406 Coupé - JBL-Lautsprecher Hutablage knarzen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Klaus Coupé
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27.12.23 16:53
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland

406 Coupé - JBL-Lautsprecher Hutablage knarzen

Beitrag von Klaus Coupé » Do 04.01.24 15:46

Hallo liebe Löwen-Fangemeinde,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 406 Coupé, BJ 2004, HDi 135, Ultima Editione, JBL-Soundsystem. Ein herrlicher Wagen, aber ein Paar kleine Problemchen müssen behoben werden - eines sind die defekten Lautsprecher auf der Hutablage. Diese knarzen bei Bass-Tönen. Ich habe ein kleines Video davon gemacht, was man unter dem Link anschauen kann: https://drive.google.com/file/d/1XzgOMg ... sp=sharing

Folgendes Mysterium hat sich im Zuge der Fehlersuche bereits zugetragen:

Tag 1:
Ich spiele mit den Radioeinstellungen (Bass, Fader, etc.) und finde heraus, dass das Kratzen aus dem Lautsprecher hinten links kommt. Je höher ich den Bass drehe, desto schlimmer wird es.

Tag 2:
Ich baue die Abdeckung der Hutablage aus und will die hinteren Lautsprecher vertauschen, um zu erhärten, dass die Ursache der defekte Lautsprecher ist und der Fehler nicht etwa irgendwo im restlichen Soundsystem liegt. Vor dem Vertauschen teste ich noch einmal, welcher Lautsprecher den Defekt hat. Zu meinem Erstaunen klingt der linke wieder top und das Knarzen kommt jetzt aus dem rechten. Nun vertausche ich die beiden und das Problem wandert mit (also der ursprünglich rechte sitzt jetzt links aber knarzt weiter). Ich tausche wieder zurück und wieder wandert das Problem mit. Daraufhin beende ich die Aktion und denke, dass ich mich am Vortag wohl getäuscht haben muss.

Tag 3:
Ich fahre eine kleine Runde und teste dann noch einmal, welcher Lautsprecher denn heute knarzt. Tatsächlich ist es auf einmal wieder der linke, also der der an Tag 1 geknarzt hatte und an Tag 2 wieder in Ordnung war. Der rechte hingegen, den ich an Tag 2 als defekt identifiziert habe, klingt wieder einwandfrei.

Jetzt stellt sich die Frage....sind einfach beide Lautsprecher defekt und funktionieren nur sporadisch (d.h. nur zufällig an den Tagen abwechselnd)? Liegt die Ursache gar nicht bei den Lautsprechern, sondern an einem anderen Bauteil (und wenn ja, bei welchem)?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte.
Besten Dank und Gruß vorab!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé - JBL-Lautsprecher Hutablage knarzen

Beitrag von obelix » Do 04.01.24 19:09

Wenn das Problem willkürlich wandert, würde ich nicht auf die LS tippen, da würde ich eher an der Kabelage den Fehler suchen.
Wackel doch mal im Betrieb an den Kabeln, ob das dann irgendeinen Effekt hervorruft.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé - JBL-Lautsprecher Hutablage knarzen

Beitrag von Oxas » Fr 05.01.24 10:54

Ähh, mir fällt gerade ein das es ein häufiger Fehler bei den JBL Werks Anlagen ist, zumindest beim 207er. Irgendwann kommt kaum noch was raus. Das liegt dann an der Endstufe.

Hast du mal vorsichtig geprüft ob die Schwingspulen mechanische Geräusche erzeugen?

Sonst gäbe es auch noch die Möglichkeit das die Litzen von der Spule hin zum Lötfähnchen/Terminal zu betagt sind.

Sollte es die Endstufe sein, würde ich das Gelumpe komplett rausschmeißen. Haben wir damals beim Vorbesitzer meines 207er auch gemacht, danach fiel es wie Schuppen von den Ohren.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé - JBL-Lautsprecher Hutablage knarzen

Beitrag von Oxas » Sa 06.01.24 21:35

Ist das selbe System wie im 207er, Wahrscheinlichkeit hoch das es wirklich die Endstufe ist.

Bekommste auch gebraucht bei Ebay, aber auch da Risiko hoch das sie schon defekt ist oder nicht lange mit macht.

Haben damals ein Montagebrett gebaut mit Winkeln und gescheite potente Endstufen drauf. 13 Jahre später das Brett lebt immer noch wieder was anderes drauf. Lohnt der Aufwand? Ja definitiv.

Antworten