Airbag Kontrolleuchte Peugeot 807

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stein5
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24.07.23 06:40
Postleitzahl: 90522
Land: Deutschland
Wohnort: Oberasbach

Re: Airbag Kontrolleuchte Peugeot 807

Beitrag von stein5 » Fr 04.08.23 16:01

Hallo,
so, jetzt geh ich, weil ich den " Sateliten" und den Stecker dazu nicht finde zum 403 Bleche nachfertigen und vielleicht noch einschweißen....

Grüße

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Airbag Kontrolleuchte Peugeot 807

Beitrag von obelix » Fr 04.08.23 17:31

Jo, da sind schon andere dran verzweifelt:-)
Es sollte der Beschleunigungssensor für den Seitanairbag sein, lt. Katalog hat er die Nummer 8216NZ. Mit der Nummer findest beim Gockel Bilder, dann weisst schon mal, wie der ausschaut.

Ich weiss auch ned, wo der steckt. Dürfte aber im Bereich des Kabelbaumes sein, irgendwo zwischen A-Säule und C-Säule. Laut den Erfahrungswerten anderer im Netz kann der sich durchaus auch unter dem Kabelbaum verstecken, also quasi unsichtbar getarnt. Ne gute Übung für angehende Geo-Cacher:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Airbag Kontrolleuchte Peugeot 807

Beitrag von obelix » Fr 04.08.23 17:36

Auszug SB:

807_steuergeraet_und_sensoren_airbag.jpg
VF34H5FWC9S197117

stein5
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24.07.23 06:40
Postleitzahl: 90522
Land: Deutschland
Wohnort: Oberasbach

Re: Airbag Kontrolleuchte Peugeot 807

Beitrag von stein5 » Sa 05.08.23 11:43

Hallo,
also, dann geh ich halt mal auf Suche.....
Der ist abgedeckt lt. Bild, könnte der auch im Radhaus/ Verkleidung sein ( A -Säule)?
Ich fang trotzdem mal mit der Suche in der B- Säule an. Von der Logik her soll der ja auslösen, wenn seitlich was einschlägt.
C oder D - Säule würde keinen Sinn ergeben.
Grüße
Manni ( stein5)

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Airbag Kontrolleuchte Peugeot 807

Beitrag von Emma65 » Sa 05.08.23 20:44

Bitte schön.
Dateianhänge
11.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Airbag Kontrolleuchte Peugeot 807

Beitrag von obelix » Sa 05.08.23 21:16

:lach:
VF34H5FWC9S197117

stein5
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24.07.23 06:40
Postleitzahl: 90522
Land: Deutschland
Wohnort: Oberasbach

Re: Airbag Kontrolleuchte Peugeot 807

Beitrag von stein5 » So 06.08.23 17:00

Vielen herzlichen Dank Emma65 und Obelix..
Da wäre ich nie drauf gekommen. ich hätte den wesenlich höher gesucht.
Ich hab da jetzt mal aufgemacht, und siehe da...Kabel kurz vor dem Stecker nicht mehr so toll ( fast ab).
Kabel repariert ( gelötet), Fehler gelöscht und siehe da.. alles gut.
Jetzt fehlt mir an dem 807 nur noch die Kupplung, die neigt sich dem Ende zu, läuft aber noch.. dann isser perfekt in Schuss.
Also nochmal vielen Dank
Grüße aus Oberasbach
Manni ( stein5)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Airbag Kontrolleuchte Peugeot 807

Beitrag von obelix » So 06.08.23 17:24

stein5 hat geschrieben:
So 06.08.23 17:00
Jetzt fehlt mir an dem 807 nur noch die Kupplung, die neigt sich dem Ende zu, läuft aber noch...
Hmmm...
Hast die Kabel auch gut isoliert? An den Stellen wirds gern mal feucht - wär schade, wenn in ein paar Wochen/Monaten wieder ranmusst.
Was veranlasst Dich zu der Annahme, das die Kupplung ersetzt werden muss? Im Normalfall kündigt sich das ne ganze Zeit vorher langsam an. I.d.R mit Rutschen im hohen Gang, also wenn die Drehzahl steigt, das Tempo dagegen nicht. Oder mit irregulären Geräuschen, Vibrationen oder anderem Ungemach.

Ich hatte den Vorgänger von Deinem, den 806 mit 2l Turbo. Da hat mir der VK angekündigt, dass wohl in naher Zukunft die Kupplung fällig sei.
Der Erstbesitzer hat ständig Anhänger gezogen, der VK als Zweitbesitzer auch (Autotransportanhänger/Rennwagen) und ich hab die AHK auch ausgiebig genutzt. Und häufig die Zuladekapazität des Autos ausgereizt... Bei KM-Stand von ~300.000 ist der Motor (ZKD-Schaden mit Flüssigkeitsschlag) eingegangen, die Kupplung war immer noch in Schuss, obwohl ich den 806 ganz sicher ned geschont hab:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

stein5
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24.07.23 06:40
Postleitzahl: 90522
Land: Deutschland
Wohnort: Oberasbach

Re: Airbag Kontrolleuchte Peugeot 807

Beitrag von stein5 » Mo 07.08.23 16:35

Hallo Obelix,
die Kupplung lässt sich halt relativ schwer treten und "packt" ziemlich weit oben.
Vielleicht aber auch nur der " Nehmerzylinder"? (Ist ja eine hydraulische Kupplung)
Ich weis nicht, ob man den ohne Ausbau des Getriebes tauschen kann.
Wenn ich das Getriebe ausbauen muss, dann "fliegt" gleich alles raus...
Grüße
Manni ( stein5)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Airbag Kontrolleuchte Peugeot 807

Beitrag von Kris » Do 10.08.23 11:36

Der größte Brocken am Kupplungstausch ist das Demontieren des Vorderachsträgers. In der Regel drehen einige der Käfigmuttern durch, sprich man muss an den entsprechenden Stellen das Blech aufschneiden um gegenzuhalten bzw. gleich neue Gewinde einsetzen zu können.

Ich kenne leider einige Eurovans, deren Ende an genau dieser Stelle besiegelt wurde.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten