206 1.4i springt nicht mehr an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
206moe
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 11.02.24 17:33
Postleitzahl: 70597
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 206 1.4i springt nicht mehr an

Beitrag von 206moe » So 25.02.24 20:37

obelix hat geschrieben:
Sa 24.02.24 22:29
Nei-en.
Das kann auch (wie bei mir) am Kabelbaum liegen. Stichwort(e) Marderbiss, Kabelbruch, Kontaktkorrosion, Schmodder, etcetcetc...
Klar kann das eine Ursache sein. Bevor ich aber den halben Kabelbaum durchmesse will ich natürlich alle anderen Ursachen ausschließen. Zumal das was im Motorraum vom Kabelbaum zu sehen ist für das Alter von außen ganz gut aussieht (keine brüchigen Mäntel oder korrodierte Stecker) und ich mit Kabelbaum messen langsam an meine Grenzen gerate. Offensichtliche Tierschäden/marode Stecker und Gummiteile/Wassereinbruch kann ich nicht finden. Kabelbruch wäre möglich aber unwahrscheinlich da die Leitungen im Motorraum nicht mechanisch beansprucht werden wie die in der Tür. Außer vlt wenn die auf Spannung Vibrationen ausgesetzt sind und langsam durchscheuern. Die Gummikappen der Stecker (z.B. Doppelrelais oder dieser runde Stecker daneben) bekomm ich zerstörungsfrei nicht ab, die sind steinhart.
Sämtliche Leitungen am und um das Doppelrelais habe ich durch, die sind i.O. (alle ca. 0,2 Ω). Habe bei allen Messungen immer die Leitungen soweit ich dran gekommen bin durchgeknetet/leicht gezogen und gedrückt etc. um Kabelbruch/blanke Stellen ausschließen zu können. "Live" am Stecker der ECU (z.B. Leitung 1233 (BA) vom Doppelrelais zur ECU) zu messen geht bspw. ohne Adapter nicht da ich ja nicht an die Kontakte komme. Geht bisher also nur mit abgezogenem Stecker. Leitungen anstechen ginge noch, aber das ist der allerletzte Weg und bei einem so alten Kabelbaum sicher nicht die beste Lösung.

Weißt du denn noch grob in welcher Leitung an welcher Stelle im Kabelbaum der Fehler war? Wird bei mir wohl nicht dasselbe sein, aber hilft mir evtl. beim suchen.
206moe hat geschrieben:
Sa 24.02.24 19:16
Ich werde mal noch die Versorgungsleitungen für Benzinpumpe und Zündung (Kontakt 1, 9 am Doppelrelais) direkt auf 12 V legen und schauen ob der Motor so startet.
Habe über F25 12 V eingespeist, hat leider nichts gebracht, der Motor startet so nicht. Benzinpumpe läuft hörbar und am Zündmodul kommen 12 V im Stecker an. Motorraum riecht nach einigen Startversuchen nach Benzin, Sprit kommt also.


Beim messen ist mir heute aufgefallen dass Leitung 1207 (MR) vom Doppelrelais nicht auf Kontakt 55 an der ECU, sondern auf 33 geht. Mein Schaltplan ist für die Bosch MP7.2 Motronic, im Auto laut Diagnosegerät Version 7.3 verbaut. Hat dafür jemand einen Schaltplan damit ich prüfen kann obs Unterschiede gibt?

Kann man bei der ECU z.B. über eine gewissen Tastenkombination eigentlich einen Selbsttest anstoßen? Kann dazu im Netz keine Infos finden.

Antworten