Peugeot 207 SW, verbraucht zu viel Motoröl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mungo
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 11.07.10 20:25
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland

Re: Peugeot 207 SW, verbraucht zu viel Motoröl

Beitrag von Mungo » Do 19.10.23 17:04

Hallo zusammen,
nochmals danke für eure Beiträge.
Habe mir das von Emma65 geschickte PDF durchgelesen.
Fazit:
Motor ist nach außen dicht, auch kein Öl im Kühlwasser.
Messfahrt habe ich schon gemacht, Ölverbrauch 1Liter auf 1000 Km.
Reinigungsmittel für die Kolbenringe wurden schon verwendet, fürs Benzin und für das Motoröl-
Öldampfabsaugungssystem, die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich schon erneuert. Im PDF steht etwas vom Austausch des Zylinderkopfdeckels, das hat den Hintergrund dass Peugeot nicht die Membran die im Zylinderkopfdeckel sitzt erneuert sondern nur den kompletten Zylinderkopfdeckel.
(Man will ja schließlich etwas verdienen) :sonich:
Filter der Vakuumpumpe usw. habe ich mir noch nicht angesehen, wenn ich davon ausgehe dass die Okay sind bleiben als Ursache nur die vermaledeiten Ventilschaftdichtungen.
Aber ein Motorwechsel, wie beschrieben, kommt nicht in Frage.

Habe gemerkt dass ich nicht der einzige Betroffene bin, hat jemand von euch Peugeot gegenüber schon mal den Begriff Kulanzforderung benutzt?

Gruß, Mungo

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 207 SW, verbraucht zu viel Motoröl

Beitrag von Emma65 » Do 19.10.23 19:53

Kannst ja mal versuchen, beim Händler vor Ort, nach Kulanz zu fragen.
Dein PKW ist 15 Jahre alt. Die werden einen Lachkrampf nach den anderen kriegen, spätestens wenn Sie Dein Wartungsheft sehen. 😂😂😂
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Mungo
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 11.07.10 20:25
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland

Re: Peugeot 207 SW, verbraucht zu viel Motoröl

Beitrag von Mungo » Do 19.10.23 20:15

Ist schon klar.
Aber welches Wartungsheft? :)

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Peugeot 207 SW, verbraucht zu viel Motoröl

Beitrag von HolleBln » Do 19.10.23 22:17

Ich fand damals, es ist ein überschaubares Problem.

5 l Total kosten regelmäßig im Angebot 35.- Euro. Wenn ich 15tkm im Jahr fahre, sind das gut 100 Euro extra für Öl im Jahr.

Konnte ich mit leben, wobei ich dann ein Jahr später ohnehin gewechselt habe

Mungo
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 11.07.10 20:25
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland

Re: Peugeot 207 SW, verbraucht zu viel Motoröl

Beitrag von Mungo » Fr 20.10.23 20:29

Genau so werde ich es wohl auch machen

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 SW, verbraucht zu viel Motoröl

Beitrag von Oxas » Fr 03.11.23 23:57

Das Vorgeschriebene Öl ist viel zu dünn, und ist oft auch der Grund für gewisse Folgeschäden. Fahre schon lange 10w40 oder auch mal 5w50, erst jetzt im Urlaub gewesen 3000km in 2 Wochen mit viel auf die Fresse, da unzählige Pässe gefahren und siehe da nicht mal ganz 1 Liter Öl auf die 3000km. Bei diesem Prince Motor ist leider viel unfähiges BMW Ingenieursgehabe mit eingeflossen was ein riesen Fauxpas war, aber dennoch 240tkm hat er schon gehalten. Der Vorbesitzer hatte auch andauernd 5w30 nach gegossen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 SW, verbraucht zu viel Motoröl

Beitrag von obelix » Sa 04.11.23 00:46

Wie sollte die Viskosität Einfluss auf die Verhärtung der VSD nehmen?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 SW, verbraucht zu viel Motoröl

Beitrag von Oxas » Sa 04.11.23 10:09

Eh kaum bis garnet, das Problem ist Kurbelwellengehäuseentlüftung und die Kolbenring Architektur. Bei meinem sind die Schaftdichtungen nicht das Problem.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 SW, verbraucht zu viel Motoröl

Beitrag von obelix » Sa 04.11.23 17:40

Das schreit nach einer Erklärung - hab ich noch nie gehört.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 SW, verbraucht zu viel Motoröl

Beitrag von Oxas » Mo 06.11.23 10:29

Hi Obelix schick mir mal per PN deine Nummer.

Antworten