Steuergerät Glühzeit für Peugeot Diesel (1984)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot-Igel
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 23.11.22 10:15
Land: Deutschland

Steuergerät Glühzeit für Peugeot Diesel (1984)

Beitrag von Peugeot-Igel » Mo 26.06.23 18:18

Hallo,

ich habe einen 1,7 Liter Diesel, der nach Zahnriehmenriss und Kopftausch zwar gut startet, aber nach dem Start nur kurze Zeit (~2 Sekunden) schön rund läuft. Danach geht er aus oder läuft mit sehr unruhigem Leerlauf. Die Abgase sind blau-weiß und massiv sichtbar.

Nach ca. einer Minute läuft der Motor rund und qualmt auch nicht mehr. Die Kompression ist gut und die Glühkerzen bereits erneuert. Der aus erster Hand stammende Wagen hat auch erst 56.000 km gelaufen.

Bei vielen Dieseln werden die Glühkerzen auch nach dem Start für 2-3 Minuten mit Strom versorgt, um einen ruhigen Leerlauf und eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten. (sogenanntes Nachglühen)
Bei meinem Peugeot erhalten die Glühkerzen keinen Strom mehr, wenn der Motor gestartet ist.

FRAGE: Kann mir jemand sagen, ob der 205 D serienmäßig über eine Steuerung mit Nachglühen verfügte? Falls nein, ob es Steuergeräte gibt, die dies tun und die man in einem 205 D von 1984 verwenden kann.

Zu Studentenzeiten hatte ich mehrere 205 D und keiner hat sich auch nur ansatzweise nach dem Start so verhalten. Diesen Peugeot habe ich mit Motorschaden gekauft, so dass ich nichts darüber sagen kann, wie er sich einmal verhalten hat.

Für jeden Tipp bedanke ich mich bereits an dieser Stelle.

Gruss Sebastian

Peugeot-Igel
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 23.11.22 10:15
Land: Deutschland

Re: Steuergerät Glühzeit für Peugeot Diesel (1984)

Beitrag von Peugeot-Igel » Di 27.06.23 15:44

Ich habe ein passendes Steuergeräte mit Nachglühfunktion gefunden.
--> Steuergerät, Glühzeit BERU GR034
--> € 71,00

Vorglühzeit: 5 Sek.
Nachglühzeit: 180 Sek.

Antworten