Peugeot 205 Rallye Kabelbaum Problem drehzahlmesser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
David W
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12.08.23 13:05
Postleitzahl: 56766
Land: Deutschland

Peugeot 205 Rallye Kabelbaum Problem drehzahlmesser

Beitrag von David W » Sa 30.03.24 22:17

Nabend Nabend,
Ich habe seit neustem einen 205 der umgebaut wurde mit einem 1.9 Rallye Motor. Der Vorbesitzer hat am Kabelbaum ziemlich viel rumgefummelt. Mein Problem ist das der Drehzahlmesser und die Tachobeleuchtung nicht funktioniert. Nach langem Suchen nach dem Problem mit dem Drehzahlmesser habe ich im Lenkradbereich Fußraum ein 3-Poligen gelben Stecker gefunden. Mithilfe eines Multimeters habe ich den Durchgang gemessen und oben an dem Stecker der direkt an den DZM geht. Habe leider kein passendes Gegenstück gefunden wo das Kabel hin kann. Der Vorbesitzer hat auf den Stecker Zündung drauf geschrieben. Weis vielleicht jemand von euch wo der Stecker hin muss?
Wäre für jegliche Hilfe dankbar.
Lg David
Fahrzeuge:
Samba Rallye 1984
306 XS 2000
306 gti 1997
306 gti 1996

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19291
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Rallye Kabelbaum Problem drehzahlmesser

Beitrag von obelix » So 31.03.24 15:26

Ist das der TU, den Du im anderen Beitrag beschrieben hast?
Für den Slalom?

Da wäre vmtl. ein eigener Kabelbaum das Richtige. Spart nen Haufen Kabel:-)
Da steht z.B. in Bayern ein umgebauter 205 mit MI16, da kannst die Kabel beinahe schon an einer Hand abzählen:-)

Direkt kompatibel wird vmtl. nix sein, ohne Schaltplan beider Versionen wirst da wohl ziemlich lang stricken müssen. Alternativ nen GTI schlachten und die Kabelage 1:1 rübersetzen incl. Instrumente. Da der VB schon rumgebastelt hat, wirds auch ned einfacher, das zum funzen zu bringen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

David W
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12.08.23 13:05
Postleitzahl: 56766
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Rallye Kabelbaum Problem drehzahlmesser

Beitrag von David W » So 31.03.24 18:38

Ich habe einen anderen Peugeot bekommen, das war ein 75 ps der komplett auf den 1.9 Rallye umgebaut wurde, vielleicht kennst du den von damals ist ein breitbau mit Käfig und großem glasschiebedach, war damals rot, mal gelb jetzt grün. Kabelbaum wurde komplett getauscht nur wie gesagt ich finde keinen Steckplatz für dieses eine gelbe 3 Polige Kabel. Die kabelfarben sind grün mit gelben Strichen und ein gelbes Kabel mit grünen Strichen.
Fahrzeuge:
Samba Rallye 1984
306 XS 2000
306 gti 1997
306 gti 1996

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19291
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Rallye Kabelbaum Problem drehzahlmesser

Beitrag von obelix » Mo 01.04.24 01:58

Hast Mail...
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Rallye Kabelbaum Problem drehzahlmesser

Beitrag von Kris » Mi 10.04.24 11:40

David W hat geschrieben:
So 31.03.24 18:38
Ich habe einen anderen Peugeot bekommen, das war ein 75 ps der komplett auf den 1.9 Rallye umgebaut wurde, vielleicht kennst du den von damals ist ein breitbau mit Käfig und großem glasschiebedach, war damals rot, mal gelb jetzt grün. Kabelbaum wurde komplett getauscht nur wie gesagt ich finde keinen Steckplatz für dieses eine gelbe 3 Polige Kabel. Die kabelfarben sind grün mit gelben Strichen und ein gelbes Kabel mit grünen Strichen.
Gelb mit grün-gelben Kabeln (und Kabelnummern beginnend mit M) ist Masse. Der Stecker gehört mit ziemlicher Sicherheit auf irgendeinen Massekamm, z.B. an der Lenksäule.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten