Seite 1 von 1
Nur Federn!!!!????
Verfasst: So 14.04.02 10:34
von Engelchen
Möchte in meinen 206er gerne 40mm federn rein machen!!!! Hab aber gehört das durch das höere gewicht die größeren motortn beim 206er (109PS und größer) generell schwierigkeiten in "schnellen" kurven haben!!! -sprich das einen der "******" schneller entgegen kommt!!!
Verringert sich dieses problem wenn ich vorne "nur federn" rein hau und hinten die drehstäbe anpasse oder ist ein richtiges fahrwerk fast besser!!!!
Danke schon mal für die antwort!!!
ENGELCHEN
re: Nur Federn!!!!????
Verfasst: So 14.04.02 12:42
von Red Runner
>Möchte in meinen 206er gerne 40mm federn rein machen!!!! Hab aber gehört das durch das höere gewicht die größeren motortn beim 206er (109PS und größer) generell schwierigkeiten in "schnellen" kurven haben!!! -sprich das einen der "******" schneller entgegen kommt!!!
>Verringert sich dieses problem wenn ich vorne "nur federn" rein hau und hinten die drehstäbe anpasse oder ist ein richtiges fahrwerk fast besser!!!!
>Danke schon mal für die antwort!!!
>ENGELCHEN
Moin,
also ob beim 206er mit den großen Maschinen das Heck schneller kommt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich ist das Problem aber der plötzliche Lastwechsel, also das vom Gas gehen. Dazu folgendes Bsp: Man fährt schön zügig im kleinen Gang (zweiten) mit ca 80km/h ein Autobahnauffahrt entlang und stellt fest, dass man doch zu schnell ist. Wer jetzt vor Schreck vom Gas geht, hat schon so gut wie verloren, weil man durch das vom Gas gehen ein Bremsmoment auf der VA hat, dadurch wird das Heck leichter und die HA rutscht weg. Jetzt kann man nur noch durch schnelles Treten der Kupplung und -kontrolliertem- Gegenlenken das Auto wieder abfangen (Profis kuppeln evtl auch nicht aus und gehen wieder aufs Gas, aber ich behaupte mal, dass selbst das mit der Kupplung min 90% aller Fahrer überfordert).
Grundsätzlich sollte man bei der Tieferlegung bedenken, dass auch das nur Tuning und nicht verbessern ist. Soll heißen, Du holst Dir höhere Kurvengeschwindigkeiten auf Kosten des Komforts und vor allem in einem schmäleren Grenzbereich. Mit anderen Worten: Bei einer Kurve, die Du mit Serienfahrwerk mit 80km/h schaffst, merkst Du bei 85 ein Quitschen der Reifen und fliegst erst mit 90 ab. Mit einer Tieferlegung schaffst Du dann die gleiche Kurve evtl mi 90, dafür quitschen schon bei 93 die Reifen und mit 95 ist man schon abgeflogen (Ist nur ein Bsp zur Verdeutlichung und nicht 1:1 auf die Praxis übertragbar).
Keilform, also Tieferlegung nur an der VA ist grundsätzlich zu vermeiden, da das Ausbrechen des Hecks dadurch begünstigt wird. Zumindest dieser Punkt ist nicht nur theoretischer Natur, sondern -deutlich- spürbar.
Sicherlich ist ein kompl. Fwk nur Federn aus fahrtechnischer Sicht vorzuziehen, allerdings sagt man im Allgemeinen, dass 40er Federn auch mit Seriendämpfern kein Problem sind (selber jedoch nicht getestet).
Ansonsten kannst Du mal im Archiv blättern, da hatte ich mal "Was passiert eigentlich durch die Tieferlegung" oder swas ähnliches gefragt und von Aron eine sehr ausführliche Antw zum Thema bekommen.
Greetz
RR
re: Nur Federn!!!!????
Verfasst: So 14.04.02 13:24
von Red Bull
Also bei 40mm Federn und einer Drehstabanpassung, verbessert sich das Fahrverhalten spürbar positiv. Ich hatte bei damaligen 106er Modellen immer sehr gute ergebnisse mit blauen H&R Federn erzielt. Ein komplettes Sportfahrwerk ist zwar trotzdem vom Handling besser, jedoch muß man den fehlenden Farkomfort dann auch in Kauf nehmen. Und für den normalen,sportlichen Kuvenfahrer sind andere Federn defenitif ausreichend und aufjedenfall zu empfehlen!!! mfG RED BULL