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Mono-Jetronic streikt Peugeot 205
Verfasst: So 01.06.25 19:32
von ollerede
Hilfe, ich bin mit meinem Schrauberlatein am Ende. Mein Peugeot 205 hat mich über 50000 km und war immer zu reparieren. Eŕ ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an. Nun weiß ich nicht mehr weiter, Zündung ist ok, wenn ich Benzin in den Vergaser kippe, springt er kurz an. Das Einspritzventil funktioniert, wenn ich Spannung anlege, öffnet es und Kraftstoff spritzt heraus. Ich finde keinen Kabelbruch. KABEL vom Ventil zum Steuergerät ist ok, Vorschaltwiderstand und Kabel zum Pumpenrelais ist auch ok. Pumpenrelais hab ich mal überbrückt, half auch nicht. Steuergerät hab ich auch getauscht, konnte ich aber nicht überprüfen. Wieso steuert das Steuergerät nicht wie es soll? Gibt es etwas, was die Einspritzung freigeben muss? Oder verhindert? Schubabschaltung?
Ich hab wirklich keine Idee mehr und kenn auch niemanden der mehr im Stoff ist. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Re: Mono-Jetronic streikt Peugeot 205
Verfasst: Mo 02.06.25 07:46
von Kris
Ist die Zündung wirklich okay? Bis 1992 ca. hatten die Dinger ja den Drehzahlgeber in den (drehenden) Zündverteiler integriert (Induktivgeber). Die Dinger sterben gerne mal, dann hat die ganze Anlage kein Drehzahlsignal mehr. Ab 1992 kam dann ein System mit ruhender Zündung und Bezugsmarken am Schwungrad, da wurde das Drehzahlsignal über einen OT-Geber ausgegeben. Auch diese Teile geben im Alter gerne schlagartig auf, mit demselben Effekt: ohne Drehzahlsignal keine Einspritzung.
Andere Verdächtige:
- Benzinpumpe. Auch die stirbt irgendwann einfach.
- Zündschloss. Der Elektroteil schaltet irgendwann nicht mehr alle Schaltkreise frei
Steuerzeiten stimmen? Wie alt ist der Zahnriemen?
Re: Mono-Jetronic streikt Peugeot 205
Verfasst: Di 03.06.25 14:51
von ollerede
Danke Kris für deine Ideen. Benzinpumpe macht 1,1 Bar, schaltet aber nach 50ccm ab. Zündschloss gibt Strom an Relais für Vergaser Anlage usw. Zahnriemen ist neu. Bei manueller Einspritzug [ Benzin in den Vergaser kippen) läuft der Motor ja auch. Lässt sich der OT-Geber überprüfen? Vielen Dank.
Re: Mono-Jetronic streikt Peugeot 205
Verfasst: Di 03.06.25 19:03
von Emma65
Benzin ist aber noch genug im Tank vorhanden?
Re: Mono-Jetronic streikt Peugeot 205
Verfasst: Di 03.06.25 19:25
von ollerede
Benzin reicht. Was ich als OT-Geber betrachtet habe endet in einem unbelegten Stecker, auch nach dem Baujahr ist es der integrierte Drehzahlgeber, steckt er in dem Zündmodul? Ich finde keine anderen Anschlüsse.
Re: Mono-Jetronic streikt Peugeot 205
Verfasst: Di 03.06.25 21:17
von Kris
Die Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung kurz an um Druck aufzubauen. Sie sollte bei drehendem Anlasser aber in den Dauerbetrieb gehen. Wenn nicht, dann hat dein Auto wie schon vermutet einfach kein Drehzahlsignal. Hast Du zufällig einen alternativen Verteiler um den testweise einzubauen?
Re: Mono-Jetronic streikt Peugeot 205
Verfasst: Mi 04.06.25 12:10
von ollerede
Verteiler getauscht, leider kein Erfolg

Re: Mono-Jetronic streikt Peugeot 205
Verfasst: Mi 04.06.25 19:14
von ollerede
Weiß jemand, wie das Drehzahlsignal zum Steuergerät kommt und ob man und wo was messen kann?
Von der Zündspule geht ein Kabel zu Drehzahlmesser, das hat Durchgang. Gibt es einen Schaltplan zum Download? Ich werde erstmal ein neues Zündmodul einbauen- vielleicht?.? Vielen Dank für eure Hilfe.
Re: Mono-Jetronic streikt Peugeot 205
Verfasst: Do 05.06.25 01:53
von obelix
ollerede hat geschrieben: ↑Mi 04.06.25 19:14
Gibt es einen Schaltplan zum Download?
Hab Dir mal ein bisschen was per Mail geschickt. Das würde den hier möglichen Umfang sprengen. Evtl. hilft es ja.
Gruss
Obelix
Re: Mono-Jetronic streikt Peugeot 205
Verfasst: Do 05.06.25 07:35
von Kris
ollerede hat geschrieben: ↑Mi 04.06.25 19:14
Ich werde erstmal ein neues Zündmodul einbauen
Jetzt muss ich echt tief in meinen Erinnerungen kramen - das sitzt beim TU doch direkt am Verteiler?! Dann läuft das Drehzahlsignal zum Steuergerät auch definitiv dort durch. Zumindest beim GTI ist es so, dass nagelneue Module leider gar nicht gut funktionieren, weil sie trotz richtiger Teilenummern falsch funktionieren ...
Der Karren müsste doch eigentlich auch ein Spritpumpen-/Drehzahlrelais haben:
https://www.unedesauvee.com/produit/rel ... 9-gti-cti/
Irgendwo in der Nähe des Motorsteuergeräts
