Lenkgetriebewechsel 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
uljoschloessi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 13.01.10 07:52
Postleitzahl: 53894
Land: Deutschland

Lenkgetriebewechsel 306

Beitrag von uljoschloessi » Fr 09.02.24 22:05

Nachdem ich nun schon alles mögliche gewechselt habe um den Ölverlust in den Griff zu bekommen,letzlich aber nichts erfolgreich war,bleibt meiner Meinung nur noch das Lenkgetriebe als Übeltäter .
Schon mal jemand den Ausbau gemacht ? Handhabbar ?
Vielleicht auch ein paar Tips zum Ein-und Ausbau ?

Wen's interessiert ,erneuert wurden bisher :

Ventildeckeldichtung
Kw-ausgang und Getriebeeingangswedi
Ölwannendichtung

Am Antriebswellenausgang ist kein Ölverlust ,bleibt doch nur noch Lenkgetriebe ,oder ?
Danke Uljo

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebewechsel 306

Beitrag von obelix » Sa 10.02.24 12:39

uljoschloessi hat geschrieben:
Fr 09.02.24 22:05
Wen's interessiert ,erneuert wurden bisher :

Ventildeckeldichtung
Kw-ausgang und Getriebeeingangswedi
Ölwannendichtung
Hi Uljo,

Du schreibst "Ölverlust". Hast Du denn schon mal genau gesucht, wo der auftreten kann oder nur auf Verdacht mögliche Verursacher getauscht?
Zuerst mal hat das Lenkgteriebe keinerlei Verbindung zum Motorölkreislauf. Wenn Du also Motoröl verlierst, kann es nicht das Lenkgetriebe sein.
Ich würde mal den Motor saubermachen und dann ne Testrunde fahren. Dann sieht man schon, wo das Öl runterläuft und kanns eingrenzen. Sonst stochert man nur im Nebel rum und kommt höchstens zufällig zu nem Ergebnis.

Auch das Getriebe hat nenm völlig eigenständigen Kreislauf und mit dem Motor nix zu tun.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

uljoschloessi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 13.01.10 07:52
Postleitzahl: 53894
Land: Deutschland

Re: Lenkgetriebewechsel 306

Beitrag von uljoschloessi » Sa 10.02.24 14:32

obelix hat geschrieben:
Sa 10.02.24 12:39
uljoschloessi hat geschrieben:
Fr 09.02.24 22:05
Wen's interessiert ,erneuert wurden bisher :

Ventildeckeldichtung
Kw-ausgang und Getriebeeingangswedi
Ölwannendichtung
Hi Uljo,

Du schreibst "Ölverlust". Hast Du denn schon mal genau gesucht, wo der auftreten kann oder nur auf Verdacht mögliche Verursacher getauscht?
Zuerst mal hat das Lenkgteriebe keinerlei Verbindung zum Motorölkreislauf. Wenn Du also Motoröl verlierst, kann es nicht das Lenkgetriebe sein.
Ich würde mal den Motor saubermachen und dann ne Testrunde fahren. Dann sieht man schon, wo das Öl runterläuft und kanns eingrenzen. Sonst stochert man nur im Nebel rum und kommt höchstens zufällig zu nem Ergebnis.

Auch das Getriebe hat nenm völlig eigenständigen Kreislauf und mit dem Motor nix zu tun.

Gruss

Obelix
Hi Obelix,
dass das verschiedene Kreisläufe sind -schon klar.
Immer wieder -das Ganze zieht sich jetzt schon ewig- wenn ich glaubte ,die Ursache gefunden und anschliessend behoben habe ,Alles ölfrei gemacht habe ,war kurz danach die Enttäuschung groß,so nach dem Motto :***Mist*** ,das war's schon wieder nicht.
Letztendlich ist es einfach so ,dass eigentlich nur noch das Lenkgetriebe übrig bleibt.
Der Block ist von oben nach unten trocken ,an der Ölwanne ganz leichtes Schwitzöl,Trennung Motor -Getriebe fast nix.
Ums Lenkgetriebe rum sieht's am feuchtesten aus....
Das kann ja durchaus sein ,dass die Karre ursprünglich mehrere Ölverlustecken hatte,von denen ich die meisten abgearbeitet habe ,aber jetzt reicht's mir einfach .
Ich weiß nicht wie viele Stunden des fruchtlosen Reparierens ich schon hinter mir ,deshalb die Frage nach Dem Aufwand für den Lenkgetriebetausch_.
Ich kenne mich ,bevor ich das Lenkgetriebe ausbaue würde ich sowieso nochmal ne Testrunde zum Aufspüren drehen.
Gruß Uljo

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Lenkgetriebewechsel 306

Beitrag von Konga » So 11.02.24 17:13

uljoschloessi hat geschrieben:
Fr 09.02.24 22:05
Am Antriebswellenausgang ist kein Ölverlust ,bleibt doch nur noch Lenkgetriebe ,oder ?
Kurbelwellengehäuse-Entlüftung ?

uljoschloessi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 13.01.10 07:52
Postleitzahl: 53894
Land: Deutschland

Re: Lenkgetriebewechsel 306

Beitrag von uljoschloessi » So 11.02.24 17:50

...die wo sitzt ? Motor 1,8 16 V 110 Ps

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebewechsel 306

Beitrag von obelix » So 11.02.24 19:46

Es ist eher selten, dass das LG sifft. I.d.R. kommt es an den Schlauchanschlüssen zu Undichtigkeiten.
Sprüh mal die Anschlüsse ab (Bremsenreiniger) und lenke bei laufendem Motor ne Weile hin und her, von Anschlag zu Anschlag, dass die Pumpe schön arbeiten muss. Dann sollte sich die Undichtheit normalerweise zeigen (oder auch ned:-) )

Die Schläuche vorher auch vom Schmodder befreien und mit nem sauberen Tuch umwickeln, damit Öl, das von oben am Schlauch runterkommt, nicht auf das Lenkgetriebe kommen kann.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

uljoschloessi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 13.01.10 07:52
Postleitzahl: 53894
Land: Deutschland

Re: Lenkgetriebewechsel 306

Beitrag von uljoschloessi » So 11.02.24 22:28

obelix hat geschrieben:
So 11.02.24 19:46
Es ist eher selten, dass das LG sifft. I.d.R. kommt es an den Schlauchanschlüssen zu Undichtigkeiten.
Sprüh mal die Anschlüsse ab (Bremsenreiniger) und lenke bei laufendem Motor ne Weile hin und her, von Anschlag zu Anschlag, dass die Pumpe schön arbeiten muss. Dann sollte sich die Undichtheit normalerweise zeigen (oder auch ned:-) )

Die Schläuche vorher auch vom Schmodder befreien und mit nem sauberen Tuch umwickeln, damit Öl, das von oben am Schlauch runterkommt, nicht auf das Lenkgetriebe kommen kann.

Gruss

Obelix
Dann fahr ich morgen mal auf die Grube.
Danke

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Lenkgetriebewechsel 306

Beitrag von Konga » Mo 12.02.24 11:19

uljoschloessi hat geschrieben:
So 11.02.24 17:50
...die wo sitzt ? Motor 1,8 16 V 110 Ps
keine Ahnung, habe mich nur beim VW Polo 6N und Renault 4 mal damit beschäftigt :nixkapier:

Rike
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21.11.18 22:04
Postleitzahl: 42279
Land: Deutschland

Re: Lenkgetriebewechsel 306

Beitrag von Rike » Mo 12.02.24 14:15

Undichtigkeiten kann man gut feststellen in den man auf den gereinigten trocknen Flächen Babypuder oder Talkumpuder aufträgt.
Da sieht man recht schnell wo die feuchtigkeit herkommt.
Wenn die Guten nichts tun, gehört die Welt den Bösen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebewechsel 306

Beitrag von obelix » Mo 12.02.24 17:06

Rike hat geschrieben:
Mo 12.02.24 14:15
Undichtigkeiten kann man gut feststellen in den man auf den gereinigten trocknen Flächen Babypuder oder Talkumpuder aufträgt.
Prinzipiell korrekt:-)
Hast das selbst schon mal gemacht? Ich ja, zum ersten und letzten Mal:-) Bis man den (troclenen) Dreck wieder raus hat isses schon ne Strafarbeit, bei nassem Schmodder machts noch viel mehr Spass... Das ist (für mich) nur die allerletzte Möglichkeit vor dem Amoklauf. Da pack ich lieber ne Rolle Klopapier aus und wickel das um die Bauteile, das ist schneller und besser wieder rauszubekommen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten