Peugeot Boxer im Leerlauf&Stillstand unruhig, in Bewegung ruhig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Froeschle
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21.08.23 18:27
Postleitzahl: 35096
Land: Deutschland

Peugeot Boxer im Leerlauf&Stillstand unruhig, in Bewegung ruhig

Beitrag von Froeschle » Di 22.08.23 07:41

Hallo zusammen,

ich suche Rat zu folgendem Verhalten meines Boxers

Peugeot Boxer 2.2 HDI (2006 – 2015)
120 PS (88 kW) | 2.198 cm³ | Diesel
HSN/TSN: 3003/AEL | Amtliche Typbezeichnung: „Y (BOXER 2.2 HDI)“

Im stehenden Leerlauf (V=0km/h) stinkendes, weißes Abgas, sehr unruhiger Lauf, Drehzahl etwas zu niedrig, Motor geht gelegentlich irgendwann aus.
Fühlt sich an, als regelt er ständig irgendwas... die Drehzahl pumpt minimal.

Wenn man ein klein wenig Gas gibt, sodass die Drehzahl sich erhöht (1000 U/min), läuft der Motor deutlich runder.

Wenn das Fahrzeug rollt (V>10km/h, Gaspedal nicht betätigt) und die Leerlaufdrehzahlanhebung (heißt das so?) stattfindet, läuft der Motor rund.
Besonders eindrucksvoll kann man das provozieren, wenn man hangabwärts rollt und langsam bremst (kein Gang eingelegt, kein Gas) und die Geschwindigkeit unter ca. 10 km/h fällt, wird er unrund. Löst man die Bremse und das Fahrzeug beschleunigt rollend wieder hangabwärts, läuft der Motor ab ca 10 km/h wieder rund.
Während der Fahrt (Autobahn, lange Strecken) läuft alles einwandfrei.
Wenn der Motor warmgefahren ist, läuft er meistens (nicht immer!) im Leerlauf auch runder.

AGR und LMM wurden bereits (mehrfach) getauscht, Injektoren sollen auch in Ordnung sein.

Raildruck wurde ausgelesen und soll im stehenden Leerlauf knapp über 900 bar betragen (ausgelesen, nicht physikalisch gemessen).
Bissl viel...

These: er misst einen zu hohen Wert, versucht den runter zu regeln, dadurch wird das Gemisch zu mager -> weißer, stinkender Rauch.
Warum das aber nur bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten und nur ohne Gashinzugabe so ist und er ansonsten scheinbar rund läuft, ist mir ein Rätsel.

Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes versuchen könnte oder was das sein könnte?
Raildrucksensor? Pumpe? Steuergerät?

Der Schrauber meines Vertrauens hat mir versucht zu erklären, dass eine Einheit, die bei anderen Dieselmotoren oft ein separates Bauteil sei, bei meinem Modell in der Pumpe säße und man daher ggf. die ganze Pumpe tauschen müsse.

Ganz herzlichen Dank für eure Ideen und viele Grüße,

Froeschle

Antworten