Neue Stoßdämpfer für 205 CT Phase 1

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MoonProphet
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 03.09.23 10:04
Postleitzahl: 97246
Land: Deutschland

Neue Stoßdämpfer für 205 CT Phase 1

Beitrag von MoonProphet » Sa 27.01.24 09:26

Hallo zusammen,

wie bereits im Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich bei meiner 205er die Stoßdämpfer austauschen.
Ob das wirklich komplett notwendig ist, weiß ich noch nicht, das lasse ich vom Mechaniker prüfen, der mir jetzt sowieso die Bremsen macht. (Handbremsseile korrodiert, Trommelbremsen machen nicht mehr so viel außer komische Geräusche)
Das Domlager auf der Beifahrerseite sieht schon ziemlich komisch aus, das Gummi bröckelt da raus.

Jetzt die Frage was brauche ich dafür alles?
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) ist: VF3741B5707781568

Durch eigene Recherche habe ich jetzt folgendes zusammen:
Stoßdämpfer vorne, Federn, Staubschutz / Stoßdämpfer, Domlager, Stoßdämpfer hinten.

Hat vielleicht jemand hier die Teilenummern für mich? Ich traue dem, was Departo ausspuckt, nicht so ganz.

Die Muttern für Federbein und Federbeinlager brauche ich ja auch neu, gibt es da irgendeine Spezifikation was das für selbstsichernde Muttern sein müssen?(Ja ich hab tatsächlich so wenig Plan wie sich aus dieser Frage schließen lässt)

Macht es Sinn die Federn auch gleich zu tauschen oder ist das nur Geldverschwendung, wenn die alten noch gut sind?
Welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen? Hab hier sowohl Billstein als auch schon Monroe gelesen.

Vielen Dank schon mal

KevinMaximilianSören
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 21.01.24 17:19
Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland

Re: Neue Stoßdämpfer für 205 CT Phase 1

Beitrag von KevinMaximilianSören » Do 08.02.24 15:46

Stoßdämpfer vorne kann man eigentlich selbst gut testen.

Am Kotflügel von oben zum wippen bringen, er muss sich dann schnell beruhigen und darf nicht lange nachfedern, dann arbeitet nämlich nur noch die Feder und wird nicht mehr gedämpft.

Ansonsten Sichtprüfung ob er dicht oder ausgelaufen ist.

Federn würde ich nur bei einem Bruch tauschen, du hast zwar auch Verschleiß, aber der hält sich bei so leichten Fahrzeugen im Rahmen, besonders wenn die Dämpfer in Ordnung sind.

Wenn du was am Fahrwerk machst, immer beide Seiten, also auch die Domlager.

MoonProphet
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 03.09.23 10:04
Postleitzahl: 97246
Land: Deutschland

Re: Neue Stoßdämpfer für 205 CT Phase 1

Beitrag von MoonProphet » Di 13.02.24 19:44

Vielen Dank für den Tipp. Das merk ich mir. Glücklicherweise sind die Stoßdämpfer laut meinem Mechaniker noch völlig in Ordnung.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Stoßdämpfer für 205 CT Phase 1

Beitrag von obelix » Di 13.02.24 20:50

Der Runterdrücktest ist allerdings nur dann aussagekräftig (im Sinne von: Aha, Dämpfer tot), wenn der Verfall schon sehr weit fortgeschritten ist.
Wenn Du Mitglied bei den gelben Geiern bist, kannst zu ner Ndl. fahren und nen Stossdämpfertest machen lassen, für Mitglieder ist das für umme. Dann weisst genau Bescheid. Für Dich dürfte das wohl Fürth sein:
https://adac-nordbayern.de/mobilitaet/p ... kostenfrei
Musst ned mal Mitglied sein, hab ich grade gelesen...

Anrufen bringt evtl. was näher gelegenes zum Vorschein.

Gruss

Obelix

P.S.
So nen Stoßdämpferprüfstand haben auch viele Reifenfuzzis...
VF34H5FWC9S197117

MoonProphet
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 03.09.23 10:04
Postleitzahl: 97246
Land: Deutschland

Re: Neue Stoßdämpfer für 205 CT Phase 1

Beitrag von MoonProphet » Mi 14.02.24 21:05

Hi Obelix,
Danke für den Tipp. Das werde ich mal machen.

Antworten