zurück geschickt weil die Aussparung für den Öleinlass nicht passte. Ich hoffe jetzt ist erstmal wieder Ruhe und der TÜV lässt mich wieder 2 Jahre fahren.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Antworten