106 S 16 Getriebeölwechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pfandflasche
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01.04.23 09:25
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

106 S 16 Getriebeölwechsel

Beitrag von pfandflasche » Di 30.05.23 09:09

hallo noch mal in die runde...

ich bin der mit dem geerbten 106 S16...

mittlerweile hat die kiste einen neuen zahnriemen,neue wasserpumpe,neue spannrollen,neue dichtungen und die klimaanlage ist neu befüllt...vier neue kerzen habe ich selber verbaut,nachdem ich diese unsäglich weichen torx-schrauben,die die zündspulen im kopf halten,endlich heraus bekam..eine musste ich quasi ausbohren,weil der schraubenkopf beinahe sofort ausnudelte...trotz guten werkzeuges

jetzt würde ich gerne noch einen wechsel des getriebeöles vornehmen...mache ich in eigenregie in einer selbsthilfewerkstatt..an sich reicht ja eine grube...oder ein offener kanaldeckel.

so..ölspezifikation ist mir klar...aber bei der vielzahl der verbauten getriebe ist mir nicht ganz klar,wo ich neues öl einfüllen kann...die nummer mit einfüllen über die belüftungsöffnung oben auf dem getriebegehäuse habe ich gelesen...aber dazu müsste ich wohl die batterie samt -träger und den kompletten luftfilterkasten abnehmen...offen gesagt ist mir das zu viel action.

einen hazet-"öldienstschlüssel" mit den beiden vierkanten habe ich bereits.

hier noch die FIN...VF31CNFXE52179912

besten dank im voraus

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 106 S 16 Getriebeölwechsel

Beitrag von Emma65 » Di 30.05.23 10:56

Bitte schön.
Dateianhänge
22.png
11.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

pfandflasche
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01.04.23 09:25
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

Re: 106 S 16 Getriebeölwechsel

Beitrag von pfandflasche » Di 30.05.23 11:40

vielen dank...lässt sich anhand des baujahres bestimmen,welche version verbaut ist?..meiner ist im mai 1998 zugelassen worden.

oder sehe ich das wirklich erst,wenn ich den karren auf der bühne habe?

ahh...diese runde aufnahme für den kupplungsbowdenzug beim unteren (älteren) getriebe sieht aus wie bei meinem...

Antworten