306 Cabrio beide hintere Scheibenheber zeitgleich ausgefallen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jowalle
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 02.07.20 16:54
Postleitzahl: 22453
Land: Deutschland

306 Cabrio beide hintere Scheibenheber zeitgleich ausgefallen

Beitrag von jowalle » So 25.06.23 10:21

Bonjour,
bei meinem 306er (2. Serie, 2l-16V; FIN VF37DRFVE32595169) sind beide hintere Fensterheber zeitgleich ausgefallen. Langsam waren sie schon immer (ich habe den Wagen seit 3,5 Jahren), haben aber sonst funktioniert. Möglich ist, dass einer meiner Jungs die beide gleichzeitig geöffnet / geschlossen hat, das könnte zu einer Überlastung geführt haben (weiß ich aber nicht, war nicht dabei).
Was ich schon gecheckt habe:
Den Schalter für die Sperre der Fensterheber habe ich nicht aus Versehen gedrückt - er scheint auch normal zu funktionieren (rein/raus, beleuchtet/unbeleuchtet).
Die Sicherungen 22 und 30 habe ich ebenfalls ohne Befund überprüft.
Alle anderen Funktionen sind ok (Fensterheber vorne, el. Verdecksteuerung etc.)
Frage:
Kann es sein, dass das Relais für die hinteren Fensterheber defekt ist - ggf. durch Überlastung aufgegeben hat? Und wenn ja: wo sitzt das, wie prüfe ich das und wo bekomme ich Ersatz her?
Und falls Ihr andere Erfahrungen / Vermutungen / Lösungen habt: ich bin für alles offen, was die Fenster wieder in Funktion bringt :)
Danke Euch!

Antworten