Vordere Waschdüsen beim 407

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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HC_Ahlmann
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Vordere Waschdüsen beim 407

Beitrag von HC_Ahlmann » Fr 19.05.23 12:35

Hallo zusammen,

mir war der Durchblick abhanden gekommen – die linke Scheibenwaschdüse meines 407SW pinkelte nur noch müde auf die Haube. Mittlerweile ist sie ersetzt und geöffnet. Als Ursache entpuppte sich eine Insektenleiche, die vermutlich durch eine Kühlwasserkanne einer Tankstelle ins den Wasserbehälter kam. Das wird zukünftig durch einen Siebeinsatz oder einen Benzinfilter zwischen Pumpe und Düsen vermieden.

Bei der Ersatzbeschaffung lernte ich,
  • dass es viele Hersteller gibt und deren Düsen nicht einstellbar sind, weil die Düse an sich ein Kunststoffteil ist, das in das Gehäuse eingeschoben ist;
  • dass der schräge Anschluss des Schlauchs nötig ist, weil unter der Haube wegen einer Aussteifung kein Platz für einen geraden Anschluss wie bei den Hilabee-Düsen ist;
  • dass das Sprühbild von der LAge der Austrittsöffnung, der Düse an sich, abhängt.
Meine linke Originaldüse vom Zulieferer Siemens VDO hat den Austritt am oberen Rand, sodass sie mitten in das Wischfeld traf (die rechte trifft noch). Alle Ersatzdüsen einschlägiger Online-Händler haben den Austritt unten und sprühen kräftig auf die Motorhaube, nicht in das Sichtfeld, weil der Strahl unmittelbar nach dem Austritt aus der Düse über eine waagerechte Fläche streicht und deshalb nicht vom Düsengehäuse abreißt. Bei der zweiten Hilabee-Düse habe ich den Düseneinsatz umgedreht, dann war auch das Strahlbild okay, weil es nicht mehr über die Fläche vor der Düse strich. Blöderweise macht man beim Umdrehen des Einsatzes entweder das Gehäuse durch ein Loch an der Vorderseite kaputt, um den Einsatz herauszuschieben, oder den Einsatz selbst, wenn man ihn herauszuziehen versucht. Außerdem muss in den Einsatz ein Loch zum Anschluss gebohrt werden (was die Siemens VDO-Düse hat). Wenn man aber zwei billige Düsen braucht, um eine anständige Waschdüse zu basteln, kann man auch das Original kaufen. Fazit: Das Design mit untenliegender Düse taugt weder für gute Sicht noch für gutes Aussehen wegen der Laufnasen auf der Haube.
  • Hilabee STK0152025028 passt wegen des geraden Anschlussses (zu hoch) und der Haltenasen (kein Halt) nicht für 407, Düse unten, sprüht auf die Haube. Über Amazon bezogen und mit 1 Stern als mangelhaft bewertet.
  • Stark SKWFJ-3830023 passt, aber Düse unten, sprüht auf die Haube, vermutlich ebenso: RIDEX 303W0024, AIC 57938 JN1JL2GW, METZGER 2220809.
  • Peugeot 6438.Z1: Die Düse liegt oben, der Strahl streicht nicht über eine parallele Fläche, sodass er sauber abreißen wird.
Nebenbei ergab sich durch Wasserränder noch ein kleiner Riss im Wellrohr, wo es um das rechte Haubenscharnier geführt wird. Das wird durch einen Reparatursatz gefixt.
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Zuletzt geändert von HC_Ahlmann am Di 23.05.23 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vordere Waschdüsen beim 407

Beitrag von HC_Ahlmann » So 21.05.23 17:17

Nachtrag:

Der Reparatursatz für Wellrohr ist für das bisschen Plastik mit 20 Euro recht teuer, aber die Reparatur simpel und schnell.
Man bekommt ein Stück Wellrohr ca. 40cm, diverse O-Ringe verschiedender Stärken, von denen vier benötigt werden, vier Klappschellen mit Haltenasen und zwei Plastikhülse von je 2cm Länge. Das defekte Wellroch wird herausgeschnitten (was sonst ;-), in das jeweils erste Tal nach dem Schnitt ein O-Ring eingelegt, dahinter die Klappschelle angelegt, dann werden beide Wellrohrenden in eine Plastikhülse gesteckt; Wiederholung an der anderen Schnittstelle – fertig. Dauer der Reparatur etwa 20 Minuten beim ersten Versuch eines Laien.
HC_Ahlmann hat geschrieben:
Fr 19.05.23 12:35
Alle Ersatzdüsen einschlägiger Online-Händler haben den Austritt unten und sprühen kräftig auf die Motorhaube, nicht in das Sichtfeld, weil der Strahl unmittelbar nach dem Austritt aus der Düse über eine waagerechte Fläche streicht und deshalb nicht vom Düsengehäuse abreißt.
Nach Behebung des Lecks hoffte ich auf gescheiten Strahl von der Stark-Düse, aber auch der größere Druck, damit größerer Volumenstrom und größere Austrittsgeschwindigkeit ändern nichts grundsätzlich. Der Strahl sich löst nicht von der waagerechten Fläche, sodass ein Teil auf das Wischerblatt in Ruhestellung trifft, aber ein viel zu großer Teil des Wischwasser landet auf der Motorhaube.
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