308 SW Fehler U1218

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
LarsWars
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 08.03.24 19:51
Postleitzahl: 06780
Land: Deutschland

308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Fr 15.03.24 23:34

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Nach mehreren kleinen Reperaturen am Fahrwerk und Motor, lässt sich der Motor nicht mehr starten.

Ich habe einen Ölwechsel durchgeführt, dabei gleich die Zündkerzen, den Riementrieb plus Wasserpumpe und den Wärmetauscher erneuert. Zum Spülen habe ich erstmal nur destiliertes Wasser eingefüllt und wollte den Motor starten und es ging nicht.

Kurzer Hand Diagbox organisiert und ausgelesen (siehe Bilder
KruT-QhcWMOdN5hZ.59.jpg
KruT-QhcWMOdN5hZ.59.jpg



Hinzu kommt noch das die ZV spinnt, die Klimabedienung tot ist (lässt sich mit DB ansteuern) und die MKL leuchtet.

Batterie ist i.O.....geladen, getestet unter Last und zur Sicherheit eine Neue ausprobiert.

Batteriemodul 28236841 schon gewechselt ohne Erfolg



VF34E5FS0CS193719

Baujahr 2012

1.6 Benzin 120 PS

165 000 km

Ich verzweifle langsam...an was kann es liegen?
Dateianhänge
KruUD1paRgaFGatO.59.jpg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von obelix » Sa 16.03.24 10:09

Einfach mal ins Blaue getippt - hast vergessen, irgendwo nen Stecker wieder zusammenzustecken oder einen Masseanschluss übersehen?
Irgendwo auf dem Weg durch die Reparaturen muss ja der Fehler eingebaut worden sein, wenn vorher alles Friede-Freude-Eierkuchen war.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

LarsWars
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 08.03.24 19:51
Postleitzahl: 06780
Land: Deutschland

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Sa 16.03.24 10:32

Hallo Obelix,

ich habe alles kontrolliert, was an Steckern ab war. Gestern habe ich alle Massepunkte gecheckt. Die Stecker und Kabel um der BSI und dem MSG sahen augenscheinlich auch ok aus. Sicherungen sind alle ganz.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von obelix » Sa 16.03.24 11:44

Für den U1218 hab ich mal aus meinen zusammengetragenen Listen die jeweiligen Fehlerbeschreibungen zusammenkopiert:

BSI-ECU-Empfangsfehler: Konsistenz zwischen integrierter Systemschnittstelle / Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer
Eingebaute Systemschnittstellendaten ungültiger Fehler: Wert falsch empfangen
Kommunikation mit dem BSI: Wert falsch empfangen
Dialog mit dem BSI-Steuergerät: Wert falsch empfangen
Fehler beim Fehlen der Kommunikation mit der integrierten Systemschnittstelle: Daten ungültig
Fehler beim Fehlen der Kommunikation mit der integrierten Systemschnittstelle: Der empfangene Wert ist falsch
Kommunikationsfehler mit dem BSI: Daten ungültig
Fehler in den vom CAN (Motor-ECU) empfangenen Informationen zur Motoröl- oder Ansauglufttemperatur: Wert falsch empfangen
Fehler in der im CAN-Netzwerk (Motor-ECU) empfangenen Außenlufttemperatur: Wert falsch empfangen
Intersystems CAN: Einer der Parameter in einem vom BSI gesendeten Datenstrom ist ungültig
CAN-Datenbus, Multifunktionssteuergerät - keine Kommunikation (Verkabelung, CAN-Datenbus, Batterie, Multifunktionssteuergerät)
CAN-Datenbus - falsches Signal (Verkabelung)
Fehler - falsche Daten der "intelligenten" Schalteinheit: Empfangswert ist falsch

Es deutet nach wie vor in die Generalrichtung Verkabelung. Und wenn vorher nix war, MUSS der Fehler irgendwo eingebaut worden sein bei den Arbeiten. Ne andere Erklärung fällt mir da ned dazu ein. Alternativ wäre ein defektes Bauteil denkbar, das vorher ersetzt wurde.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von 406 D » Sa 16.03.24 11:55

obelix hat geschrieben:
Sa 16.03.24 11:44

Es deutet nach wie vor in die Generalrichtung Verkabelung. Und wenn vorher nix war, MUSS der Fehler irgendwo eingebaut worden sein bei den Arbeiten.
Gruss
Obelix
da fällt mir ein fall von den autodoktoren ein: hier kam ein fahrzeug mit diversen fehlermeldungen rein, weiß nicht mehr was es für eine marke war. andere werkstätten sind daran verzweifelt.

der fehler war so simpel das er kaum zu glauben war: es gab 2 identische stecker die in verschiedene steckplätze passten, hat wohl jemand unbemerkt vertauscht und damit den fehler "eingebaut".

wäre eine option.

andreas

LarsWars
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 08.03.24 19:51
Postleitzahl: 06780
Land: Deutschland

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Sa 16.03.24 16:49

Es ist ein Kommunikationsfehler zwischen MSG und BSI (Kommunikationsfehler mit dem BSI: Daten ungültig).
Ich habe jetzt alle Stecker ab gehabt und hatte qusai die BSI in der Hand, das gleiche beim MSG.
Ein Schaltplan wäre hilfreich um das Kabel zwischen den Beiden mal überprüfen zu können. Ich habe keine Lust den Kabelstrang zu zerlegen oder alle Kabel durch zu piepen.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von Rolf-CH » Sa 16.03.24 20:01

Info: Bei der BSI kann man die Stecker am falschen Ort anbringen.
Kleine Reparaturen, am Riementrieb?
KW korrekt abgesteckt, NW mit Spezialwerkzeug arretiert?
Kleine Reparaturen, sehe ich nicht so.
U Fehler sind Spannungsbedingte Fehler und haben nichts mit Deinem Problem zu tun.
Wenn ein Problem MSG wäre, ist es ein P Fehler.
Fehlerjournal BSI Tiefenspeicher wäre noch Interessant.

LarsWars
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 08.03.24 19:51
Postleitzahl: 06780
Land: Deutschland

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Sa 16.03.24 23:04

Ich fange nochmal von Vorne an.

Durchgeführte Reperaturen:
Fahrwerk: Domlager, Stoßdämpfer,Koppelstangen
Getriebe: Ölwechsel
Motor: Ölwechsel + Filter, Innenraumfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Lambdasonde (nach Kat), Riementrieb: Riemen, mechanischer Spanner, Wedi Kurbelwelle, Wasserpumpe und zu guter Letzt der Wärmetauscher (Kühlwasser natürlich auch)

Ich habe den Löwen im Dezember 23 von meiner Schwiegermutti übernommen, weil sie sich ein neues Auto gekauft hat und wir einen Pampersbomber brauchen. Da bot sich die Gelegenheit an zuzuschlagen. Seitdem stand er. Ich habe ihn nur ab und zu mal auf mein Gelände bewegt, sodass die Bremsen nicht festrosten. Angefangen ihn zu reperieren habe ich dann Mitte/Ende Februrar. Solange steht er jetzt schon auf der Bühne....

Fehlerhistorie in der BSI:

Diese Fehler waren mir bekannt als ich das Auto übernommen habe.

P0054 Steuerung Beheizung Austritts-Lamdba-Sonde Widerstand zu hoch lokal
P2074 Einlass-Druckregelung Druck zu hoch lokal
F00A Fehler des BUS CAN nicht bezeichnet unabhängig
F9A0 Der Fehler ist nicht bekannt
F40A Der Fehler ist nicht bekannt

Diese sind dazu gekommen:

U1218 CAN-Netz Fehler Kommunikation mit Zentraleinheit BSI entfernt
F8EB Fehler Dauerplus der Anzeige nicht vorhanden nicht definiert unabhängig
F5FF Der Fehler ist nicht bekannt
9651 Fehler Versorgungsspannung + nach Fahrtschalter Plausibilitätsfehler lokal
U1208 Kommunaktionsfehler mit dem MSG oder mit dem Schnittstellen-Steuergerät des Antriebsstrangs ungültige Daten entfernt
U1305 Fehler Information Lenkraddrehgeschwindigkeit Signal entfernt
P0201 Steuerung Einspritzventil Zylinder No 1 Stromkreisunterbrechung lokal
P0202 Steuerung Einspritzventil Zylinder No 2 Stromkreisunterbrechung lokal
P0203 Steuerung Einspritzventil Zylinder No 3 Stromkreisunterbrechung lokal
P0204 Steuerung Einspritzventil Zylinder No 4 Stromkreisunterbrechung lokal
C1385 Fehler Versorgungsspannung der Elektroventile nicht definiert lokal
P0463 Information Kraftstoffstand (über CAN empfangen) Stromkreisunterbrechung entfernt
C403 Der Fehler ist nicht bekannt
C1178 Fehler im Steuergerät nicht definiert lokal
P0A1A Signal des elektronisch gesteuerten Generators (Leistung BSS) empfangener Wert falsch lokal
P15A7 Ölsystem Druck nicht mit Atmosphäredruck kohärent lokal
A4C1 Der Fehlercode ist nicht bekannt

Aktuelle Fehler:

F5FF Fehler unerwartete Neuinitialsierung der BSI
U1218 Fehler Kommunikation mit Zentraleinheit BSI entfernt
Steuerteil Batterieladezustand.....Anschlussfehler

Meine Vermutung war das Batteriemodul 28236841, das dort die Platine mit Relais einen Weg hatte, aber leider Fehlanzeige. Ich habe es gebraucht gekauft.

Ich hoffe das kann euch weitterhelfen.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von Rolf-CH » So 17.03.24 20:07

Grundsätzlich wenn ein Motor nicht anspringt:
Kommt Benzin an?
Zündfunke vorhanden?

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von HolleBln » So 17.03.24 21:26

Was soll das bringen?

Sprit hat er ja wohl offensichtlich nicht, wenn die Einspritzventile ohne Saft sind.

Antworten