Tausch Hinterachse 306 Drehmomente/Unterschiede

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Tausch Hinterachse 306 Drehmomente/Unterschiede

Beitrag von mn4600 » So 07.05.23 19:07

Moin zusammen,

meine Hinterachse hat es jetzt nach knapp 220.000 km auch mal erwischt. Komme um einen Tausch wohl nicht herum...
Gibt ja verschiedene Anbieter von kompletten überholten Achsen, jemand gute od. schlechte Erfahrung irgendwo gemacht?

Hab mich schon kreuz und quer gelesen, wo sind denn jetzt genau Unterschiede. Trommel und Scheibenbremse und Dicke der Drehstäbe ist klar
Spielt die Trommelgröße und ABS ja/nein jetzt wirklich eine Rolle? Bei der rohen Achse ist doch nur der Achsstummel interessant und bei 180mm und203 mm scheinen die doch gleich zu sein od. nicht?? Ist die Aufnahme für die Bremsbelaghalteplatte anders?

Hat evtl. auch jemand die Drehmomentwerte für die Achse an Lagerbock und die Silent-Blöcke/Gummimetall-Lager? an Karosse?
Sonst noch irgendwas beim Wechsel zu beachten??

Klar, die Gummilager, Bremsschläuche und Achsmutter kommen neu, die 4 Bolzen für das Achsrohr möglichst auch, brauch ich sonst noch was?


Habe ein 306 Cab, 1,6 BJ2001
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN): VF37DNFTF33289762
Dank schon mal im Vorraus
mfg/Stefan
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tausch Hinterachse 306 Drehmomente/Unterschiede

Beitrag von obelix » So 07.05.23 19:29

Zuerst - ich würde keine dieser überholten Achsen kaufen. Wer sich mal damit auseinander gesetzt hat, schüttelt nur mit dem Kopf. Das ist Pfusch in Massenproduktion, dazu hab ich schon öfter was geschrieben.

Trommeln - gibt grundsätzlich verschiedene, insgesamt sinds glaube ich 4 Versionen, dementsprechend auch unterschiedliche Ankerplatten, die NICHT untereinander tauschbar sind.

Was für 4 Bolzen fürs Achsrohr meinst Du?

Die "Achsstummel" haben nix mit dem Tragrohr zu tun. Die unterschiedichen Längen bezeichnen die Radnabenbolzen auf dnen die Bremse sitzt, nicht die Achsbolzen, die im Tragrohr laufen.

Generell würde ich immer empfehlen, ein Tragrohr zu besorgen und alle anderen Anbauteile von Deiner alten Achse zu übernehmen - ausser man will die Achse auf einen höheren Standard bringen (Scheiben statt Trommeln oder Federn und Stabi von höher motorisierten Modellen).

Gruss

Obelix

P.S.
Ich hätte noch ein einbaufertiges Tragrohr, das schon mit Lagern und Fettkonservierung ausgestattet ist. Das Auto, für die das bestimmt war, hat leider kurz vor dem Achseinbau etwas LKW abbekommen:-) Bei Interesse -> PN
VF34H5FWC9S197117

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Tausch Hinterachse 306 Drehmomente/Unterschiede

Beitrag von mn4600 » So 07.05.23 20:52

Hi Obelix,
Eigentlich will ich nicht soviel schrauben, sondern nur meine Kiste schnell wieder fahrbereit haben. Ob ich meine alte Achse dann später nochmal frisch mache entscheide ich dann. Klar bei unterschiedlicher Trommelgröße sind auch die Ankerplatten verschieden, aber das übernehme ich ja alles von meiner alten Achse., Aber ist der Radnabenbolzen der 180mm Trommel anders wie bei der 203mm Trommel? Lt ATE sind die Trommeln außer im Durchmesser gleich.
Mit den 4 Bolzen meine ich die Befestigung vom Achsrohr am Lagerbock, das sind doch anscheinend M12er Schrauben
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tausch Hinterachse 306 Drehmomente/Unterschiede

Beitrag von obelix » So 07.05.23 21:11

mn4600 hat geschrieben:
So 07.05.23 20:52
... aber das übernehme ich ja alles von meiner alten Achse.
Das ist ja aber dann genau das, was ich vorgeschlagen hatte.
Neues Rohr, Rest Altachse. Um das zu tun, musst eh alles zerreissen:-) Stabi raus, Drehstäbe raus, Schwingarme ziehen. Bremse kann ja soweit dran bleiben...

Achsbolzen musst halt ersetzen, die sind sicher durch. Dazu soilltest ne Presse haben, der Rest ist Schraubarbeit.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Tausch Hinterachse 306 Drehmomente/Unterschiede

Beitrag von mn4600 » Mi 17.05.23 20:36

Moinsen,
Könnte immer noch die Drehmomente für die Hinterachse gebrauchen
Hinterachse an Lagerbock, sind 4 M12er Schrauben und Lagerbock an Karosse, sind Gummimetall Lager.
Habe alte Achse draußen und hoffentlich alle Teile für die neue Achse bis Samstag zusammen
Mfg
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) vergessen

Habe ein 306 Cab, 1,6 BJ2001
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)): VF37DNFTF33289762
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Antworten