Seite 1 von 1

Schwarze Scheinwerfer

Verfasst: Mi 24.04.02 20:38
von Thomas
Hallo,


eigentlich müsste man doch aus jedem normalen Scheinwerfer schwarze Scheinwerfer machen können, so wie es sie im Zubehörhandel für Astra G, Focus usw. gibt. Diese Scheinwerfer haben kein getöntes Glas, sondern ganz normales, farbloses. Es handelt sich dabei zwar um Klarglas, aber es dürfte eigentlich keine Rolle spielen, ob die Streuscheibe oder der speziell geformte Reflektor für die Lichtverteilung zuständig sind. Das schwarze Aussehen wird lediglich dadurch erzeugt, dass die Flächen, die beim Serienschweinwerfer silber sind, eben schwarz sind. Einzig die silberne Fläche in der die Öffnung für die Glühbirne ist (Reflektor) bleibt ebenfalls silber. Alle anderen silbernen Flächen scheinen also auf die Leuchtstärke und Lichtverteilung keinen Einfluss zu haben. Wenn man also nun einen Scheinwerfer hat, bei dem man das Glas abnehmen kann, könnte man die Flächen schwarz bekleben oder lackieren. Ich habe mir mal die Scheinwerfer meines 309 angesehen. Dort sind die Gläser mit einer zähen Masse auf die Gehäuse aufgeklebt und zusätzlich mit je zwei Klammern gesichert. Mit etwas Geduld könnte man also evtl. den Scheinwerfer beschädigungsfrei öffnen, entsprechende Stellen schwärzen und dann wieder zusammenkleben und -klammern.


Was meint ihr dazu? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?





Grüsse


Thomas

re: Schwarze Scheinwerfer

Verfasst: Mi 24.04.02 23:30
von Frank309
>Hallo,


>eigentlich müsste man doch aus jedem normalen Scheinwerfer schwarze Scheinwerfer machen können, so wie es sie im Zubehörhandel für Astra G, Focus usw. gibt. Diese Scheinwerfer haben kein getöntes Glas, sondern ganz normales, farbloses. Es handelt sich dabei zwar um Klarglas, aber es dürfte eigentlich keine Rolle spielen, ob die Streuscheibe oder der speziell geformte Reflektor für die Lichtverteilung zuständig sind. Das schwarze Aussehen wird lediglich dadurch erzeugt, dass die Flächen, die beim Serienschweinwerfer silber sind, eben schwarz sind. Einzig die silberne Fläche in der die Öffnung für die Glühbirne ist (Reflektor) bleibt ebenfalls silber. Alle anderen silbernen Flächen scheinen also auf die Leuchtstärke und Lichtverteilung keinen Einfluss zu haben. Wenn man also nun einen Scheinwerfer hat, bei dem man das Glas abnehmen kann, könnte man die Flächen schwarz bekleben oder lackieren. Ich habe mir mal die Scheinwerfer meines 309 angesehen. Dort sind die Gläser mit einer zähen Masse auf die Gehäuse aufgeklebt und zusätzlich mit je zwei Klammern gesichert. Mit etwas Geduld könnte man also evtl. den Scheinwerfer beschädigungsfrei öffnen, entsprechende Stellen schwärzen und dann wieder zusammenkleben und -klammern.


>Was meint ihr dazu? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?


>


>Grüsse


>Thomas


Hallo Thomas,


die Idee ist gut, hab ich auch schon überlegt, alles was nicht Reflektorfläche ist schwarz zu lackieren. Da gibt es nur zwei Sachen,


a) die Blinker müssen dann auch schwarz gemacht werden, sieht sonst nich aus


b) die gute alte Frage, was sagt der TÜV dazu?


MfG Frank

re: Schwarze Scheinwerfer

Verfasst: Do 25.04.02 07:49
von JBL
>b) die gute alte Frage, was sagt der TÜV dazu?


am besten einen scheinwerfer vom schrottplatz holen und testen, danach kurz beim tüv vorbei und nachfragen... eventuell für testzwecke an dem lampen tester kurz einbauen...

re: Schwarze Scheinwerfer

Verfasst: Do 25.04.02 20:05
von Thomas
>>Hallo,


>>eigentlich müsste man doch aus jedem normalen Scheinwerfer schwarze Scheinwerfer machen können, so wie es sie im Zubehörhandel für Astra G, Focus usw. gibt. Diese Scheinwerfer haben kein getöntes Glas, sondern ganz normales, farbloses. Es handelt sich dabei zwar um Klarglas, aber es dürfte eigentlich keine Rolle spielen, ob die Streuscheibe oder der speziell geformte Reflektor für die Lichtverteilung zuständig sind. Das schwarze Aussehen wird lediglich dadurch erzeugt, dass die Flächen, die beim Serienschweinwerfer silber sind, eben schwarz sind. Einzig die silberne Fläche in der die Öffnung für die Glühbirne ist (Reflektor) bleibt ebenfalls silber. Alle anderen silbernen Flächen scheinen also auf die Leuchtstärke und Lichtverteilung keinen Einfluss zu haben. Wenn man also nun einen Scheinwerfer hat, bei dem man das Glas abnehmen kann, könnte man die Flächen schwarz bekleben oder lackieren. Ich habe mir mal die Scheinwerfer meines 309 angesehen. Dort sind die Gläser mit einer zähen Masse auf die Gehäuse aufgeklebt und zusätzlich mit je zwei Klammern gesichert. Mit etwas Geduld könnte man also evtl. den Scheinwerfer beschädigungsfrei öffnen, entsprechende Stellen schwärzen und dann wieder zusammenkleben und -klammern.


>>Was meint ihr dazu? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?


>>


>>Grüsse


>>Thomas


>Hallo Thomas,


>die Idee ist gut, hab ich auch schon überlegt, alles was nicht Reflektorfläche ist schwarz zu lackieren. Da gibt es nur zwei Sachen,


>a) die Blinker müssen dann auch schwarz gemacht werden, sieht sonst nich aus


>b) die gute alte Frage, was sagt der TÜV dazu?


>MfG Frank


Hallo Frank,


was den TÜV betrifft, müsste man mal nachfragen. Die Blinker sind besser verklebt und an drei der vier Seiten mit einem Rand versehen, der ein Durchtrennen der Klebeschicht erschwert. Das macht das Schwärzen natürlich nicht gerade leichter. Hast du in deinen Scheinwerfern eigentlich auch verkratzte und matte Stellen auf den silbernen Flächen?





Grüsse


Thomas

re: Schwarze Scheinwerfer

Verfasst: Do 25.04.02 22:41
von Frank309
>Hallo Frank,


>was den TÜV betrifft, müsste man mal nachfragen. Die Blinker sind besser verklebt und an drei der vier Seiten mit einem Rand versehen, der ein Durchtrennen der Klebeschicht erschwert. Das macht das Schwärzen natürlich nicht gerade leichter. Hast du in deinen Scheinwerfern eigentlich auch verkratzte und matte Stellen auf den silbernen Flächen?


>


>Grüsse


>Thomas


Hallo Thomas,


ich werd mal nachschauen. Hab jetzt zwei Scheinwerfer über.


Werde das mal testen mit dem schwärzen.


MfG Frank







<ul><li><a href="http://www.p309.de.vu" target=_blank>309er</a></ul>

re: Schwarze Scheinwerfer

Verfasst: Fr 26.04.02 10:50
von Thomas
>>Hallo Frank,


>>was den TÜV betrifft, müsste man mal nachfragen. Die Blinker sind besser verklebt und an drei der vier Seiten mit einem Rand versehen, der ein Durchtrennen der Klebeschicht erschwert. Das macht das Schwärzen natürlich nicht gerade leichter. Hast du in deinen Scheinwerfern eigentlich auch verkratzte und matte Stellen auf den silbernen Flächen?


>>


>>Grüsse


>>Thomas


>Hallo Thomas,


>ich werd mal nachschauen. Hab jetzt zwei Scheinwerfer über.


>Werde das mal testen mit dem schwärzen.


>MfG Frank





Hallo Frank,


das Ergebnis des Schwärzens musst du unbedingt posten. Es würde mich schon interessieren, ob das funktioniert. Das mit den Kratzern und den matten Stellen ist schon ein starkes Stück. Falls das bei dir auch so ist, würde das bedeuten, dass die Scheinwerfer schon so ausgeliefert werden. Deine/eure Homepage ist übrigens super! Schade nur, dass die Rubrik Technik leer ist. Ausserdem hatte ich leichte Probleme mit der Erreichbarkeit der Seite.





Grüsse


Thomas