Seite 1 von 1

Öl absaugen ??

Verfasst: Do 04.04.02 08:26
von Paykan
Hallo Leute, die Sonne scheint und ich möchte meinem PUG (405 Turbodiesel) eine Ladung neues Öl spendieren.


Muss ich eigentlich dazu immer das Öl ablassen, oder kann ich auch mal (ich muss ja eh alle 10.000 km das Öl wechseln)das Zeug absaugen lassen und den Filter drin lassen ?


Und welches Oö soll denn der Turbo kriegen ?


Reicht gutes mineralisches aus ???





Vielen Dank


Paykan

re: Öl absaugen ??

Verfasst: Do 04.04.02 08:47
von jens
>Hallo Leute, die Sonne scheint und ich möchte meinem PUG (405 Turbodiesel) eine Ladung neues Öl spendieren.


>Muss ich eigentlich dazu immer das Öl ablassen, oder kann ich auch mal (ich muss ja eh alle 10.000 km das Öl wechseln)das Zeug absaugen lassen und den Filter drin lassen ?


>Und welches Oö soll denn der Turbo kriegen ?


>Reicht gutes mineralisches aus ???


>


>Vielen Dank


>Paykan


Hallo Paykan


1. Natürlich kannst Du das Öl absaugen, Du musst dann aber darauf achten, dass der Schnorchel auch den letzten Rest absaugt. Wenn Du das Öl ablässt (knallheiß natürlich), hast Du dieses Problem nicht.


2. Nach 10000 Km solltest Du auf jeden Fall den Filter mit wechseln.


3. Ob Du synthetisches oder mineralisches Öl verwendest, hängt von Zustand Deines Motors ab. Wenn Du den Ventildeckel abnimmst und unter dem Deckel schwarze Pampe (Ölschlamm) klebt, wäre ich vorsichtig, da synth. Öl diese Pampe wegspült. Das kann ganz gut sein, es kann aber auch sein, dass Deine Maschine nachher anfängt zu klappern.


Ich fahre übrigens einen 405 Diesel mit 64 ps mit 250000 km auf der Uhr, der kriegt ein gutes mineralisches Öl und immer einen neuen Filter beim Ölwechsel. Das synth. Öl ist mir einfach zu teuer und bringt wenn man die Maschine sinnig warm fährt keinen gravierenden Vorteil gegenüber mineralischem Öl.


Jens

Vielen Dank !!!

Verfasst: Do 04.04.02 09:12
von Paykan
>>Hallo Leute, die Sonne scheint und ich möchte meinem PUG (405 Turbodiesel) eine Ladung neues Öl spendieren.


>>Muss ich eigentlich dazu immer das Öl ablassen, oder kann ich auch mal (ich muss ja eh alle 10.000 km das Öl wechseln)das Zeug absaugen lassen und den Filter drin lassen ?


>>Und welches Oö soll denn der Turbo kriegen ?


>>Reicht gutes mineralisches aus ???


>>


>>Vielen Dank


>>Paykan


>Hallo Paykan


>1. Natürlich kannst Du das Öl absaugen, Du musst dann aber darauf achten, dass der Schnorchel auch den letzten Rest absaugt. Wenn Du das Öl ablässt (knallheiß natürlich), hast Du dieses Problem nicht.


>2. Nach 10000 Km solltest Du auf jeden Fall den Filter mit wechseln.


>3. Ob Du synthetisches oder mineralisches Öl verwendest, hängt von Zustand Deines Motors ab. Wenn Du den Ventildeckel abnimmst und unter dem Deckel schwarze Pampe (Ölschlamm) klebt, wäre ich vorsichtig, da synth. Öl diese Pampe wegspült. Das kann ganz gut sein, es kann aber auch sein, dass Deine Maschine nachher anfängt zu klappern.


>Ich fahre übrigens einen 405 Diesel mit 64 ps mit 250000 km auf der Uhr, der kriegt ein gutes mineralisches Öl und immer einen neuen Filter beim Ölwechsel. Das synth. Öl ist mir einfach zu teuer und bringt wenn man die Maschine sinnig warm fährt keinen gravierenden Vorteil gegenüber mineralischem Öl.


>Jens

re: Ölwechsel

Verfasst: Do 04.04.02 11:27
von Ulli
Hi, Paykan!


Fahre dasselbe Modell wie du! Aber ich finde Ölablassen einfach sicherer: damit krieg ich auch den letzten Schmodder mit raus, wenn man die Ablaßschraube nur lang genug (bevorzugt über die Mittagspause) draußen hat.


Bei so ner Absaugung weiß man's eben nicht so recht, was der Staubsauger so vollbringt.


Zum Thema Ölqualität: Fahre im Winter bevorzugt 5W-40 im Sommer darfs auch 10W-40 sein, weil letzteres bei höheren Temperaturen nicht so dünnflüssig wird/ist (=Gefahr des Filmrisses).


Finde aber, das 5er lohnt auch nur, wenns billig zu haben ist: war letztens in Frankreich einkaufen ("Cora") da gabs das Vollsynthese (Eigenmarke) für 15.- Euro. Kann man echt nicht meckern...ich mein, solangs die PUG-Anforderungen erfüllt (API CD, für Benziner: SG) ist mir die Marke egal!


Filter gabs da übrigens auch schon für 5.- Euro. Also geschadet hats meiner Kiste bisher noch nicht und die hat auch schon 160 Tkm runter (also die Einfahrzeit gerade mal vorbei *g*)


Gruß + viel Spaß beim Rumölen,


Ulli

re: Ölwechsel

Verfasst: Do 04.04.02 12:52
von Paykan
Hallo Ulli !


Danke für die Tipps, und so nebenbei, meiner hat auch gerade die 160.000 geschafft...


Ich werde dann mal die Autoteileläden abklappern und mich umhören, was die so für das Wechseln abzocken. (ATU ist hier der Marktführer)


Paykan

re: Öl absaugen ??

Verfasst: Do 04.04.02 18:23
von funkykowal
man sollte IMMER den filter mitwechseln. du ziehst dir auch keine dreckigen socken auf frisch gewaschene füße. oder? ich selber halte nichts von absaugen, du weiß nie, ob alles draußen ist. welches öl du nimmt, mußt du selber wissen. es spricht nicht gegen mineral- oder synthetischöl. wobei das letzte klare vorteile hat. aber ob mans braucht ist ne andere frage.

re: Ölwechsel

Verfasst: Fr 05.04.02 10:29
von ulli
>Ich werde dann mal die Autoteileläden abklappern und mich umhören, was die so für das Wechseln abzocken. (ATU ist hier der Marktführer)


>Paykan


ATU!? Da war ich zum einen und letzte mal, wo ich gesehen hab wie die (nicht bei meinem Auto zum Glück) versucht haben mangels Werkzeug nen Bremskolben zurückzudrücken...Meißel angesetzt und...scraaaatsch...


Sinnvolle Alternative wär da für den Ölwechsel ein rennomiertes Autohaus. Marke egal: Bei und macht der örtliche Ford-Händler bei jeder anderen Marke auch den Ölwechsel kostenlos, wenn man bei ihm das Öl kauft. Und so teuer hatte ich es dort nichtmal in Erinnerung. Naja, ist zumindest bei mir so (komme aus Reutlingen).


Ciao, Uli

Machs doch einfach selbst ist ne sache von ner Stunde (o.T.)

Verfasst: Sa 06.04.02 01:06
von Ben
kein Text