Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Flip_205
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 24.05.25 19:56
- Postleitzahl: 52349
- Land: Deutschland
Beitrag
von Flip_205 » Fr 15.05.26 13:53
Hallo Leute,
ich würde meinen 205 CTI gerne an der Hinterachse mit Spurverbreiterungen 15 mm je Seite / 30 mm insgesamt ausstatten.
Ich habe die originalen 15 Zoll Speedline Felgen.
Problem:
Meine Radbolzen haben oben am Schaft (das letzte Stück ohne Gewinde) 13 mm Durchmesser, die mit den Platten mitbestellten 17, 5 mm.
Ich habe hier alte Themen gefunden, dass das Problem durchaus bekannt ist.
Ich finde im Internet aber keine mit dem schmalen Schaft und 50 mm Länge.
Kennt jemand eine Quelle? Gab's die überhaupt mal so? Hat noch jemand welche die er loswerden möchte?
Dürfte/könnte man den Konus in den Felgen vergrößern?
Grüße
Mike
205 CTI Bj 1992
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19616
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Fr 15.05.26 15:51
Dann hast Du das Durchstecksystem?
Hab ich nie verbaut. Ich hab immer das Anschraubsystem benutzt und die originalen Radschrauben entsprechend gekürzt.
Spart bei der Radmontage die Fummelei, beide Lochkreise deckungsgleich zu bekommen und dann noch die Radschrauben einzusetzen:-)
Und ist im Ganzen auch preisgünstiger:-)
17,5mm dürfte vmtl. durch die Schraubenlöcher nicht durchpassen (Vermutung). Hast das schon probiert?
Also entweder abdrehen oder zurückschicken.
Gruss
Obelix
-
Flip_205
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 24.05.25 19:56
- Postleitzahl: 52349
- Land: Deutschland
Beitrag
von Flip_205 » Fr 15.05.26 22:31
Ja, hab das Durchstecksystem. Hab auch kein anderes gefunden. Hast Du einen Link?
Hab schon alles hier, finde die Montage auch nicht fummelig. Die neuen Bolzen passen halt zunächst rein, aber eben nur bis zum dickeren Teil des Schafts. D.h. aus den Flachbundschrauben werden defacto Kegelbundschrauben. Die U-Scheibe hat keine Wirkung. Man könnte auch noch weitere U-Scheiben unterlegen, muss man aber erst mal passende finden. Wäre das erlaubt?
Radbolzen abdrehen lassen ... Hätte ich jetzt nicht ernsthaft drüber nachgedacht. Ist ja schließlich sicherheitsrelevant. Darf man das? Würde man aber zumindest nicht von außen sehen.
Grüße
Mike
205 CTI Bj 1992
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19616
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » So 17.05.26 02:45
Hab mal gesucht - scheint so, dass es tatsächlich das Anschraubsystem nur noch ab 20mm gibt.
Da bin ich direkt froh über meine Alt-Bestände von 15er Powertech 10.027:-)
Die Radschrauben haben ne 10.9 Festigkeit. da würde ich mir persönlich keinen Kopp machen und abdrehen (lassen).
Unterfüttern mit U-Scheiben wäre mir da dagegen zu riskant. und zu aufwendig.
Gruss
Obelix
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16190
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Mo 18.05.26 07:47
Flip_205 hat geschrieben: ↑Fr 15.05.26 13:53
Problem:
Meine Radbolzen haben oben am Schaft (das letzte Stück ohne Gewinde) 13 mm Durchmesser, die mit den Platten mitbestellten 17, 5 mm.
Das sind einfach die falschen Schrauben, wahrscheinlich für 206 und Co. Die haben den dicker werdenden Schaft.
Bei 15mm würde ich wahrscheinlich einfach andere Scheiben besorgen, die separat verschraubt werden.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Flip_205
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 24.05.25 19:56
- Postleitzahl: 52349
- Land: Deutschland
Beitrag
von Flip_205 » Mi 20.05.26 19:00
Tja,
Die passenden Schrauben bekomme ich nirgends aufgetrieben. Auch bei sämtlichen örtlichen Reifenhändlern nicht. Hab auch noch bei Youngtimer Classics angefragt, ob sie die nachfertigen können.
Ich könnte natürlich auch noch auf 20er Scheiben gehen, aber dann steht der Reifen wirklich bündig mit der Außenkante der Plastikverbreiterung am Kotflügel. Der CTI ist auch schon 70 mm tiefer gelegt (laut Papieren). Ich fürchte, das wird dann einfach zu breit. Wie seht ihr das?
Grüße
Mike
205 CTI Bj 1992
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16190
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Do 21.05.26 07:52
Das kannste knicken, das geht mit der Tieferlegung genau gar nicht.
Kriegste halt auch nicht eingetragen. Spurweite ist 1300mm bei ET24 Serie.
Schon mit den ET19 der 6x15 hast Du 10mm mehr Spurweite, also 1310mm.
Laut 2%-Regel darfst Du max. ne Spur von 1326mm haben, also bleiben dir gerade mal 16mm max. Breite für Distanzen, ergo 8mm/Seite.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Flip_205
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 24.05.25 19:56
- Postleitzahl: 52349
- Land: Deutschland
Beitrag
von Flip_205 » So 31.05.26 21:27
Vielen Dank für die gute Erklärung!
Hab alles zurückgeschickt und eine bessere Quelle gefunden. Die bieten 7 mm an. Werde mit denen mal schreiben/sprechen und vorab alles klären.
Grüße
Mike
205 CTI Bj 1992
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19616
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » So 31.05.26 22:35
Die speedlines mit 15er Platten sind vergutachtet.
Also ned rumeiern mit irgendwelchen komischen Massen, die lediglich homöopathische Zweck haben:-)
Mit relativ kleinen Auflagen und Änderungen klappt das problemlos.
Radlaufblenden ausschleifen, Stossstange etwas zurücksetzen, Stehbleche ein bisschen wegkloppen, Federwegbegrenzer unterlegen, fertig.
Ich setz mal das alte Powertech-Gutachten mit ein, kannst selber nachlesen.
Gruss
Obelix
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19616
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » So 31.05.26 22:40
SCC hats auch vergutachtet...