106er - Sekundärluftpumpe - Aufbau und Defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Steve0209
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

106er - Sekundärluftpumpe - Aufbau und Defekt

Beitrag von Steve0209 » So 21.04.24 12:50

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe mit meinem 106er ein Problem mit dem Sekundärluftsystem (Forensuche bereits bemüht) und wäre um ein paar Tipps dankbar.

Ich beschreibe kurz vorab den Problemverlauf:
Eines Tages ging die MKL plötzlich an, habe ausgelesen, typischer P0410 im Speicher. Habe daraufhin bei den Sicherungen geschaut, Sicherung war defekt. Sicherung getauscht, Fehler gelöscht, paar Tage Ruhe, dann wieder der Fehler, Sicherung wieder defekt.
Habe jetzt die Pumpe ausgebaut und siehe da, im Verbindungsschlauch vom Ventil (beim Krümmer) zur Pumpe stand die ekelhafteste Abgasbrühe, die man sich nur vorstellen kann. Die Pumpe selber innen entsprechend völlig verrostet, ein Steckkontakt sogar weggerostet usw. Siehe Bilder. Ob ich die nochmal versuchen will, zum Laufen zu bringen oder für 60€ eine NoName auf Ebay kaufe ... mal schauen.

Jetzt habe ich aber zum Ablauf und Aufbau noch eine Verständnisfrage, da ich leider auch im Haynes keine Abbildungen dazu finden konnte.
Kurz der Aufbau: Oben am Krümmer sitzt das Sekundärluftventil, davon geht ein Schlauch direkt an die Pumpe. Dieser Schlauch steht voll mit Plörre. Von der Pumpe geht dann wieder ein Schlauch weg, der interessanterweise zwei Löcher drin hat am tiefsten Punkt (Schätzungsweise Entwässerung, wenn feuchte Luft eingezogen wird?). Dieser zweite Schlauch führt am Kühler entlang nach oben und endet einfach mit einem kleinen Deckel (Blindstopfen?) oben drauf.
Sehe ich das richtig, dass durch diesen "Blindstopfen" die Luft via Pumpe angesaugt wird, dann weiter zum Sekundärluftventil transportiert und dort durch die Membran für den "Afterburner-Effekt" vor dem KAT mit zugeführt wird?

Ergo, Fehlerbild (wie schon in anderen Beiträgen erwähnt), Sekundärluftventil wohl nicht mehr dicht, Abgasplörre/Kondense sammelt sich im Schlauch, drückt in die Pumpe, Pumpe verrostet und friert im Winter zu. - Korrekt?

Wäre es wohl eine Möglichkeit, einfach in den Schlauch von der Pumpe zum Ventil ein Löchlein für die Entwässerung zu bohren...? Wenn ich mich über Ebay versorge, zahle ich für Pumpe und Ventil um die 150€. Der Kleine hat mich schon einiges an Geld gekostet das letzte Jahr, und für diese 30-45 Sekunden Luftpusterei 150€ auszugeben ... das frustriert mich schon. Ist halt im November wieder TÜV-Relevant (ab Mai ist er saisonal abgemeldet, daher gucke ich mir das jetzt schon an).

Evtl. habt ihr ja noch einen kleinen Tipp oder eben auch die Erkenntnis, dass ich in den sauren, 150€ teuren Apfel beißen muss.

Grüße in die Runde
Steve
Dateianhänge
1713696889422-2.jpg
1713694659119-2.jpg
1713694658803-2.jpg

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 106er - Sekundärluftpumpe - Aufbau und Defekt

Beitrag von Rolf-CH » So 21.04.24 22:09

Deine Ansichten stimmen. Versuche dies mit dem Loch.
Manchmal sind aber auch die Bohrungen im Zylinderkopf verstopft.
Erst mal Pumpe neu.
Gehört halt leider zum Abgasrelevanten System und für Euer TÜV sehr entscheidend.

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: 106er - Sekundärluftpumpe - Aufbau und Defekt

Beitrag von mn4600 » Mo 22.04.24 19:01

Moin, das ist einfach eine Fehlkonstruktion. Wenn die Dinger älter werden gibt einfach das Ventil auf, solange du das nicht erneuerst gibt's Probleme. Erneuern wird wahrscheinlich auch zum Problem weil die Schrauben im Krümmer vergammelt sind. Ich hab's irgendwann aufgegeben die Schläuche zu entleeren und mit der MKL gelebt. Hatte mir auch schon eine billigere Pumpe vom Opel Astra besorgt, die gab es gebraucht für einen 10er, zum Einbau ist es allerdings nicht mehr gekommen, der 106 ging vorher.
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Steve0209
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

Re: 106er - Sekundärluftpumpe - Aufbau und Defekt

Beitrag von Steve0209 » Fr 26.04.24 18:02

Aloa,

erneuern des Ventils dürfte nichtmal so schwierig werden, die beiden Muttern, die das Ventil im Verbindungskanal fixieren, sehen noch einwandfrei aus. Der Verbindungskanal selbst im Krümmer, da sehen die Schrauben richtig madig aus.

Aber: Habe jetzt die Pumpe ersetzt, Löchlein in den Schlauch gebohrt und den Fehler gelöscht. Pumpe arbeitet nach dem Start wieder fleißig und Fehler ist weg. Das reicht mir so erstmal. Wenn in 4 Jahren wieder die Pumpe hinüber sein sollte - ob er bis dahin noch lebt, sehen wir dann.

Danke für euren Input! Viele Grüße
Steve

Antworten