Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Clouarni
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 56812
- Land: Deutschland
Beitrag
von Clouarni » Di 01.09.26 17:11
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen schlage ich mich mit einer Fehlermeldung meines 3008 Hybrid4 von 2012 herum. Aus mir unerfindlichen Gründen kommt spontan die Meldung "Motorfehler - Fahrzeug sofort stoppen".
Mittlerweile konnte ich ermitteln, dass das Auto dann im sogenannten "Crash-Modus" ist. Es simuliert einen Unfall und der Motor geht aus. Der Fehler steckt ganz tief im Hybrid-Steuerelement und lässt sich mit "einfachen" Diagnosegeräten nicht löschen. Ich traue mich gerade nicht mehr das Auto zu fahren...
Weiß jemand Rat?
VG Arnold
Der Weg ist das Ziel!
-
406 D
- Spätzünder
- Postleitzahl: 26632
Beitrag
von 406 D » Fr 04.09.26 15:03
mit den einfachen diagnosegeräten wird das wohl nix, das ist ja schon ein modernes auto, da muss der händler oder jemand mit diag box dran, das ist die spezielle ware für citroen/peugeot.
-
Clouarni
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Clouarni » Fr 04.09.26 16:30
Diese Optionen habe ich bereits erledigt. Weder die Werkstatt meines Vertrauens, noch eine Peugeot-Markenwerkstatt können (oder wollen) mir helfen. Ich bräuchte eine Empfehlung für ein gutes, nicht so teures Diagnosegerät....
Der Weg ist das Ziel!
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Fr 04.09.26 21:23
Löschen kannst Du nicht.
Also hast Du Fehler Ausgelesen.
Und da sollten mal die Fehlercodes bekannt gegeben werden.
Batterie ist immer Fehlerquelle Nummer 1.
Diese prüfen lassen oder gleich ersetzen.
Sobald etwas mit der Spannung nicht korrekt ist, melden die Steuergeräte einen Fehler.
-
406 D
- Spätzünder
- Postleitzahl: 26632
Beitrag
von 406 D » Sa 05.09.26 09:47
Clouarni hat geschrieben: ↑Fr 04.09.26 16:30
noch eine Peugeot-Markenwerkstatt können (oder wollen) mir helfen. Ich bräuchte eine Empfehlung für ein gutes, nicht so teures Diagnosegerät....
ich glaube die wollen nicht, kenne aussagen von werkstätten die lapidar sagen: "neues auto kaufen".
wenn du eine citroenwerkstatt in der nähe hast, versuch es da, evtl. sind die kooperativer.
wenn du selber ein diagnosegerät haben möchtest bleibt nur diagbox, einfach mal nach suchen im netz.
-
Clouarni
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Clouarni » So 06.09.26 12:08
Rolf-CH hat geschrieben: ↑Fr 04.09.26 21:23
Löschen kannst Du nicht.
Also hast Du Fehler Ausgelesen.
Und da sollten mal die Fehlercodes bekannt gegeben werden.
Batterie ist immer Fehlerquelle Nummer 1.
Diese prüfen lassen oder gleich ersetzen.
Sobald etwas mit der Spannung nicht korrekt ist, melden die Steuergeräte einen Fehler.
Das mit der Batterie könnte stimmen. Sie schwächelt etwas...
Die Fehlercodes kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass das "Hybrid-Steuergerät 1. Kollision mit Fahrzeug erkannt" hat, Steuergerät 2. auch.
Desweiteren erscheint die Meldung "Signal Unfall Fahrzeug Information: Fahrzeugaufprall beim Signal des herkömmlichen Netzes." bzw. "Signal Unfall Fahrzeug Kurzschluss an Masse oder Unterbrechung." Das wurde mit einem relativ einfachen Diagnosegerät ausgelesen. Eine freie Werkstatt hat die Fehler verfolgt, konnte aber nichts feststellen. Ist für alle Befragten ein großes Fragezeichen. Was mich etwas irretiert ist, dass der Fehler bei Peugeot bekannt ist für diese 1 Generation an Hybriden.
Der Weg ist das Ziel!
-
Clouarni
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Clouarni » So 06.09.26 12:11
ich glaube die wollen nicht, kenne aussagen von werkstätten die lapidar sagen: "neues auto kaufen".
wenn du eine citroenwerkstatt in der nähe hast, versuch es da, evtl. sind die kooperativer.
wenn du selber ein diagnosegerät haben möchtest bleibt nur diagbox, einfach mal nach suchen im netz.
Danke für den Tipp!
Und ja, das Gefühl habe ich bei den beiden befragten Autohäusern auch. Dann war ich in einer freien Werkstatt, die keine Autos verkaufen und Peugeot gut kennen, aber die konnten nichts finden, was sie hätten reparieren können.
Der Weg ist das Ziel!