Seite 1 von 1

Welche ZK-Dichtung brauche ich?

Verfasst: Di 23.04.02 23:13
von Flo
Hallo,


habe gerade meine Kopf am 205 Diesel auseinandergebaut, muss geplant werden, nun meine Frage, welche ZK-Dichtung brauche ich da. Bei www.renault-shop.de gibts einen XUD9A und einen XUD9TE/TF, wo liegt der unterschied und wie kann ich rausfinden welcher meiner ist. Ist das erste mal, dass ich einen Kopf am 205 mache, ich wäre auch für ein paar allgemeine Tipps dankbar, die nicht in einem normalen Reparaturhandbuch stehen. Ach ja, was mich auch noch interessieren könnte wäre ein original Werkstatthandbuch, oder halt ne Kopie davon.


Danke


Flo

re: Welche ZK-Dichtung brauche ich?

Verfasst: Mi 24.04.02 07:40
von RS106
Messe die Dicke der Orginaldichtung müssten 1,nochwas mm sein,und schaue mal am Rand der Dichtung da müssten Kerben drin sein 1 bis 5 Stück.


zB: (2Kerben,1,40mm)dann geh mal zu www.duwrepair.de und schaue mal was brauchst sind zwar bissel teurer als deine Seite aber lässt sich dort besser Suchen.Achso da du ja Kopf planen willst musst glaub noch die paar 0,nochwas mm abziehen was ja an Material vom Kopf weg ist.


Gruss RS106


www.peugeot-freunde-cottbus.de.vu

re: Welche ZK-Dichtung brauche ich?

Verfasst: Mi 24.04.02 10:37
von jens
>Hallo,


>habe gerade meine Kopf am 205 Diesel auseinandergebaut, muss geplant werden, nun meine Frage, welche ZK-Dichtung brauche ich da. Bei www.renault-shop.de gibts einen XUD9A und einen XUD9TE/TF, wo liegt der unterschied und wie kann ich rausfinden welcher meiner ist. Ist das erste mal, dass ich einen Kopf am 205 mache, ich wäre auch für ein paar allgemeine Tipps dankbar, die nicht in einem normalen Reparaturhandbuch stehen. Ach ja, was mich auch noch interessieren könnte wäre ein original Werkstatthandbuch, oder halt ne Kopie davon.


>Danke


>Flo


Hallo Flo,


die Stärke der ZK-Dichtung hängt vom aktuellen Kolbenüberstand ab. Die Anzahl der Kerben auf Deiner alten Dichtung können zwar als Anhalt dienen, doch sollte der Überstand mit einer Messuhr bestimmt werden. Da der ZK beim Diesel eben ist, hat das Nacharbeiten keine Auswirkungen auf die Dichtungsstärke (soviel ich weiß). Der, der Dir die Dichtung verkauft, muss Dich nach dem Kolbenüberstand fragen, sonst hat er keine Ahnung. Deswegen würde ich die Dichtung bei Peugeot kaufen.


Jens

re: Stimmt mit Kolbenüberstand ist da was(bin nicht der Dieselexperte)(o.T)

Verfasst: Mi 24.04.02 11:35
von RS106
>>Hallo,


>>habe gerade meine Kopf am 205 Diesel auseinandergebaut, muss geplant werden, nun meine Frage, welche ZK-Dichtung brauche ich da. Bei www.renault-shop.de gibts einen XUD9A und einen XUD9TE/TF, wo liegt der unterschied und wie kann ich rausfinden welcher meiner ist. Ist das erste mal, dass ich einen Kopf am 205 mache, ich wäre auch für ein paar allgemeine Tipps dankbar, die nicht in einem normalen Reparaturhandbuch stehen. Ach ja, was mich auch noch interessieren könnte wäre ein original Werkstatthandbuch, oder halt ne Kopie davon.


>>Danke


>>Flo


>Hallo Flo,


>die Stärke der ZK-Dichtung hängt vom aktuellen Kolbenüberstand ab. Die Anzahl der Kerben auf Deiner alten Dichtung können zwar als Anhalt dienen, doch sollte der Überstand mit einer Messuhr bestimmt werden. Da der ZK beim Diesel eben ist, hat das Nacharbeiten keine Auswirkungen auf die Dichtungsstärke (soviel ich weiß). Der, der Dir die Dichtung verkauft, muss Dich nach dem Kolbenüberstand fragen, sonst hat er keine Ahnung. Deswegen würde ich die Dichtung bei Peugeot kaufen.


>Jens

re: Stimmt mit Kolbenüberstand ist da was(bin nicht der Dieselexperte)(o.T)

Verfasst: Mi 24.04.02 18:17
von jens
>>>Hallo,


>>>habe gerade meine Kopf am 205 Diesel auseinandergebaut, muss geplant werden, nun meine Frage, welche ZK-Dichtung brauche ich da. Bei www.renault-shop.de gibts einen XUD9A und einen XUD9TE/TF, wo liegt der unterschied und wie kann ich rausfinden welcher meiner ist. Ist das erste mal, dass ich einen Kopf am 205 mache, ich wäre auch für ein paar allgemeine Tipps dankbar, die nicht in einem normalen Reparaturhandbuch stehen. Ach ja, was mich auch noch interessieren könnte wäre ein original Werkstatthandbuch, oder halt ne Kopie davon.


>>>Danke


>>>Flo


>>Hallo Flo,


>>die Stärke der ZK-Dichtung hängt vom aktuellen Kolbenüberstand ab. Die Anzahl der Kerben auf Deiner alten Dichtung können zwar als Anhalt dienen, doch sollte der Überstand mit einer Messuhr bestimmt werden. Da der ZK beim Diesel eben ist, hat das Nacharbeiten keine Auswirkungen auf die Dichtungsstärke (soviel ich weiß). Der, der Dir die Dichtung verkauft, muss Dich nach dem Kolbenüberstand fragen, sonst hat er keine Ahnung. Deswegen würde ich die Dichtung bei Peugeot kaufen.


>>Jens


Hallo Flo,


der Überstand wird folgendermaßen gemessen: Kolben in OT, Messuhr auf Block aufsetzen und auf "0" stellen, Messuhr auf Kolben setzen und Kolbenüberstand ablesen, bei allen Kolben messen, größtes Maß entscheidet . Maß > 0,77 mm: Dicke Dichtung Maß < 0,77 mm dünne Dichtung (jedenfalls bei meinem 405 GLD-Motor). Ich hatte, als ich die ZK-Dichtung wechseln musste, natürlich keine Messuhr, ich habs mit einem Schlosserwinkel, den ich auf den Kolben gelegt (vorsichtig gedrückt) und 'ner Fühlerblattlehre gemacht. Die Maße lagen bei mir bei 0,6 mm, da hab ich die dünne Dichtung genommen. Die Dichtflächen hab' ich mit Isopropanol (zum Entfetten, gibs in der Apotheke) und 400er Schleifpapier gesäubert. Dann sieht Du auch, ob Deine Wirbelkammer noch ok sind, meistens sind sie eingerissen, macht aber nichts, wenn sie noch festsitzen. Sonst können sie reinfallen (grins). Besorg' Dir noch eine alte ZK-Schraube, die sägst Du ab und scheifst einen Schlitz rein und schraubst sie provisorisch in den Block. Dann rutscht Dir die Dichtung nicht immer weg. Der Block hat nämlich nur einen Zentrierstift für die Dichtung.


Jens