406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von Kris » Mi 10.04.24 11:15

Meinen C8 mit dem 3FZ hab ich seinerzeit mit 112tkm und defektem Injektor gekauft (ulkige Diagnose der Werkstatt war seinerzeit Getriebeschaden ... ). 2020 gab es die orig. Valeo-Injektoren glücklicherweise noch zu kaufen. Zwischenzeitlich ist der zweite Injektor ausgestiegen - bei ca. 145tkm - genau zu jener Zeit als es keine Neuteile mehr gab.

Mittlerweile gibt es sporadisch u.A. beim Doc wieder (wenn auch No-Name-) Injektoren - hab mir gleich einen ganzen Satz auf Lager gelegt.

Aber zurück zum Thema: auf der Suche nach dem Fehler hab ich seinerzeit die üblichen Verdächtigen gecheckt: Marderbiss (hatte das Auto an den Wasserschläuchen) und alle relevanten Masseverbindungen. Gerade die Massekabel waren bei meinem C8 völlig marode sodass ich die ersten 25cm ab Massepunkt und auch die Massepunkte selber komplett neu gemacht hab. Da würde ich mal schauen.

Dass der Fehler beim Umstecken nicht mitwandert ist natürlich doof. Hast Du drauf geachtet, dass die Software die Injektoren ab 0 und nicht ab 1 zählt? Ich zitiere mich mal aus meinem Thread:
Auch den Widerspruch zwischen Düse 3 und Fehler 0204 kann ich mir mittlerweile erklären - die Lexia fängt IT-typisch nicht bei 1 sondern bei 0 mit Zählen an. Ergo ist Düse 0 die erste, Düse 1 die zweite ... und dann eben auch Düse 3 die vierte.
viewtopic.php?f=1&t=129209&start=20

Anderes Thema, das leider jeder EW früher oder später hat, gerade wenn Anomalie Abgasreinigung und Co. bei kaltem Motor auftreten: verkokte Hydros. Mein 206 S16 hatte das ganz extrem, der drehte im Winter teils komplett kompressionslos durch und lief kalt gerne auf nur 2 oder 3 Pötten. Im Zweifelsfall brennt ein offenstehendes Ventil dann auch mal ab, ist meinem Bruder bei einem seiner 206 RC passiert.

Hier hilft nur Rauszögern. Ich mach Engine Flush bei jedem Ölwechsel, wechsle sklavisch alle 10tkm das Öl und kippe nur aschearmes Total oder Shell 5W40 rein.

Die Zündspule gibt es noch problemlos im Zubehör, ist u.A. dieselbe wie auf dem RC-Motor: 5970.A5 ist die orig. Nummer.
Zündkerzen verbaue ich immer die Eyquem RFN52HZ3A: orig. Nummer ist 5960.F2.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19291
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von obelix » Mi 10.04.24 17:45

Kris hat geschrieben:
Mi 10.04.24 11:15
Zündkerzen verbaue ich immer die Eyquem RFN52HZ3A
Konntest Du zur normalen RFN52HZ nen Unterschied feststellen? Ich kann mir fast ned vorstellen, dass in so einem "Bauernmotor" die 3-fache Masseelektrode wirklich Vorteile bringt.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von Kris » Mi 10.04.24 20:43

Hab die normalen nicht getestet. Die HZ3A waren seinerzeit drin, die Servicebox hat die dazugehörige Teilenummer ausgespuckt - also hab ich genau die auch wieder reingedreht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19291
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von obelix » Mi 10.04.24 21:04

Kris hat geschrieben:
Mi 10.04.24 20:43
Hab die normalen nicht getestet. Die HZ3A waren seinerzeit drin, die Servicebox hat die dazugehörige Teilenummer ausgespuckt - also hab ich genau die auch wieder reingedreht.
Ah - o.k. - ich dachte Du hättest da evtl. vergleichende Erkenntnisse. Zu den Teilenummern von PUG bei Zündkerzen hab ich ein sehr gespaltenes Verhältnis:-) Die werden des öfteren mal durchgetauscht. Was 2010 noch ne Eyquem war, ist dann 2012 mit ner Bosch hinterlegt und nochmal 2 Jahre später mit ner Champignon.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten