406c Automatik 2.0 132PS seltsames Problem...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mellowyellow
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 12.12.20 13:06
Postleitzahl: 82205
Land: Deutschland

406c Automatik 2.0 132PS seltsames Problem...

Beitrag von mellowyellow » Do 23.11.23 15:01

...beim Starten.
Was könnte das sein?:
Der Wagen startet 99 von 100 mal ganz normal, aber ab und zu dreht man den Zündschlüssel und der Anlasser tut nix.
Ansonsten mit den Lämpchen und so alles ganz normal. Es ist als würde der Magnetschalter keinen Strom kriegen.
Da kann man zwanzig mal probieren, nix geht.
Wartet man ne viertel Stunde, ist wieder alles ok als wär nix gewesen.
Könnte das der Sperrschalter des Automatikgetriebes sein, der verhindert, dass man auf Stufe D startet?
Oder ist das eher eine Fehlfunktion der Wegfahrsperre?
Ich weiß leider nicht, wie die Wegfahrsperre normalerweise arbeitet, verhindert sie das Anlassen, verhindert sie die Zündfunken oder schaltet sie den Motor nach 5sek wieder ab?
Bitte sagt mir eure Meinung wo man mit dem Suchen anfangen soll. Steuergerät, Anlasser, Getriebeschalter... :nixkapier:

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 406c Automatik 2.0 132PS seltsames Problem...

Beitrag von Emma65 » Do 23.11.23 17:50

Angabe Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) wäre immer mal sehr hilfreich, bei techischen Anfragen.
Verdächtige Bereiche: Zündschloss, Anlasser oder Motorschalteinheit.
Tippe auf Zündschloss, kam öfters damals vor. Um eine Bestätigung zu bekommen, Prüflampe an Mangnetschalter anklemmen und einer betätigt Zündschloss. Brennt die Prüflampe: Anlasser defekt, brennt keine Prüflampe: "Vermutlich" Zündschloss defekt. Kann man aber auch direkt am Zündschlossausgang prüfen, ob Anlasser 12V geschaltet wird.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406c Automatik 2.0 132PS seltsames Problem...

Beitrag von 406 D » Do 23.11.23 18:32

mellowyellow hat geschrieben:
Do 23.11.23 15:01

Ich weiß leider nicht, wie die Wegfahrsperre normalerweise arbeitet, verhindert sie das Anlassen, verhindert sie die Zündfunken oder schaltet sie den Motor nach 5sek wieder ab?
bei meinem ist es so das sehr selten der transponder der wfs nicht erkant wird, dann orgelt der anlasser aber er springt nicht an.
es hilft dann den schlüssel nochmal rauszunehmen und erneut versuchen, dann klappt es.
von daher würde ich die wfs ausschließen.

also die schon beschriebenen punkte prüfen.
oder mal am wahlhebel ruckeln. da sollte ja auch ein kontakt vorhanden sein der das starten mit eingelegter stufe verhindert.

andreas

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 406c Automatik 2.0 132PS seltsames Problem...

Beitrag von Oxas » Do 23.11.23 18:50

WFS Symbol sollte dann auch auf blinken, also wenn WFS das Starten verhindert. Könnte dennoch auch der Anlasser sein, also dessen Magnetschalter, oder dort oxidierte Kontakte, oder aber schon angeschmorte Kabel. In beiden fällen kann der Widerstand dort schon zu hoch sein.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 406c Automatik 2.0 132PS seltsames Problem...

Beitrag von Oxas » Do 23.11.23 18:53

Zündschloss vor allem bei Schlüsselbundmenschen, oder wenn sehr alt dort die Kontakte fertig, alles schon mal gehabt.

mellowyellow
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 12.12.20 13:06
Postleitzahl: 82205
Land: Deutschland

Re: 406c Automatik 2.0 132PS seltsames Problem...

Beitrag von mellowyellow » Do 23.11.23 19:48

[/quote]
oder mal am wahlhebel ruckeln. da sollte ja auch ein kontakt vorhanden sein der das starten mit eingelegter stufe verhindert.
[/quote]

Das hab ich versucht, hatte ja den Sperrschalter vom Getriebe im Verdacht, der nur auf P und N das starten erlaubt.
Ohne ergebnis.

mellowyellow
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 12.12.20 13:06
Postleitzahl: 82205
Land: Deutschland

Re: 406c Automatik 2.0 132PS seltsames Problem...

Beitrag von mellowyellow » Do 23.11.23 19:51

Oxas hat geschrieben:
Do 23.11.23 18:50
WFS Symbol sollte dann auch auf blinken, also wenn WFS das Starten verhindert.
Da muss ich mal drauf achten, weiß garnicht wo das ist und wie das aussieht.

mellowyellow
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 12.12.20 13:06
Postleitzahl: 82205
Land: Deutschland

Re: 406c Automatik 2.0 132PS seltsames Problem...

Beitrag von mellowyellow » Do 23.11.23 19:59

Vielleicht fang ich mit dem Zündschloss an, scheint am einfachsten zu gehen.
Notfalls hab ich jemanden, der die WFS aus dem Steuergerät rauscodieren kann.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406c Automatik 2.0 132PS seltsames Problem...

Beitrag von 406 D » Do 23.11.23 22:47

mellowyellow hat geschrieben:
Do 23.11.23 19:51
Oxas hat geschrieben:
Do 23.11.23 18:50
WFS Symbol sollte dann auch auf blinken, also wenn WFS das Starten verhindert.
Da muss ich mal drauf achten, weiß garnicht wo das ist und wie das aussieht.
was hast du denn, qp, limo oder break?

wenn er den 132 ps Motor hat ist es serie 1, der hat keine anzeige für die wfs.
zumindest meiner nicht.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 406c Automatik 2.0 132PS seltsames Problem...

Beitrag von Oxas » Do 23.11.23 23:15

https://youtu.be/xvBjmPTfQgo?si=-1_phT7Po3Xgm40F

So siehts Symbol beim Saxo aus, aber auch beim 207!

Bei Zündung an leuchtet alles einmal auf, geht nach kurzer Prüfung aus und bleibt es auch. Wenn sie dann noch blinkt wie im Video ist es die WFS, die keine Freigabe erteilt.

Antworten