Seite 1 von 1

schon wieder car-hifi probleme....langsam habe ich die schnauze voll!!!

Verfasst: Mo 15.04.02 17:19
von Weitnow
Ich hoffe sehr, jemand hier weis eine Lösung oder zumindest eine Erklärung.


Also, ich habe an meinem Peugeot 206 den Orginal 2040-Clarion Blaupunkt Radio gegen einen Blaupunkt Pasadena Skyline-Serie (280 Euro) ausgestauscht. 1 Problem war, die DIN-Stecker waren identisch, jedoch nicht gleich belegt. Darauf habe ich einen Adapter gekauft. Dann habe ich und ein Kumpel eien Verstärker eingebaut, wollten Ihn an das Radio anschliessen und voila...kein Cinch Anschluss...ok, wieder Adapter gekauft. Super, Radio läuft....geiler Sound aber wenn ich den Motor starte, höre ich ein drezahlabhängiges Störgeräusch....ich dachte eigentlich, das die neuen Radios einen integrierten Filter haben. Als ich einen Entstörfilter kaufen wollte, meinte der Typ dort, es könne auch an anderen Sachen liegen, wie z. B. Dauerplus etc...aber mein Radio schaltet sich mit der Zündung ein und die Radiosender speichert er auch...also liegt es nicht an dem...dann meinter der Typ, es könne auch sein, dass das minus-Kabel vom Vertärker nicht am richtigen Ort angeschlossen sei....wir haben es am Rücksitz-Befestigungsschraube angeschlossen...ist das I.O?


PS: Der Verstärker ist auch einer von Blaupunkt.


Bitte helft mir...an was kann es liegen...brauche ich ein Entstörfilter....für ein Radio dieser Preîsklasse erwartete ich eigentlich, das es schon einen hat.

re: schon wieder car-hifi probleme....langsam habe ich die schnauze voll!!!

Verfasst: Mo 15.04.02 17:38
von Bire
Wegen Verkabelung vom Verstärker, mach mal die Cinchleitungen vom Verstärker ab, und las nur die Remote Leitung dran, also so das der Verstärker angeht aber keinen Ton kriegt, wen dann das Surren immer noch da ist liegt es an den Stromkabeln vom Verstärker, falls sie dann weg sind, hängste halt zwischen die Cinchleitung nen Entstörer und gut ist, war bei mir auch so, kleiner Tip im Jumbo Baumarkt kriegste die billigsten, so einen hatte ich auch und funktioniert wunderbar.


Gruss


Marcel

Mensch, danke...auf diesen "Test", hätte ich auch kommen können. Merci, Bire (o.T)

Verfasst: Mo 15.04.02 17:49
von Weitnow
kein Text

re: schon wieder car-hifi probleme....langsam habe ich die schnauze voll!!!

Verfasst: Mo 15.04.02 18:06
von pongi
Was den Massepunkt angeht:


Wie hast du das Kabel befestigt? Ist der Querschnitt groß genug?


Du solltest Ringschuhe benutzen. hast du auch den Lack unter der schraube abgemacht?


Mach die schraube des Gurtschloßes ab, dann nimm ein wenig schleifpapier und schleif den lack ab bis zum metall. dann schraub das kabel zusammen mit der schraube wieder rein.


Ansonste hilft der Test von Bire dir bestimmt weiter


Poste dann doch ob es geklappt hat und woran es lag.


Matthias

Du Ärmster

Verfasst: Mo 15.04.02 19:56
von Fast Eddy
Es kann auch einfach sein, dass Du Cinch- und Stromkabel für den Verstärker direkt nebeneinander verlegt hast. In einem solchen Fall wird Dir auch ein Entstörfilter nichts nutzen (tun sie sowieso nicht, ausser dass sie den Sound ruinieren). Du solltest Cinchkabel und Lautsprecherkabel auf der einen Fahrzeugseite und das Powerkabel auf der anderen Seite verlegen, dann sollte das Störgeräusch weg sein. Zur mangelnden Masse siehe andere Beiträge.


Gruss


Fast Eddy

es lag an...

Verfasst: Mo 15.04.02 20:31
von Weitnow
....folgendem...ich traue es gar nicht zu sagen....peinlich, peinlich...


ich habe die Cinch-Anschlüsse zwischen Verstärker und Adapter bez. Radio nicht isoliert (Isolierband drum und tata...funzt!!). Also nur ein kleiner "Fehler" und trotzdem ne Menge Aerger.


Vielen Dank für eure Beiträge...vorallem das mit dem Remote-Kabel...hat mir geholfen.


Viele Grüsse an alle.


Christian