Seite 1 von 1

@Slin und andere: nur dass ich das richtig verstehe mit der ET...

Verfasst: So 07.04.02 13:26
von beatnix
<center><img src="http://www.andreas-hemminger.de/images/ ... "></center>


Desto weniger ET desto weiter steht das Rad, bzw. das Felgenbett raus, oder? Wenn jetzt eine Felge z.B. ET35 hat kann ich sie mit 20mm Spurplatten auf eine effektive ET von 15 bringen, oder? Rein rechnerisch.


Wenn das richtig ist wiederspricht sich das wieder mit der Erklärung des TSW-Mitarbeiters:


richtig, aber die Einpresstiefe bei den anderen 7X15 ist ET15


nur mit Anbau einer 5mm Distanzscheibe passen diese Räder auf den 205


TÜV Abnahme nach §21 möglich


tobias-huber@t-online.de wrote:


> Ist es grunsätzlich per Einzelabnahme auch


> andere Felgen als die "Big Deep" und "Alpine"


> auf einem 205er eintragen zu lassen? Die


> Maße sind ja gleich...





... der sagt ja dann quasi daß eine ET15 zu nahe an der Radhauswand wäre und ich desshalb Spurplatten verwenden müsse. Was nun?


Bitte erkläre mir das jemand ausführlich und unmißverständlich.


Es geht darum daß ich die IMOLA in 7,5x16 ET15 montieren möchte und nicht weiß ob ich damit eine TÜV-Abnahme bekomme.


Desweiteren: Wer hat auf seinem 205er 16-Zöller und welche Reifen fährt er?





tausend Dank schonmal. beatnix.

ET= Abstand Felgenhornmitte zum Achraubflansch in mm

Verfasst: So 07.04.02 13:45
von Aron
>Desto weniger ET desto weiter steht das Rad, bzw. das Felgenbett raus, oder? Wenn jetzt eine Felge z.B. ET35 hat kann ich sie mit 20mm Spurplatten auf eine effektive ET von 15 bringen, oder? Rein rechnerisch.


genau so sieht das aus


mfG,,,Aron

Anschraubflansch natürlich *g*

Verfasst: So 07.04.02 14:16
von Aron
>>Desto weniger ET desto weiter steht das Rad, bzw. das Felgenbett raus, oder? Wenn jetzt eine Felge z.B. ET35 hat kann ich sie mit 20mm Spurplatten auf eine effektive ET von 15 bringen, oder? Rein rechnerisch.


>genau so sieht das aus


>mfG,,,Aron

re: @Slin und andere: nur dass ich das richtig verstehe mit der ET...

Verfasst: So 07.04.02 14:27
von Silverpug
Stimmt, aber wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du deine benötigte ET auch ausrechnen. Mach das Rad ab und miß den Abstand von Radkasteninnenseite und Rathausaußenkante (Plastikverbreiterung des 205GTI) Jetzt nochmal das gleiche, zum Abstand von Radinnenkasten, zur Radnabe. Nun rechne die Breite deiner Felge aus 7,5 = 7,5 x 2,54 cm, minus 24mm (ist die Felgenaußenhörnerweite, welche bei der ET vernachlässigt wird. Hast du also jetzt deine Breite ausgrechnet, ist bei ET 0 Quasi die Felge auf jeder Seite gleich groß. Hast du nun noch sagenwir 20mm Platz zur Radhausaußenkante, oder es fehlen 20mm um die Freigängigkeit im Radkasteninneren zu gewährleisten, so benötigst du die Felge anstatt ET0 in ET 20, da quasi 20mm nach außen, die Schüssel versetzt ist. Aber bedenke durch den Unterschied der Breite von 7x15 ubd 7,5x16 ist auch die ET bei beiden nicht mehr gleich. Noch ein Tipp guck mal bei Hamann nach der ET der Felgen, die sind ja schließlich direkt für 205 bestimmt (führen TSW Felgen) Link ist auf meiner Page, falls du ihn nicht hast







<ul><li><a href="http://www.silverpug.de.vu" target=_blank>106 Sport Page</a></ul>