Wertsteigerung 306 cabrio ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bibo
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.05.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Salzhausen

Re: Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von bibo » Mi 01.11.23 20:46

Hallo
mir fehlt bei der Diskussion der Zustand und die Km Leistung.
Es ist doch ein Unterschied, ob man ein 60.000 - 120.000 oder um 200.000 km Fahrzeug erwirbt.

Ich schildere daher mal meine Erfahrung - ich hatte bisher vier 306 Cabrio.

Erster 1999er - 125.000 km Scheckheft Peugeot Hamburg 1.800 € um 2013 gekauft - läuft immer noch mit 300.00km (fährt meine Tochter),
Zweiter 1998er 160.000 guter Zustand 1.200 € um 2018 gekauft als Ersatz, da die Wegfahrsperre vom Ersten gesponnen hatte.
Dritter 1999er 150.000 - wurde betrogen - Wagen musste verschrottet werden - schade
Vierter 2002er 75.000 - Scheckheft Peugeot Spanien - Zustand - siehe unten - fahre ich aktuell im Sommer

Als ich meinen aktuellen vor über zwei Jahren kaufte tat ich ein Schnäppchen, da dieser Wagen technisch wie neu da stand
- Motorraum ist sauber
- keinerlei Flugrost oder oxydiertes im Motorraum
- gesamter Unterboden, Hinterachse und Kofferraumboden sowie Achse / Mechanik - wie neu.
TÜV und Werkstatt waren sehr erstaunt. Dieser Wagen kam nie mit Wasser, Salz oder so in Berührung
Er war von 2002 bis 2020 in Spanien als Zweitwagen in einer Finka eines in Deutschland lebenden Bauunternehmers.
Daher die wenigen km.

Nur die Auspuffanlage musste ich erneuern.
Das Dach war heile aber durch die Sonne etwas hart und schon sehr ausgeblichen - die Hebemechanik ist stramm - wie neu.
Ich habe das Dach erneuert und gleichzeitig noch neue Hydraulikleitungen (aus GB) eingebaut - und Ruhe für die nächsten Jahre....
Mit diesen Investitionen kostete er nun 3.300 Euro.... seit 12.2020 keine Reparaturen.

Einziges Manko - die Nähte der Sitze sind defekt - nicht jedoch das Leder.... wohl die Hitze.
Die Dichtungen sind noch relativ gut. Selbst die Türdichtung an der A Säule ist relativ heile.
Wohl, weil es in Spanien kein Frost zum Zusammenkleben der Dichtung mit der Glasscheibe gab.
Die Dichtung oberhalb der Windschutzscheibe am Dach hat typische Spuren.....porrös

Ich denke, dass solche Fahrzeuge durchaus um 3.000 € erzielen könnten.
Was jedoch mit 2.500 bis 3.000 und +++ bei teilweise 200.000 km angeboten wird, ist derzeit überteuert.

Liebe Grüße Bibo
offen fahren - einfach nur schööööön

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von Felix306-2.0 » Fr 17.11.23 09:12

Ich vermute, das die Preise ab Ende 2024/2025 sehr stark anziehen werden, sobald die ersten als Oldtimer zugelassen werden denke ich, wird das Cabrio ein Klassiker werden. Wenn dann die ersten H-Zulassung fähig sind werden die Leute auch die Preise stark anheben. Mir selber geht es eher darum ein Projektauto zu haben, möchte ein Auto an dem ich basteln kann, das ich mir schön machen kann, wenn es dann nebenher noch an Wert gewinnt, gerne wenn nicht, auch ok. Ich will nur nicht wieder erleben das ich zu lange warte und die dann nicht mehr bezahlbar sind (205 Gti als Beispiel)

Danke für euren Input, vielleicht schlag ich ja bald zu :-)

Antworten