406 Coupé 3,0 V6 Automat - Teilenummern Antriebswellen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

406 Coupé 3,0 V6 Automat - Teilenummern Antriebswellen?

Beitrag von Strange » Mi 20.03.24 19:09

Hallo Zusammen,

morgen kommt "der Dicke" in eine freie Werkstatt, weil der Wagen leicht ab 50 km/h, deutlich stärker aber zwischen 70 km/h und 110 km/h beim Beschleunigen am ruckeln/vibrieren ist.
Ich tippe auf die Antriebswelle. Da der Wagen wieder ganz ruhig läuft, sobald man nicht mehr beschleunigt bzw. nur noch ganz sanft Gas gibt, schließe ich andere Ursachen (Reifen sind z.B. neu), wie etwa Stabis oder so aus.

Im Zubehör habe ich schon mal nach neuen Antriebswellen geschaut. Leider bekomme ich da ausschließlich nur welche für das Schaltgetriebe angezeigt, nicht aber für das verbaute Automatik-Getriebe.

Könnte mir vielleicht bitte jemand von Euch mit Service-Box-Zugang die richtigen Teilenummer(n) der Antriebswellen durchgeben, nach denen ich ggf. besser suchen kann? :gruebel:

Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) lautet: VF38CXFXB81690670

Ich sage im Voraus schon einmal vielen Dank! :lach:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 3,0 V6 Automat - Teilenummern Antriebswellen?

Beitrag von obelix » Mi 20.03.24 19:32

a-wellen_406_coupe_automatic.jpg
Büddeschöön...

Die Symptome können aber auch andere Ursachen haben. Reifen neu? Unwucht?
Der beschriebene Geschwindigkeitsbereich ist da sehr gern genommen:-)

Da Du nach meiner Kenntnis kein Vollgaslatscher bist, würde ich bei dem Alter der Burg auch mal nach den Motorlagern schielen, die werden irgenwann mürbe und lassen solche Schlalckereien auch gern zu. Genausogut kanns ein Radlager sein...

Der Mech soll genau prüfen und ned bloss auf Verdacht tauschen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 3,0 V6 Automat - Teilenummern Antriebswellen?

Beitrag von Strange » Mi 20.03.24 19:54

obelix hat geschrieben:
Mi 20.03.24 19:32
Büddeschöön...

Die Symptome können aber auch andere Ursachen haben. Reifen neu? Unwucht?
Der beschriebene Geschwindigkeitsbereich ist da sehr gern genommen:-)

Da Du nach meiner Kenntnis kein Vollgaslatscher bist, würde ich bei dem Alter der Burg auch mal nach den Motorlagern schielen, die werden irgenwann mürbe und lassen solche Schlalckereien auch gern zu. Genausogut kanns ein Radlager sein...

Der Mech soll genau prüfen und ned bloss auf Verdacht tauschen.

Gruss

Obelix
Hi Andreas.

Ich danke Dir vielmals.

Ja, grundsätzlich hast du Recht, dass es auch einige andere Ursachen haben könnte.
Ich habe die Burg im letzten November mit Uralt-Reifen gekauft. Bei der Probefahrt hatte es das Fahrzeug schon so geschüttelt. Im Dezember hat der Wagen neue Winterreifen drauf bekommen. Natürlich wurden diese ausgewuchtet.

Auf die Motorlager hatte auch ein anderer Coupé-Kollege schon getippt. Ich als Laie habe mir die drei angeschaut. Sahen auch nicht verdächtig aus, nix zerbröselt oder locker.

Radlager könnte natürlich sein.

Hättest Du davon zufällig auch noch die Teilenummer? :gruebel:

So oder so hast Du jedenfalls Recht, dass die Werkstatt richtig prüfen soll, bevor sie irgendwelche Teile bestellt. :daumenhoch:

Danke jedenfalls. :)

Gruß, Jan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 3,0 V6 Automat - Teilenummern Antriebswellen?

Beitrag von obelix » Do 21.03.24 10:49

Der Dateianhang motorbefestigung_406_coupe_automatic.jpg existiert nicht mehr.

motorbefestigung_406_coupe_automatic.jpg
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 3,0 V6 Automat - Teilenummern Antriebswellen?

Beitrag von obelix » Do 21.03.24 11:07

Strange hat geschrieben:
Mi 20.03.24 19:54
Ich habe die Burg im letzten November mit Uralt-Reifen gekauft. Bei der Probefahrt hatte es das Fahrzeug schon so geschüttelt. Im Dezember hat der Wagen neue Winterreifen drauf bekommen. Natürlich wurden diese ausgewuchtet.

Auf die Motorlager hatte auch ein anderer Coupé-Kollege schon getippt. Ich als Laie habe mir die drei angeschaut. Sahen auch nicht verdächtig aus, nix zerbröselt oder locker.

Radlager könnte natürlich sein.
Schande über mich...
Ich hab das nu gar ned ned bemerkt, dass es ja ein V6 ist und kein Mäusemotor mehr. Hast nu 2 oder ist der kleine weg?
Erzähl mehr...
Und zeig...

Das mit dem verdächtigen aussehen kannst eig. vergessen - ausser wenn die so marode sind, das sie rissig sind, Geräusche machen oder schon zerbröseln. Die GM-Lager verlieren über die Zeit einfach an "Festigkeit", das geht schleichend - ungefähr wie bei Stossdämpfern, die Du jahrelang fährst. Da merkst das auch ned, wenn die quasi am Ende der Lebenszeit ankommen. Das merkt dann erst der, der mit dem Ding das erste Mal fährt und erschrickt:-)

Auch ein zaghaftes Wackeln am Antrieb entlarvt da nix, soviel Kraft wie der Antriebsblock da einleitet, kannst händisch ned aufbringen, da müssten schon Arnie und Sly gemeinsam dran zerren:-) Du musst das dann schon über den Antrieb selber generieren, dann kanns auffallen.

Es sind übrigens etwas mehr Lagerstellen, die da in Frage kommen:-)

Guggschdu:
gm-lager_406_coupe_automatic.jpg
Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 3,0 V6 Automat - Teilenummern Antriebswellen?

Beitrag von Strange » Do 21.03.24 19:58

obelix hat geschrieben:
Do 21.03.24 11:07
Schande über mich...
Ich hab das nu gar ned ned bemerkt, dass es ja ein V6 ist und kein Mäusemotor mehr.
Erzähl mehr...
Und zeig...
Erneut vielen Dank für die Übersichten, Andreas. :daumenhoch:

Wie, den 2,2l 16V mit 158 PS bezeichnest Du als Mäusemotor? :dummguck:
Mir reicht der völlig im Alltags-Coupé. :cool:
Hast nu 2 oder ist der kleine weg?
Weder noch. Mein Baby, sprich das erste Coupé habe ich natürlich noch als Alltags-Coupé mit aktuell 235500 km auf der Uhr.

Dann hatte ich vor 2,5 Jahren einen Ultima Edizione mit gleichem Motor gekauft. Der steht bei einem Kumpel in der Halle und wartet darauf, dass ich mich um ihn kümmere (hat an einem Radlauf leichten Rostansatz, auch die beiden Wasserabläufe der Heckscheibe unter dem Kofferraumdeckel fangen da an zu gammeln, weil der Lack mit den Jahren leicht gerissen ist. Ansonsten braucht da der Lack etwas Auffrischung. Technisch steht der mit rund 175tsd km aber gut da.)
Und als ich im Oktober letzten Jahres in meiner Nähe einen Ultima Edizione in Hadesgrau mit V6 gesehen und Probe gefahren bin, habe ich den auch noch gekauft. Hier sind die (teuren) Kats wohl fällig, wie gesagt möglicherweise die ATW und eine kleine Roststelle am hinteren Radlauf Beifahrerseite.
Somit sind es drei von der Sorte, die ich versuche, für die nächsten Jahre wieder hübsch zu machen. :D

VG Jan

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 3,0 V6 Automat - Teilenummern Antriebswellen?

Beitrag von Strange » Do 21.03.24 20:22

Der "neue" Ultima Edizione V6

4213aea4-5e46-4405-b9e4-403e0dcbd7e9.jpg
Dateianhänge
HU-CP406.jpg

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 3,0 V6 Automat - Teilenummern Antriebswellen?

Beitrag von Strange » Do 21.03.24 20:27

Und hier die beiden "Zwillinge" mit dem 2,2l 16 V. Rechts der Ultima Edizione
Zwiilinge.jpg
Plakette ausgeschnitten ganz klein.jpg

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 3,0 V6 Automat - Teilenummern Antriebswellen?

Beitrag von Strange » Do 21.03.24 20:29

Irgendwie hat die Funktion mit den Datei-Anhängen Fehlfunktionen. Mal nimmt er ein Bild, ohne dass ich es für den Artikel freigebe, dann platziert er es doppelt. :dummguck:

Antworten