Peugeot Boxer Problem nach AGR-Wechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GV315
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 17.08.23 08:06
Postleitzahl: 24326
Land: Deutschland

Peugeot Boxer Problem nach AGR-Wechsel

Beitrag von GV315 » Do 17.08.23 19:58

Moin,
leider macht mein Peugeot Boxer 2.2 HDI 130 PS seit n paar Monaten Probleme. FIN:VF3YCTMFC12291244
Alles begann mit folgenden Fehlercode: P0489
Folgend wurde von einer Fiat/Ford-Werkstatt das AGR-Ventil ausgetauscht wurde.

Seitdem habe ich folgende Problematik:
Der Motor ist kalt und nach zwei Minuten fahren fängt der Motor an im Bereich vor 2000 Umdrehungen zu ruckeln. So als würde er zu wenig/zu viel Luft bekommen. Er ruckelt dann so sehr, wie bei dem typischen absaufen, wenn man die Kupplung zu früh kommen lässt. Komisch ist bloß das die Kupplung schon längst gegriffen hat und der Gang schon drin ist. Wenn dann der Turbo einsetzt fängt er sich meisten, spricht ich gehe von Teillast auf Vollast. Drücke das Gaspedal sozusagen voll durch. Das Ruckeln tritt auch nur auf, wenn ich nur leicht Gas gebe. Was alles schon kontrolliert wurde:

-Parameter des AGR-Ventils zurück gesetzt mehrmals
-LMM kontrolliert
-Service wurde bei dem AGR wechsel durchgeführt

Sobald ich den Lufmassenmesser abziehe läuft der Wagen ohne probleme. Ein neuer ist bereits bestellt.

Das Ruckeln tritt dann nur immer mal wieder auf, aber nicht konstant. Sehr komisch ist auch das die MKL nicht angeht. Egal wie unrund der Motor läuft die MKL ist kein einziges mal angegangen. :(

Was mir noch einfällt als das Agr-Ventil defekt war, sprang der Motor auch nicht mehr an.

Der Boxer war mittlerweile schon 5 mal in der Werkstatt und sie finden einfach nichts oder kümmern sich nicht richtig drum. Daher wollte ich hier mal fragen, ob das ein typisches Problem ist und mir jemand sagen kann was gemacht werden muss. Ein neuer LMM kommt morgen an, vielleicht ist es aber auch ein typisches anderes Problem ?

Antworten